Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 56
Zurück zur Startseite

Nicki

11.04.12 20:50

VFDs als Verstärker...
Ja, das habe ich schon mal gemacht.
Da hatte ich mal einen Stereoverstärker mit 5 VFDs (von DVD-Platinen vom Max) mit gebaut.
Habe mir damit den einen Kanal eines MP4-Players mit Videoeingang (!) geröstet und erste Erfahrungen mit Mikrofonie gemacht

Ando

11.04.12 20:55

moin,

ich hab beim Opa ne Löwe- wasserknecht "Libelle 80" Pumpe.

Sieht popelig aus, und da ich letztes Jahr die Chili Produktion auf den Acker ausgelagert habe, brauche ich da viel Wasser.
Daher hab ich die Pumpe ausgegraben.

Leider ist am WE and er Druckseite der Schlauchanschluss komplett abgerissen.
Bestand aus Plastik.. grmpfh

Heute die Pumpe mal geöffnet: Ich war erstaunt, das Ding is Massiv aus Metall, zwar Druckguss, aber macht nen ordentlichen Eindruck.
Und der Anschluss ist auch aus Metall, war nur nen Plastikrohrstück reingeschraubt.

Also das abgebrochene Plastikteil aus dem Gewinde gemeißelt, und nen Rotguss 3/4 Zoll Anshclussstück beim örtlichen Dealer organisiert.

Leider ließ sich das nicht dazu überreden, sich eindrehen zu lassen.

Kagge dachte ich mir, da ahste beim rausoperieren das Gewinde gehimmelt- nö, dreck war dran, sah aus wie Kalk- wars auch.
Hab das Innengewinde dann ne halbe Studne lang regelmäßig mit starker Zitronensäure eingepinselt, und tada, das Rohstück flutscht rein!

Abgedichtet, saubergemacht, zugeschraubt: Rennt wieder!

lg

Ando

duesed4

12.04.12 08:32

Raven

Greif mal in den Tank neben die Einfüllöffnung - ISt da Rost?
Mal einen der Schwimmerdeckel abschrauben und schauen - leichter Rostschleim drin oder Ablagerungen??

Hatte das Problem bei meiner VFR750F.
Deren Tank war rostig und hat so immer die Vergaser versaut...
Da war immer im Frühjahr Vergaser raus, Düsen raus und reinigen angesagt...
Selbst verkaufen nützte nix.. Hat mein Dad übernommen und somit ging die Wartungsverpflichtung weiter..

Wenn die Düsen verlegt sind hast du auch Probleme beim starten und beim Lastwechsel (Durch die Unterdruckgesteuerten Düsennadeln)

Beim Einwintern die Schwimmerkammern ablassen machst du oder?
Das Verdunstenden Benzin kann zu Verharzungen im Vergaser führen und e.v. vorhandene Rostpartikel tun ihr übriges..

Nur als Tipp...


Rost im Tank hab ich noch keinen gesehen. Kann ich aber mal nachschauen.
Schwimmerkammern ablassen heißt Sprithahn bei laufendem Motor zu und auslaufen lassen?

Ich hab an den Vergasern noch gar nix gemacht und seit die neuen Kerzen drin sind, rennt sie wieder wie eh und je.
Lastwechselprobleme hatte ich noch nie...

Grüße,

Daniel

Raven

12.04.12 09:44

duesed4:
Rost im Tank hab ich noch keinen gesehen. Kann ich aber mal nachschauen.
Schwimmerkammern ablassen heißt Sprithahn bei laufendem Motor zu und auslaufen lassen?

Ich hab an den Vergasern noch gar nix gemacht und seit die neuen Kerzen drin sind, rennt sie wieder wie eh und je.
Lastwechselprobleme hatte ich noch nie...

Grüße,

Daniel


Mach mal.

