Kaffemaschine für Wecker deluxe

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4)
Zurück zur Übersicht

Lars_Original

06.08.13 17:01

Fritzler:
Wieso ist da eigentlich ne Diode in der Pumpe?

Iwelche anderen Ideen oder vllt hab ich auch was übersehen?


Die Diode sorgt dafür das es schön rüttelt und damit gut pumpt.

Den ADC würd ich möglichst na an den Streifen kleben. Bei so wenig Spannung werd ich immer vorsichtig.

Aber wie war das denn in der Waage gelöst.
Der Chinaman muß doch vor dem selben Problem gestanden haben.
Wenn der Käfer dort drin noch lebt und irgendwas sinnvolles von sich gibt würd ich den so wie er ist verwursten.
Zumindest könnte er einen passenden Verstärker beinhalten.

Lars

Fritzler

06.08.13 17:07

Der DMS in der Waage hat 4 Drähte, Versorgung und den Diffausgang.
Die sind auf das Platinchen gelötet und gehen dann über 470W Widerlinge direkt zu einem schwarzen Plasteklecks.
Wenn da weiteres Verwertbares drinne wäre, dann würd ichs ja nutzen.
Ein Digital Signal zum abgreifen liegt an keinem der Testpunkte an.

Dass der ADC so nah wie möglich ran muss ist ja klar

Fritzler

08.08.13 21:13

Heute kam das Pakerl mit dem ADC und anderem Material.
Also ne kleine Platine gemacht mit dem ADC drauf, seiner Referenzspannung und einem Spannungsregler für die Messbrücke.
Die Refspannung hab ich noch halbiert(1,25V) für ein besseres Ergebnis.
Warscheinlich werde ich die noch vierteln (0,625V) oder achteln(0,3125V).

Ein Mega168 liest den dann über SPI aus und berechnet das Ergebnis.
Oben ist der ADC Wert (Tare bereits abgezogen).
Unten links das Gewicht in Gram und unten rechts die Samplingrate des ADC (ja die ist so niedrig).


Morgen kommt dann nochn Relais ran zum Mühelnsteuern, aber ersmal Kaffeelöffel wiegen

Bjoern

08.08.13 23:30

Hast du schon mal das Mahlwerk mit Kaffee getestet? Je nach gewünschter Körnung hat das Ding glaube ich nen recht hohen Durchsatz (ne hohe Wurfweite hat es zumindest...), was das genaue dosieren ggf. extra spaßig macht^^

Fritzler

09.08.13 12:13

Hab das Teil auf die kleinste Körnung gestellt.
Die Waage kommt zumindest hinterher mitm kaffeewiegen.
Sooo hoch ist der Durchsatz zudem garnicht, braucht so ~5 sek für 15g Kaffee (3 Löffel).
Allerdings ist die Wurfweite vom Auslass beachtlich
Kaffeedusche!

Der Motor hat aber auch nochned die volle Leistung, als Steinmetzkondi hängen noch 2µ dranne statt 16µ.
Bei vollem Mahlwerk dreht der deshalb auch ned zuverlässig an...
(Daher auch noch kein Video).

Der Aufbau:


Fritzler

09.08.13 15:57

Hier dochmal 2 Videos

Kaffee einfüllen und 5g mahlen lassen.
Beim zweiten Einschalten dreht der Motor nimmer an, weil Kondi zu klein und Mühle voll.
http://www.youtube.com/watch?v=oG-ce8crpPA

Kaffeevorrat leer, also nachfüllen.
Dabei bloß ned den Deckel abnehmen, sonst fliegt alles durchs Zimmer
http://www.youtube.com/watch?v=vgrXNw4OHz0

IQON

10.08.13 00:56

Hallo

Gucke dir doch bitte mal den eckigen Metallkondensator an, der sieht mir so verdächtig nach PCB aus...

Nur zur Vorsicht

Viele Grüße IQON

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4)