HSync+VSync= CSync

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Zurück zur Startseite

tschaeikaei

31.03.13 01:21

Hallo Jungens, ich versuche grade verzweifelt aus dem HSync und dem VSync meiner Grafikkarte (über VGA)
ein CSync Signal zu zaubern.
Grund des Unterfangens ist ein CRT-Beamer, der 4 BNC-Buchsen als Eingang hat.
Mit RGB und Composite Sync aus dem DVD-Player läuft er jedenfalls.
Wenn er auch da manchmal auf stur schaltet, weil der Pegel vom Sync (vermute ich) grenzwertig hoch is.
So weit ich gelesen habe, wollen die Dinger 0,7-1Vss, der DVD-Player macht 1,8-2V, schwankt etwas, je nach Bild.
Ein 100 Ohm in Serie (also ins Sync-Kabel eingebracht bringt einiges, seit dem geht er nimmer so oft aus.

So, aber zum eigentlich Vorhaben, VGA->4xBNC:
Hab schon ne Schaltung ausm Netz genommen, die aber nur Abfall produziert: klick, ne andere sieht recht professionell aus,
aber ich hab keinen 7486 da, dafür so ziemlich alle anderen 74er..
Naja, diese probiert, bringt auch nur Mist.
Soll heißen, ich kriege einen Pegel von ca 0,2 bis 0,3V (der
absolut nicht nach dem aussieht, was an den Einggängen der Schaltung anliegt).

Vielleicht kann mal einer was zu sagen, der Ahnung hat,bevor ich da noch 20 nicht funktionierende Schaltungen teste.
manche mögen sagen, ich soll einfach VSync und HSync zusammenlegen (also einfach aufeinanderlöten), aber das will ich meiner Grafikkarte nicht zumuten, wenigstens net ohne ein paar hundert Ohm dazwischen.

Gruß Julian

Achso, die Sache mit den 150W-HRI lampen hab ich vorerst ma auf Eis gelegt, gibt momentan wichtigeres.


tschaeikaei

31.03.13 01:32

Ich kopiere ma grade was ich hier geschrieben habe, is schon länger her,
da hatte ich den Ursprung des Problems noch nicht erkannt.
Man muss dazu sagen, dass das Forum tot und kaum noch ne Antwort da zu erwarten is.

DIY Forum

Barco Graphics 400 geht sporadisch aus
Hallo, ich habe mir einen Graphics 400 zugelegt, der allerdings ein wenig muckt.
Angeschlossen ist er zur Zeit (zum Testen) über DVD-Player mit Scart über Adapter zu RGB+Sync.
Das Kabel geht ins Barco RCVDS 400 Quad und von da über RGB+Sync zum Beamer.
Am RCVDS stehen Helligkeit/Kontrast/Farbsättigung alle ungefähr auf mittel.
Wenn der Beamer läuft, fängt er manchmal (oft bei hellen Szenen) an zu fiepen und alle Röhren schalten sich aus.
Ein paar Sekunden später gehen sie wieder an.
Bei höherer Helligkeit oder mehr Kontrast tritt der Fehler häufiger auf.
Das Geräusch ist relativ hochfrequent, auch beim normalen Betrieb (leise) vorhanden.
Kurz bevor er sich abschaltet, wird es zu einem lauten Knistern.
Ich habe mehrere ähnliche Threads gefunden, nur noch nichts, was auf mein Problem passt.
Gruß Julian

Edit: Vielleicht sollte ich zusätzlich erwähnen, das das interne Testmuster funktioniert, aber bei höheren
Helligkeits-/Kontrasteinstellungen auch das beschriebene Gräusch macht.
Allerdings schlatet sich der Projektor nicht aus, selbst wenn ich bei eingehendem Videosignal
und "abgekackten" Projektor auf das Testgitter umschalte, wird es immer dargestellt.
Alle drei Röhren liefern ein Bild, bei Ausfall im Videobetrieb schalten immer alle 3 Röhren gleichzeitig dunkel.

Verschiedene Kondensatoren (die großen Folien-Cs auf der Hochspannungsplatine zb.) habe ich getauscht,
-->gleiches Problem, gleiche Häufigkeit.

Falls keiner antwortet, weil ich ein "ergoogelbares" Standardproblem habe, seid mir nicht böse,
ich suche schon seit 2 Tagen erfolglos im Internet. Das Einzige, was ich gelesen habe, ist dass die Netzteile anfällig sind,
und bei diesen Modellen (Grafics400 und 600) häufig schlechte Lötstellen vorkommen,
allerdings sehen sämtliche Lötstellen die ich bisher gesehen habe, sehr gut aus.

Bitte inbrünsig um Hilfe.

PS: Oszilloskop, Frequenzgenerator und schaltungstechnische Grundkenntnisse vorhanden, allerdings habe ich keine Ahnung von Videosignalen,
bzw. was ich Signalseitig messen könnte.



