Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 56
Zurück zur Startseite

uxlaxel

20.11.11 19:51

ich habe mich freitag nach knapp einem jahr mal dem problem des fehlendem fernesehempfanges angenommen und dann tatsächlich ein stück billig-koaxkabel als fehler ausgemacht. dort hatte sich das dielektrikum zurückgezogen und dann war der kurzschluss im f-stecker perfekt.
WAF hellgrün - glotze geht wieder! (die DVDs kennen wir mitlerweile doch alle auswendig)
samstag abend mal die gelegenheit beim schopf gepackt (der alte herr war noch auf dienstreise) und gleich mal den defekten FI im zählerschrank getauscht.
das ende vom lied war, daß nun der LNB für astra seinen dienst quittiert hat. :-/ die 20min spannungslosigkeit haben ihm offentbar nicht gefallen. so nen rotz!
jetzt geht nur noch eutelsat, da kommt aber fast nix an brauchbaren sendern in deutscher sprache. arabisch & italienisch kann keiner von uns.
kotz! jetzt erstmal bei ex-angelika nen neues universal-quattro-LNB bestellen....
ein tag ging das fernsehn - soll das uns was sagen?
(der alte herr konnte bisher immer gucken, also multischalter und lnb schienen bis zu dieser abschaltung funktioniert zu haben.)

lg axel

Zabex

20.11.11 20:29

Wie in anderem Thread berichtet: Der Blinker im Spiegel meines Oktavia ging nicht mehr. Der freundliche wollte 110€ für'n Ersatzteil. Reichelt 23ct für die SMD-LED. Da ich nicht wusste, ob ich Gelb, Orange oder Amber brauche, habe ich von jeder Sorte 5 Stück geordert und die passende eingebaut. Leider waren bei den anderen die Anschlüsse spiegelverkehrt, aber zum Glück passte bei der LED mit der richtige Pinbelegung auch die Farbe.
Die Schaltung war offensichtlich für 12V ausgelegt, das Bordnetz hat aber 14,4V-14,6V. Also habe ich vorsichtshalber den 120Ohm Widerstand durch 3x470Ohm MiniMelf parallel ersetzt (156Ohm). Damit flossen dann die max. 50mA durch die LEDs, so wie das Datenblatt das vorgesehen hat. Nun sollte das Ding ein Leben lang halten.

Gruß,
Zabex

gafu

20.11.11 20:53

ich vermute eher die laufen absichtlich mit überstrom.

die restlebensdauer von 1000 stunden bei dem überstrom wird in kauf genommen, da das der angestrebten fahrzeuglebensdauer entspricht. (wie lange ist so eine blinkerbirne schon eingeschaltet...)

dafür ist es hell und man braucht keine teureren leistungs-LEDs einbauen.

Bastl_r

20.11.11 21:26

uxlaxel:

jetzt geht nur noch eutelsat, da kommt aber fast nix an brauchbaren sendern in deutscher sprache. arabisch & italienisch kann keiner von uns.


Und warum hast Du dann nicht einfach die beiden LNBs untereinander getauscht
So hast Du doch eines für nix aufm Dach...

bastl_r

uxlaxel

20.11.11 21:46

Bastl_r:
uxlaxel:

jetzt geht nur noch eutelsat, da kommt aber fast nix an brauchbaren sendern in deutscher sprache. arabisch & italienisch kann keiner von uns.


Und warum hast Du dann nicht einfach die beiden LNBs untereinander getauscht
So hast Du doch eines für nix aufm Dach...

bastl_r


weil das andere (twin)-lnb auch schon nen schlag weg hat. inzwischen hat sich herausgestellt, daß der multischalter tot ist (brummt noch, liefert aber keine spannungen mehr) und beide LNB's in mindestens einer ebene nicht mehr funktionieren.
teilweiser empfang von buntem westfernsehn geht wieder, aber eben nicht alles wie gewohnt.
mit anderen worten, beide LNB tauschen (leiter anstellen und in 4m höhe werkeln, da schüssel nicht auf'm dach ist) und zuvor ersatz bei ex-angelika holen.

der eutelsat ist nicht für "nix", denn bei uns wird auch (englischsprachiges) ausländisches fernsehn geguckt. dort sind die nachrichten mal ganz anders und die dokus machen einen auch nicht dümmer. gerade japan, china, russland und co sind mitunter ziemlich interessant. wer nur kabel gewöhnt ist, kann das nicht nachvollziehen

achja und bei 3 teilnehmern im haus ist ein quattro-lnb besser als ein twin-lnb

lg axel

andreas6

27.11.11 11:23

Hallo,

der hier benannte Fall hat sich zu einem positiven Abschluss entwickelt. Da die defekte Smd-Sicherung nicht so einfach beschaffbar war, habe ich einen diskreten Modul-Protector WICKMANN MP200 von Pollin mitkommen lassen und diesen eingebaut. Damit läuft der Monitor wieder einwandfrei.

MfG. Andreas


Ando

30.11.11 17:30

moin,

wie gestern schon im funde-thread berichtet, hab ich so nen gas heizer von einhell an land gezogen.

nachdem ich mich nun über die thermoelektrische flammüberwachung informiert habe, konnte ich das dingen wieder zum funktionieren bringen.