Nein. Nicht "leerlaufen" lassen. Da bleibt der Bodensatz ja zurück..
Die haben unten am tiefsten Punkt ein kleines Rohrstück dran. Da durch oder ganz in der Nähe ist eine Messingschraube.
Man steckt ein Stück Schlauch auf das Röhrchen, Benzinhahn zu und öffnet diese Schraube ca 1 Umdrehung. (Wie beim Bremsenentlüften im Prinzip)
Dadurch wird dann der ganze Dreck mit rausgespült.
Ja.. Man hat nen Spritfilter, aber der Filtert nicht alles..

Das Schläuchlein ist Nötig. Erzeugt einen Sog der den Dreck mitreisst und man kann den Sprit auffangen... Will man ja nicht übers Getriebe laufen lassen...

Wenn sie jetzt allerdings problemlos läuft, würde ich die Vergaser nicht ausbauen. Nur wenns Probleme mit Lastwechsel, Vollast oder Leerlauf gibt. In dem Fall erst mal ne grobe Anleitung ergoogeln! -
Lass dich nicht bange machen - der Part mit dem "wenn Vergaser auf dann unbedingt neue Dichtungen" wird überbewertet... Meine VFR war beim Verkauf 15jahre alt und hatte immer noch trotz jährlicher Vergaserzerlegung den ersten Dichtsatz drin...

Nur Stillegen würde ich sie generell wie oben beschrieben...

Der Vorteil ist auch, daß sie dann mit "Frischem" Spritt aus dem Tank leichter Anspringt...

Bei der VFR mußte man dazu immer kurz die Benzinpumpe an 12V hängen. Die CBR900R lief mit Unterdruck und Schwerkraft, da gings leichter.

Oder man stellt sich halt auf 25sec Orgeln ein bis der Spritt wieder da is


TDI

12.04.12 10:55

Raven:


Oder man stellt sich halt auf 25sec Orgeln ein bis der Spritt wieder da is


Bei mir hat sich ein Fixerbesteck bewährt. Das habe ich im Bordwerkzeug liegen. Einfach ein paar ml Sprit aus dem Tank ziehen und direkt in den Lufteinlaß bzw in den Luftfilter spritzen (verteilen). So springt sie (GS500E) i.d.R. auch nach längerer Standzeit ohne viel Orgeln an.


Raven

12.04.12 11:48

Ähnliches mache ich bei meinem Rasenmäher auch...

Aber bei den von mir gefahrenen Bikes wär mir das zu gefährlich gewesen..
man kann da bei diesen feinen Steuermembranen und Düsen ne Menge kaputtschießen bei einer Rückzündung...

bei ~120 bzw ~145PS und 4 Zylindern fällts u.u nicht gleich auf wenn 1 Zylinder dann zu Mager läuft und es ein Schaden entsteht..

Ausserdem hatte man beim Batterieeinbauen den Stecker für die Benzinpumpe ohnehin direkt vor Augen..


Hightech

13.04.12 07:28

Am meinem Moped (MG T5 850er)mache ich über Winter nurim Dez 1 mal Batterieladegerät dran . Vor dem Winter einmal richtig volltanken.
Im Januar zum TÜV (brrr).
Springt aber immer gleich an ohne Orgeln.


Kaeferthias

13.04.12 10:32

Eigentlich gehört diese Story in Ärgernis der Woche. Aber am Ende ist es doch noch noch ein kleiner Reparaturerfolg geworden. Aber mal von Anfang an:

Unser grosser Espace muss zum TÜV. Hätte schon letzten Monat müssen... wies halt so ist. Vorher sollte aber das Getriebe aufhören Öl zu verlieren, Airbagwarnung beim Start sollte verschwinden (nein, ich habe nicht vor den sch***!§!$ Sensor in der B-Säule zu wechseln, ein neues Steuergerät einzubauen, weil das alte sich nicht zurücksetzen lässt, um anschliessend in Renault-Vertragswerkstatt 200 Euro dafür zu bezahlen, dass sie sich ausser Stande sehen, das gebrauchte Steuergerät am restlichen CAN-Gedöns anzumelden (neue Steruergeräte kann man gar nicht mehr kaufen). Sondern ich habe vor, das Diagnosedisplay und den Beeper "schaltbar" zumachen)