Nicki

31.03.13 01:35

Da hier vermutlich nicht um jedes mA gekämpft wird, würde ich einen Rail-to-Rail-OP o.ä. als Komparator schalten, dabei auf die invertierenden Eingänge jeweils die mit einem Poti beliebig teilbare Versorgungsspannung des OPs (um 5V oder so) geben, dann die Ausgangsspannungen wiederum auf Potis führen, deren Schleifer mit zwei 1n4148 oder noch besser Schottkydioden zu einem Wired-OR verbinden und dieses "Summensignal" durch einen OP mit per Poti einstellbarer Verstärkung geben.
Da dürftest du ausreichend große Freiheiten haben, um Syncpegel auszuprobieren.
Ein Oszi wäre auch von Vorteil


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 01:37 von Nicki

tschaeikaei

31.03.13 01:47

Hallo Nicki, danke für den Tip.
Allerdings versteh ich noch net so ganz, was du meinst,
würdest du mir evtl was malen oder was gemaltes verlinken?
Die Begriffe Rail to Rail -Op und Wired OR sagen mir erst mal garnix.
Ozzi ist natürlich vorhanden, mitm Multimeter misst man hier eh nur Mist.
Wie der alte Physiklehrer damals sagte, ging glaub ich um die Unschärferelation:
"Wer viel misst, misst viel Mist."

Zusätzliche Info: Ich brauche am Ausgang ein negatives Signal,
die Grafikkarte macht aber je nach Auflösung positiven oder negativen HSync.
VSync müsst ich nochmal nachmessen, aber der war glaub ich immer positiv.
Der Beamer hat Eingangsseitig 75Ohm, nominal und gemessen (DC-R).
Falls das hilft.. naja, dann kann man den Strom abschätzen.


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 01:53 von tschaeikaei

Nicki

31.03.13 01:54

Aufpinseln kann ich was, wäre aber gut wenn ich vorher sehen könnte, wie die Syncsignale von der Graka und das mit dem der Beamer läuft aussehen
Sonst muss ich im Nebel stochern^^
Rail to Rail heißt, dass der OP der positiven Versorgungsspannung sehr nahe kommt und auch bei asymmetrischer Versorgung (also keine gegen GND gemessen negative Versorgungsspannung) 0V erreicht.
Der LM324 (oder welcher auch immer es war) z.B. kann das nicht, darüber bin ich mal böse gestolpert als ein Messverstärker extrem unlinear war...
Wired-OR sieht z.B. so aus:



Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 01:59 von Nicki

tschaeikaei

31.03.13 03:03

Ich knipse morgen früh das Ozzi ab, aber für heute muss ich leider Schluss machen, das Weibsvolk murrt.
Das Signal von der Graka sind kleine Peaks im Rechteckformat, 5V, unterscheiden sich nur in der Frequenz.
Halt 60Hz oder paar kHz.
Vom DVD-Player kommt ein Wischiwaschi, aus dem man zwar die beiden Signale rauslesen kann, aber da is noch Bildinformation bei.
Soll irgendwie mit FBAS kombiniert sein.
Am Scartstecker Pin 19 + Pin 17 als Sync-Masse.
Hab übrigens nen 100Ohm zwischen Pin 17 und das Kabel eingelötet, weil der Projektor oft ausging, vor allem bei hohen Helligkeiten im Bild.
Denke dass der Pegel vom Scart dann zu hoch war, jetzt passierts wesentlich seltener.

Scart auf Wiki


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 03:05 von tschaeikaei

Nicki

31.03.13 03:11

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die beiden Syncsignale überlagert werden.
EDIT:
Vorhin gefunden:


Hab ne Idee, mal gucken wie es in LTspice aussieht und ob es funktioniert...
EDIT2: Vortrabanten, Syncimpulse und Nachtrabanten werden ihm wohl fehlen.
Die von dir verlinkten Schaltungen erzeugen die auch nicht wenn ich das richtig sehe.

BTW:
Hast du ein Servicemanual zum Gerät?
Dann ließe sich leicht ermitteln, welche Bestanteile des Syncsignals durchkommen.
Eventuell ist es am klügsten, dort einen Umschalter einzusetzen (in Videorecordern gibt es Umschalter-ICs die mit Videosignalen gut klarkommen, sind Einreiher deren Namen meistens mit BA anfangen) und die Syncsignale separat einzuspeisen.
Invertieren und pegelmäßig anpassen kann man die ja immer noch.


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 03:17 von Nicki

Hoerbi

31.03.13 10:00

ne andere sieht recht professionell aus,
aber ich hab keinen 7486 da, dafür so ziemlich alle anderen 74er..


http://www.geocities.ws/podernixie/htpc/cables-en.html

Da ist es so ähnlich mit IC 4070
(unter VGA -> Arcade)
Ansonsten kannst du ja auch VGA->Scart testen, obwohl nur zwei Widerstände finde ich etwas zu einfach

EDIT:
Pin 13 (Hsync) kann doch auch gemeinsamer sync sein ode geht das mit deiner graka nicht


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 10:12 von Hoerbi

Bastelbruder

31.03.13 10:07

Ein Oszilloskop könnte tatsächlich helfen, es scheint aber sowas ähnliches vorhanden zu sein.
So weit ich gelesen habe, wollen die Dinger 0,7-1Vss, der DVD-Player macht 1,8-2V, schwankt etwas, je nach Bild.

