Zuluft / Abluft / Umluft

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Norman

12.06.13 15:02

Servus liebe Frickelgemeinde!

Ich möchte in den kommenden Monaten mein Bad umbauen. Hierzu möchte ich die Heizung über eine Umluft realisieren.
Die Idee ist die, das ich die Luft an der Zimmerdecke ansauge und in den Keller leite. Dort sollen zwei Heizregister (1x Hydraulisch, 1x Elektrisch) diese erwärmen. Danach geht es über den Boden ähnlich wie im Schwimmnad an den Fenstern durch einen Schlitz wieder ins Badezimmer zurück.

Sinn und Zweck soll sein, das ich in kürzester Zeit das Bad erwärmen kann.
Nach dem Duschen / Baden will ich die warme und vor allem nasse Luft über die Decke absaugen und nach außen leiten, um das Bad schnell trocken zu bekommen. Dabei kann die von außen angesaugte Luft auch nochmal erwärmt werden um die Feuchtigkeit schneller raus zu bekommen.

Somit würde ich mir das lane Lüften ersparen und könnte auch schnell den Raum aufheizen.

Verbesserungsvorschläge?

Was ich jetzt benötige ist vor allem die mechanische Umsetzung von Umluft auf Zu + Abluft. Ich habe bisher nichts gefunden. Das einzige bisher waren so Wärmerückgewinnungskisten.

Wer kann mir Ratschläge zur Umsetzung / Materialbeschaffung geben, bzw. hat selbst soetwas schon realisiert?

Gruß, Norman.

kalmi01

12.06.13 18:10

such mal nach Bayernlüfter

Lars_Original

12.06.13 18:16

Hier kann man was abkucken:

http://dh1nfj.dyndns.org/blog/?p=6955

Lars

Kuddel

12.06.13 19:20

Da war doch mal der Friesenlüfter:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/24/39444_1.htm
Bin immer noch zufrieden damit.
Gruß
Kuddel

Hightech

12.06.13 21:36

Meine Bedenken dazu:
Luftbewegung während man sich im Bad aufhält empfinde ich als unangenehm, im Winter wenn ich frostig bin kann ich es nicht mal haben, wenn ich dusche und die Badezimmertür ist auf.
Zum aufwärmen wenn niemand drin ist ist es ok.
Bei der Lüftung unbedingt darauf achten, das die Abluftrohre ein immer Gefälle und einen Ablauf haben, und das Kondenswasser kontrolliert abläuft. Sonst gibts Gammel.
Oder die Abluftklappe fängt an zu siffen.

Sterne

12.06.13 22:17

Moin Norman,

schön mal wieder was von dir hier im Forum zu lesen.
Also bevor ich Tipps zur Materialbeschaffung gebe, würde ich mal Zettel und Stift bemühen.
Ich würde mal grob schätzen, dass du 200m³/h bei 45° Lufttemperatur brauchen wirst, um was auszurichten. Das sind immerhin 2 m/s im 160er Rohr (mehr wir einfach zu laut ... besser unter 1m/s bleibe). Mit dem Helios Rohrnetzrechner kann man wunderbar Luftströmungen mit allen Einbauten berechnen. Dann kannst du das auch genau an die Heizlast deines Badezimmers anpassen und erhälst die passenden Lüfter. Bei mir werkelt irgendwas wie RR160C.
Dann kommen noch ein paar unschöne Nebeneffekte:
1. Du baust dir eine Schall- und Feuerbrücke ... also Schalldämpfer einplanen und hoffen, dass es nicht brennt.
2. Die Rohre müssen fett isoliert sein sonst kommt nur kalte Luft an. Wellschlauch ist ein perfekter Wärmetauscher und bei Rohren ist die Wärmekapazität so hoch, dass die ersten 10 Minuten nur Polarluft kommt.
3. Luftkondensation und Schimmel werden sich in den Rohren verbünden, wenn man nicht enorm und regelmäßig gegensteuert.
4. Natürliche Konvektion wird dein Badezimmer zur Kältekammer machen. Selbst Veco als "Vater des Luftkollektors" hat im Badezimmer trotz aller Gegenmaßnahmen (elektrische Klappen) kapituliert.

Ich fürchte den Rattenschwanz an Problemen will man so recht gar nicht. Ich würde, obwohl ich einen Luftkollektor als Warmluftheizung habe, im Bad klassisch mit Infrarotstrahler und Abluft planen.

Gruß
Sterne

andreas6

12.06.13 22:53

Hallo,

dem letzten Satz von Sterne kann ich mich nur anschließen. Ich habe meinem Bad nur einen klassischen Lüfter (ca. 20 Watt) spendiert, welcher bei Benutzung anläuft und die vorgesetze Klappenleiste öffnet (die ist also sonst geschlossen). Das ergibt eine ordentliche Entlüftung bei klassischer Beheizung aus einem Heizkörper. Auch im Winter wird es nicht kalt, da dann durch die Ritzen der Tür warme, trockene Luft aus den Wohnräumen geholt wird. Im Sommer kann man zusätzlich das schmale Fenster ankippen, was für weitere Zuluft sorgt. In allen Fälle gibt es kein Beschlagen der Spiegel im Bad, die Luftfeuchte hält sich also auch beim Dauerduschen in Grenzen. Die Abluft landet in einem heute unbenutzten Schornsteinzug, der bis über das Dach hinaus geht. Das Loch für den Lüfter musste ich nicht mal in die Mauer brechen, denn da hing mal der Abzug eines Badeofens dran.

MfG. Andreas

Joschie

12.06.13 22:55

Noch eine kleine Randbemerkung von mir, nachdem ich gerade den Katalog eines unserer Lieferanten durchgeblätter habe, wenn du das Ding an die normale Heizung anklemmen willst brauchst du einen gewaltig hohen Vorlauf (rund 80°C wird hier empfhohlen).

Grüße
Josef

p.s. Gebläse hätte ich noch eins rumstehen falls eins brauchst.


Sterne

14.06.13 09:01

... jetzt habe ich auch die Adresse wiedergefunden, wo ich damals meine Lüftungssachen bestellt habe.
Lüftung und mehr
Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert der Laden.
Sonst zum Stöbern ist der Helioskatalog sicherlich hilfreich
Lüfter würde ich schätzen RR160C und Heizregister z.B. WHR 160 sollte die richtige Richtung sein.

Gruß
Sterne

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)