Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | (27) | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 56
Zurück zur Startseite

ferdimh

01.10.12 10:09

So wirds gemacht... aber sehe ich das richtig, dass der BMW LER-Beleuchtung und kein Xenon hat?
Wieso verbaut man dann ein "Lichtsteuergerät" und nicht nen verdammtes Relais?
Es kann mir keiner glaubhaft erzählen, dass sowas Kosten spart. Außer, das gelegentliche Ableben des Steuergerätes ist als weitere Einnahmequelle vorgesehen.

Toni

01.10.12 11:33

komisch - da iss'n HC11-Prozessor drin. Eigentlich war die Reihe 98 schon veraltet.

PS: das ist der Einzige, den ich in Assembler programmieren kann...

doofi

01.10.12 12:43

ferdimh:

Wieso verbaut man dann ein "Lichtsteuergerät" und nicht nen verdammtes Relais?


Kuck Dir doch mal z.B. den W210 an. Der hat sogar fuer die Kuehlerluefter ein extra Steuergeraet (welches natuerlich ausgesprochen gerne mal kaputt geht)...
Das Scheissding macht nichts anderes als bei Wassertemp. ueber 90 Grad den Luefter anzuschmeissen und bei Klima an den zweiten.
Coole Scheisse, oder?
Dafuer braucht man logischerweise einen Prozessor...
Dass der Temperaturfuehler fuer das Ding ein Integraler Bestandteil des Thermostatgehaeuses und natuerlich nicht einzeln auswechselbar ist muss ich glaube ich nicht extra erwaehnen ($$$)...
Lichtsteuergeraete hat der natuerlich auch mehrere.
Spinnen schoen rum wenn die Ruecklichter n bisschen feucht werden.

Bastl_r

01.10.12 17:54

ferdimh:

Wieso verbaut man dann ein "Lichtsteuergerät" und nicht nen verdammtes Relais?


Naja. Immerhin sind auf dem Bild 7 noch funktionierende Doppeltransistoren zu erkennen. Ersetzen mit dem inzwischen eingelöteten BTS736 also insgesamt 16 Relais.
Im Gegensatz zu doofis Benz wird mit dem Lichtsteuergerät wohl so ziemlich alles was an Außenlicht an der Karre verbaut ist gesteuert. Sogar die Blinker und das Nebelschlußlicht.

bastl_r

heaterman

01.10.12 18:07

Das Ding musste ich damals austauschen, als ich die Heckleuchten auf LED umgerüstet habe.
Zusätzlich mit den wild blinkenden Heckleuchten 25 km bis zum Freundlichen, um den Programmierer dran zu halten.
Ist tatsächlich so, dass da überall ein paar Fahrzeugdaten gespeichert sind, das muss erst autorisiert werden.

doofi

01.10.12 19:11

Bastl_r:

Im Gegensatz zu doofis Benz


Ich fahre, Gott bewahre, keinen 210er...

Trete nen 250TD Turbo Baujahr 1991.
550.000 kilometer. Erster Motor, erstes Getriebe.


Lars_Original

02.10.12 01:26

Der T5 mit dem ich sonst durch die Gegend kurbel hat auch schon ein "Lüftersteuergerät".
Das ist sogar über einen eigenen CAN-Bus mit dem Motorsteuergerät verbunden.
Allerdings hab ich die alte Version.
Der Kollege fährt die Version 2. Da gibts dann auch ein Steuergerät extra für die Heckleuchten.
Das haben wir gemerkt als wir die Anhängerkupplung von einem ans andere Auto geschraubt haben. Mechanisch passt das einwandfrei. Die Stecker zu den Heckleuchten passen auch. Blinker und Bremslicht gehen. Nur wenn man das normale Licht einschaltet blinken die Frontscheinwerfer zweimal auf und gehen dann aus. Das Rücklicht leuchtet aber normal (auch am Anhänger).
Wer den Scheiß programmiert hat gehört eigentlich auch erschlagen. Eine Warnleuchte wäre ja OK, den betroffenen Stromkreis abschalten auch. Aber die Frontscheinwerfer haben damit ja eigentlich nix zu tun.