Also muss das Auto in die Garage. Die war aber leider noch voll mit unsortierten Kramkisten vom Umzug im Herbst. Dementsprechend hab ich das halbe Osterwochenende mit Aufräumen verbracht um dann vorgestern das Auto endlich reinfahren zu können.
Schlüssel rumgedreht, hust-hust-orgel,orgel,orgel - springt nicht an. Hä? Benzin alle? Nein - noch ein Strich auf der Anzeige. Gestern gings doch noch... hört sich aber irgendwie nach Benzinmangel an... Gas-Notstart betätigt (dann springt er mit Gas statt mit Benzin an) und wrumm - läuft sofort. Komisch... Benzinpumpe verreckt? Sicherung? Aber erst mal in die Garage. Drin dann Motor aus, Türe auf - was riecht hier so nach Benzin? Unters Auto geschaut - riiiiesen Lache. Blick auf die Strasse -alles schillert in Regenbogenfarben FUUUUUU**!
Erst mal die Nerven verloren und alles stehen lassen. Diese Dreckskarre bringt mich noch ins Grab.
Am Abend ein wenig im Internet gesucht. Alles voll von " da bricht der Stutzen an der Benzinpumpe ab, an dem der Schlauch hängt..." Na super. Neue Pumpe gibts für 300 Euro, wenn man denn eine bekommt. Gebraucht wohlgemerkt. 1/10tel vom Restwert das ganzen Autos für ne olle Pumpe?? Da muss ich erst mal drüber schlafen.
Gestern abend dann am Riemen gerissen und den Tank ausgebaut. Wenigstens das ging flott und einfach. Und was sehe ich da? Aquariumschlauch mit einem riesigen Silikonplumpen an der Pumpe angeklebt. Und weil der Bauer, der das wohl "repariert" hat gerade kein passend langes Auquariumschlauchstück da hatte, hat er einfach mit 2 zu kurzen Schläuchen, einem Stück verchromten Kupferrohr als Adapter und zwei Schlauchschellen ein passen langes Schläuchlein gebastelt. Und weil der Schlauch im wohl (sieht man an alten Abdrücken von den Schlauchschellen) immer von diesem Chromrohr abgerutscht ist, hat er das Ganze noch mit einem ordenlichen Schuss Silikon "fixiert". Elender Stümper! Das weiss doch jeder, dass man sowas mit HEISSKLEBER macht! Mann!
...
..

Also hab ich das Chromröhrchen mit einem Rohrschneider ein paar Rillen und Vertiefungen versehen, alles wieder zusammengesetzt, die Schlauchschellen angezogen und alles ordentlich mit Heisskleber eingegloddert. Mal sehen wie lange das jetzt hält...
Insgesamt 2 Stunden Bastelei und Fremdpfusch durch Eigenpfusch ersetzt. Und noch was debei gelernt: Benzin im Auge tut richtig (!) weh.


Zuletzt bearbeitet: 13.04.12 12:51 von Kaeferthias

Nicki

20.04.12 12:46

Eigentlich nix besonderes...
Aber mein Plattendreher hat jetzt ne neue Nadel und somit ist meine 0€-Anlage (Denon PMA-720A, Universum F2330, Grundig T7500, Philips CD690, Kenwood KX-54) (Alles geschenkt bekommen bzw. ertauscht) wieder komplett einsatzbereit


mac_gyver

20.04.12 20:12

Hightech:
Am meinem Moped (MG T5 850er)mache ich über Winter nurim Dez 1 mal Batterieladegerät dran . Vor dem Winter einmal richtig volltanken.
Im Januar zum TÜV (brrr).
Springt aber immer gleich an ohne Orgeln.