Das Pegelproblem läßt sich oft durch korrekten Leitungsabschluß beheben, (natürlich auch beim Messen), wenn der Barco nur vier Buchsen besitzt, hat er vielleicht noch einen Schalter "Termination ON-OFF" oder man braucht T-Stücke und 75Ω-Abschlußwiderstände.

Die Trabanten werden nur beim Zeilensprungverfahren gebraucht, eine Grafikkarte produziert die vermutlich nicht.

Und das Sync-Kombinationsmodul hat schon jemand erfunden.

flogerass

31.03.13 13:51

Bastelbruder:

Die Trabanten werden nur beim Zeilensprungverfahren gebraucht, eine Grafikkarte produziert die vermutlich nicht.

Kann das Teil überhaupt Progressive?
Ich hab bisher etwas widersprüchliche Informationen gefunden.


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 13:52 von flogerass

tschaeikaei

31.03.13 14:55

Also Männers, erst ma danke
Ich habe ein Servicemanual, das allerdings mit Vorsicht zu genießen ist, habe schon ein paar Fehler drin gefunden.
Aber ich geh mal davon aus, dass auch einiges stimmt.

Hier das Manual: Graphics 400
Auch viel brauchbares dabei: klick.

Muss gestehen, dass ich selbst noch net alles durchgeackert habe,
derzeitiger Stand ist es, mit Powerstrip PAL interlaced einstellen zu wollen.
Das soll dann wohl etwa so aussehen, allerdings wäre ich ganz froh,
wenn mir jemand die ganzen Einstellungen erläutern könnte. Vorderes/hinteres Portal, Syncbreite..

Klar, der Beamer kann mehr, aber da er ja mit PALi vom DVD-Player läuft,
will ich erst mal damit ein Bild hinkriegen und dann später hochstellen.
Der Beamer sollte normalerweise 720p hinkriegen, evtl. auch höher
(obwohl die elektrostatisch fokussierten 7" Röhren der anzeigbaren Zeilenanzahl Grenzen setzen).
Egal, das tut momentan nix zur Sache.

CSync kann meine Geforce 9800GTX+ nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht. Das wäre aber auch zu einfach gewesen.
LTSpice hab ich grad mal gezogen und probiere es gleich mal aus, muss zuerst Kuchen essen.
Naja, Feiertage, bin auch grade bei der Familie der besseren Hälfte. Da hab ich keinen Beamer und kein Ozzi.

Das Pegelproblem läßt sich oft durch korrekten Leitungsabschluß beheben, (natürlich auch beim Messen), wenn der Barco nur vier Buchsen besitzt, hat er vielleicht noch einen Schalter "Termination ON-OFF" oder man braucht T-Stücke und 75Ω-Abschlußwiderstände.


Meinst du, ich soll einfach beide Signale parallel klemmen und 75Ohm dazwischen hauen?




Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 16:09 von tschaeikaei

tschaeikaei

01.04.13 21:07

So, hier die versprochenen Fotos.
Auf dem ersten sieht man das vertikale Sync-Signal
(Trigger auf DC/2V/10ms)
Zweites Bild; horizontale Snyc (Trigger auf DC/2V/10µs)
Die Graka produziert 720x576p, 50Hz.



Man kann zwar per Powerstrip beide Syncsignale in der Polarität umschalten, aber da ändert sich bei mir nix. Anscheinend will die Grafikkarte das nicht.
Auch wenn ich interlaced im Programm einstelle, ändert sich nix.
Aber is egal, der Beamer kann auch progressive PAL.

ferdimh

01.04.13 21:19

Bei der Polarität müsste es hinhauen, mit einem Transistor die Hsync bei positiver Vsync kurzzuschließen. also so:


Evtl musst du mit den Widerstandswerten etwas spielen, aber die Polarität sollte hinhauen.
Bis auf einige sehr moderne sehr zickige Glotzen sollte das fehlen von Synchronisation während der Vsync nicht stören.


tschaeikaei

01.04.13 23:14

Danke ferdimh,
die Schaltung gefällt mir, simpel und effektiv.
Das kommt dabei raus, unten der schwammige Strich ist ein Bildwechsel (Vert. Signal)


Ein Bild krieg ich zwar immer noch nicht, aber das muss wohl am Beamer liegen.
Naja, der Pegel ist etwas klein, um die 1,2Vss.
Wo ich doch heut gelesen hab, dass der Beamer bis 4V verarbeiten kann. Aber das krieg ich hin.

tschaeikaei

02.04.13 15:54

Wie gesagt hab ich immer noch kein Bild. Meint ihr, das könnte am zu schwachen vert. Signal liegen?
Hat jemand ein Patentrezept für PAL? Also die erweiterten Einstellungen bei Powerstrip...
Oder evtl auch ein anderes Programm, ich weiß bei Powerstrip nie, wann er Einstellungen akzeptiert und wann nicht (was oft vorkommt)?
Danke und Gruß,
Julian

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8