Lars


Zuletzt bearbeitet: 02.10.12 01:46 von Lars_Original

Weisskeinen

03.10.12 16:05

So, ich habe es endlich geschafft, mein Laminiergerät wieder zum laufen zu kriegen. Dank der großzügigen Ersatzteilspende von BigJim ging das eigentlich ganz gut. Zur Erinnerung: Der (Synchron-)Motor ist durchgebrannt. Natürlich passte der aus BigJims Laminator nicht 1:1, die Motoren sind aber so ähnlich, dass die Abtriebswelle austauschbar war. Natürlich lief nach dem Zusammenbau der Transport erstmal in die falsche Richtung, also nochmal alles auseinander und die Sperrklinke im Motor umgestellt.
Nach einem Test mit einer Laminierfolie hat sich herausgestellt, dass das Getriebe vom neuen Motor wohl etwas höher untersetzt und so die Folie etwas langsam durch das Gerät gezogen wird, wobei sie dann etwas zu warm wird und Dellen bekommt. Mal sehen, ob ich da auch noch was dran drehen kann... (nachbügeln?...)


Lukinator

03.10.12 22:37

Mal wieder ein Erfolg!

Mein Vater (BigJim) hat mir heute Mittag ne offene Logitech QuickCam Sphere AF in die Hand gedrückt, mit der Aussage: "Wenn du sie zum laufen bekommst, ist es deine."
Sowas ist das:


Das Folienkabel zur USB-Buchse war auf halber Strecke gerissen.
Also eine Leiterbahn nach der Andern freigekratzt und Cu-Lackdraht drangelötet. Die Kunst besteht darin, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten . Dann noch die andere seite mit der buchse verbunden, zugeschraubt und das Ding rennt.

Jetzt hab ich ne drehbare HD-Cam , die ich nicht brauche .
Naja es gibt schlimmeres!

Philipp

04.10.12 01:16

HD-Webcam?
RPi ran, ans Fenster stellen und dann mal ne Woche lang alle paar Sekunden ein Foto. Zum Film zusammenschneiden und freuenWill ich schon lange machen, bis jetzt noch nicht dazu gekommenOder Im Frühling bis Sommer wieder Pflanzen "filmen". Das geht mit Kresse auch gut, die wächst innerhalb kurzer Zeit

Nacht!

Lukinator

04.10.12 11:41

Gute Idee!
Allerdings wird hier nur das mit den Pflanzen sinnvoll funktionieren, denn bei uns kommt mit viel Glück 1 Passant pro Stunde vorbei.
Letztes Jahr hätte ich das machen können, denn die gegenüberliegende Autowerkstatt wurde abgerissen und durch nen Discounter ersetzt.


Zuletzt bearbeitet: 04.10.12 12:26 von Lukinator

Jannyboy

04.10.12 15:13

Seit doch froh das die nur ein HC11-Prozzi brauchen.

Und kein Quadcore!
Gestartet wird denn mit den Hinweis und der Ansage...

Bitte warten... Ihr Automobile wird gleich gestartet... Geben jetzt ihre KFZ-Steuernummer ein......!

Bastl_r

04.10.12 21:28

Weisskeinen:

Nach einem Test mit einer Laminierfolie hat sich herausgestellt, dass das Getriebe vom neuen Motor wohl etwas höher untersetzt und so die Folie etwas langsam durch das Gerät gezogen wird, wobei sie dann etwas zu warm wird und Dellen bekommt. Mal sehen, ob ich da auch noch was dran drehen kann... (nachbügeln?...)


FU drantüdeln??
*duckundwech*

bastl_r

jack

04.10.12 21:53

Moin,
bei unserem Laminator kann man die Temperatur einstellen,
also wenn langsamer, dann weniger heizen

Tobi

08.10.12 11:19

Ich wollte gerade was schleifen als Vaters uralt Proxxon 2sec nach dem Anschalten wieder aus ging
Schuld war der Schalter und der ist ja in 5min getauscht, renntjetzt wieder


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | (27) | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 56