HeHe mg eben...die laufen immer und mit allem

automator

21.04.12 13:28

Pappa´s LCD wollte vor einem Jahr nicht mehr, also mal ne laienhafte Frisch-elko-kur durchgeführt.
Hielt wie gesagt immerhin ein Jahr lang. Statt wie original 1000µF, 2200µF reingeknallt.


Da jetzt aber Reklamiert wurde, kamen mal die guten (Pollin, LOL) Elko´s rein, jetzt aber wieder mit 1000µF.
Deren Spannungsfestigkeit ist leider zu hoch, deshalb auch hier die zu große Bauform.

Mal abwarten wie lange die es machen, bzw. ob der aktuelle Fehler wieder an platten Elkos lag.
Edit: So, die Glotze lief hier paar Stunden und macht´s wohl wieder.


Zuletzt bearbeitet: 22.04.12 09:05 von automator

Hightech

22.04.12 14:18

Mein lieber JAN,
da hast du mir ja was eingebrockt!
Also von vorne:
Jan wollte auch dem Stammtisch seinen kaputten Laserjet loswerden, und da ich jan nichts abschlagen kann hab ich das Teil mitgenommen. (Plus Service Manual !DANKE!"

Der Fehler war : Fuser defekt.

Leider konnte man da nix machen weil der Sensor direkt auf der Heizkerakik saß.
Also für nen Euro einen 2. defekten bei EBay ersteigert und denn den Fuser eingebaut.

Funktioniert.

Freu Freu, also denn das Teil geputzt und hingestellt.
Beim Ausdruck eines Testbildes dann später der Frust. Die Maschine rappelt und knackt. Das Druckergebniss war zimlich kake!

Wenn in der Mechanik was hinüber ist bei so einem Color-laser kann man es fast vergessen.
Also hab ich dann das 1-Euro Schnäppchen repariert.
Nach 1Stunde hatte ich den Fehler dann gefunden:
Ein Plastikteil an einer Achse war gebrochen. Also das Teil von dem einen in den anderen Drucker transplantiert.
Nach 3 Stunden zusammen- und wieder auseinanderbauen, wei man ja doch wieder 1000 Sachen übersehen hat läuft das 1-Euro Schnäppchen dank der Ersatzteilspende vom jan wieder.

Alle Trommeln, das Plastikteil und der Hauptrechner wurden transplantiert .

Jetzt drückt er wieder !

phettsack

22.04.12 21:06

Als Handlanger:
Samstag abend, Kirchturmglocke wieder zum Bimmeln gebracht.

Mehrere Sicherungen waren rausgeknallt (jemand hatte alle E-Heizungen auf einmal eingeschaltet), Motorschutzschalter warauch raus und ein Bimmel-Motor klemmte schliesslich noch. Zig Mal Treppe rauf+runter, Sicherungen gewechselt, Schalter wieder eingeschaltet, Motor losgeruckelt. Geht erstmal wieder.

Da hört man die Engelein singen wenn man direkt neben der Glocke steht und der Klöppel da reinwummert.

uxlaxel

22.04.12 21:14

phettsack:


Da hört man die Engelein singen wenn man direkt neben der Glocke steht und der Klöppel da reinwummert.


geil gee

ich habe das mal bei einer fledermauszählung erlebt. habe zum glück geschalten, als die seile anfingen sich zu bewegen. die anderen haben mich doof angeguckt, warum ich mir auf einmal die ohren zu halte. eine sekunde später haben sie es schmerzhaft begriffen *g*

lg axel

Chipbruzzler

22.04.12 21:15

Ich hab ne Cinemizer Videobrille repariert. Endlich ne FPV Brille. Die ist übrigens echt scheisse aufgebaut, hab noch nie ein so dermassen verplantes Platinenlayout gesehen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 56