Alle Sicherheitseinrichtungen sind intakt, aber was jetzt wirklich kaputt war, und warum die "stromleitung" des thermoelements im brennraum angebracht war und abgefacklt ist, weiß ich nicht.

durch den sturz in den Container war der Lüfter verbogen und schepperte am gehäuse, aber das konnt eich richten.
Einige blechschrauben wahlohs in jedes auffindbare loch im gehäuse geschraubt, konnten auch diese schepperei beenden.
Zum shcluss noch nen Griff zum wegschmeissen, äh tragen dran ( der alte Plastegriff war abgebrannt) und shcon rennt der möller.
übrigends baujahr 1991...ich glaube, damals war einhell sogar noch qualität und hatte nicht so starke beziehungen zu china.

na jedenfalls freuts mich, denn nun muss ich nicht mehr in der frostigen Holzwerkstatt frieren.
Da kommt nämlich nur eine Leitung mit 16A an, und wenn da der Stromheizer mit 2kw, und der HQI Strahler (vom Treffen der Ex georg) mit 400 Watt UND die Oberfräse mit 1200 Watt, dann wurde die Leitung schon stark beansprucht. Ich hab immer Sicherheitshalber mal ne Tashcnelampe mitgenommen, weil die UV recht weit entfernt ist.

Fazit:

Auch wenn es immer seltsame Blicke und Spott erntet: IMMER nach vermeintlichen MÜLL ausschau halten.

shpank

03.12.11 21:44

Die Mutter meiner Mitbewohnerin hat mir grad eben ne ältere Singer-Nähmaschine in die Hand gedrückt und gemeint, dass die letztes mal ausm Pedal geraucht hat...

Pedal aufgeschraubt, Entstörkondensator rausgerupft, geht wieder.
Wenn ich wieder heimkomm, nehm ich nen neuen mit.

Nicki

16.12.11 23:15

Jetzt ist es geklärt:
Der Akku vom CF-18 (CF-VZSU30)
Lässt sich reworken!!!
Einfach neue Zellen einlöten, dabei für ne fortwährende Spannungsversorgung der Platine sorgen, den Akku einmal volladen und dann die Kapazität mit dem Kalibriertool ausmessen, fertig!
Erstaunlich, dass es um die ZE#eit noch Akkus ohne geplante Obsoleszenz gab?!

Henning

17.12.11 11:28

Was steckt da denn an Zellen drin?

Und ehrlich - lohnt der Aufwand?

Gruß

Nicki

17.12.11 13:07

Das sind 6 18650er, 3 parallel und 2 Packen hintereinander.
Den "defekten" Akku gabs iun der Bucht für 15€, die 6 neuen Zellen gabs ausgeschlachtet für etwa 14€ und ein neuer akku kostet um die 80€
Das rechnet sich definitiv
EDIT:
Es hat funktioniert, die neuen Zellen sind sogar besser als die alten jemals waren!


Zuletzt bearbeitet: 17.12.11 22:52 von Nicki

Atze

21.01.12 04:47

Alte Panasonic Glotze geschenkt bekommen - TX-25MD1C
Vertikale Ablenkung im Ar*** - Reparatur sollte 200,-€ kosten
Kurzer blick auf die Platine. Lötstelle vom TDA 8175 war locker.
Angelötet - das wars


Zuletzt bearbeitet: 21.01.12 04:48 von Atze

Bastelbruder

21.01.12 05:55

Zabex:
Wie in anderem Thread berichtet: Der Blinker im Spiegel meines Oktavia ging nicht mehr. Der freundliche wollte 110€ für'n Ersatzteil. Reichelt 23ct für die SMD-LED. Da ich nicht wusste, ob ich Gelb, Orange oder Amber brauche, habe ich von jeder Sorte 5 Stück geordert und die passende eingebaut. Leider waren bei den anderen die Anschlüsse spiegelverkehrt, aber zum Glück passte bei der LED mit der richtige Pinbelegung auch die Farbe.
Die Schaltung war offensichtlich für 12V ausgelegt, das Bordnetz hat aber 14,4V-14,6V. Also habe ich vorsichtshalber den 120Ohm Widerstand durch 3x470Ohm MiniMelf parallel ersetzt (156Ohm). Damit flossen dann die max. 50mA durch die LEDs, so wie das Datenblatt das vorgesehen hat. Nun sollte das Ding ein Leben lang halten.

Gruß,
Zabex

Die abgeschnittene Ecke bei den Superflux LEDs hat scheinbar nichts mit der Polarität zu tun, da hilft immer nur Ausprobieren. Nicht einmal drauf verlassen kann man sich, daß der Minuspol am Chipträger sitzt wie's zu Anfang bei ausnahmslos allen LEDs der Fall war.

shaun

21.01.12 13:20

>Reparatur sollte 200,-€ kosten
>Kurzer blick auf die Platine. Lötstelle vom TDA 8175 war locker.

Dann sei mal froh, dass der 8175 nicht gehimmelt war, DANN wären die 200 Tacken nämlich fast realistisch. Ich kann mich noch gut an Mondpreise für die Dinger erinnern, inkl. diverser Umbaurezepte aus dem Hexenkochbuch auf TDA8172...

Phil

21.01.12 13:27

Aktueller Erfolg: Ein defekter LG-Monitor. Standardfehler, Elkos getauscht, eingeschaltet: Knall, peng, zisch. Deckel runter, aufgemacht: Hoppla, der Elko sollte auch richtigrum eingelötet werden...
Nochmal getauscht, nun geht er wieder.

Leider kann man das von den anderen TFTs nicht behaupten - da muss ich nochmal ran.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 56