Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | (47) | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56
Zurück zur Startseite

Henning

30.04.13 00:03

Kein Mensch würde sowas bauen...

Lieber bei gleicher Leistung den Motor umklemmen, und den Strom höher nehmen. So kann der Hersteller einen größeren FU verkaufen, mit weniger Teilen die kaputt gehen.

Lars_Original

30.04.13 00:06

Wenn du mal das Oszi an das Netz in einem größeren Industriebetrieb gehalten hast, wirst du feststellen das die Ladepulse das kleinste Problem sind.
Die Krönung die ich bisher (mit) gebaut hab war ne Heizung mit einigen hundert KW mit Pulspaketsteuerung auf zwei Phasen (Strom an/aus im Sekundentakt). Die schalten zwar im Nulldurchgang aber die Spannung hüpft trotzdem munter in die Höhe (der Trafo auch).

Sinn macht sowas ohnehin nur bei sehr kleinen Leistungen. Und bei solchen Dingen kennt man das ja von Schaltnetzteilen (PCs) und Phasenan- und abschnittsteuerungen. Da kommt einfach ne passende Drossel davor die das einigermaßen glatt bügelt.
Netzdrosseln gibts für fast alle Frequenzumrichter als optionales Zubehör zum daneben oder drunter schrauben.

Lars

Henning

30.04.13 00:09

Lars_Original:
Wenn du mal das Oszi an das Netz in einem größeren Industriebetrieb gehalten hast, wirst du feststellen das die Ladepulse das kleinste Problem sind.
Die Krönung die ich bisher (mit) gebaut hab war ne Heizung mit einigen hundert KW mit Pulspaketsteuerung auf zwei Phasen (Strom an/aus im Sekundentakt). Die schalten zwar im Nulldurchgang aber die Spannung hüpft trotzdem munter in die Höhe (der Trafo auch).


Du warst das!

Hab sowas hier auch laufen. ca. 400 kW an 500V, aber an drei Phasen. klack-klack-klack... alles per Halbleiterrelais, die Schwankungen siehst du noch in der Mittelspannungsanlage.

Oberwellen in Industrienetzen, hör mir auf.

Lars_Original

30.04.13 00:22

In dem Fall Ölvorwärmer für ein Kraftwerk in Saudiarabien.

500KW geregelt + 3 Schaltbare Stufen zusammen 3MW an 690V. Da gehts um andere Dimensionen. Der Lasttrenner nimmt einen 1m Rittalschrank für sich ein. Der Tyristorsteller nur nen Halben.

Lars

Bastelbruder

30.04.13 07:41

Vor 25 Jahren durfte ich einen Scanner reparieren der zeitweise im Lichterbereich periodische Streifen produzierte. Schuld war eigentlich ein durchlegierter µA78HGKC, die im fünf-Sekundentakt pulsende Netzversorgung (vom benachbarten Kematorium?) hat bei der Fehlersuche bloß assistiert. Spätestens nach dem dritten Austausch der auf einhundert Stunden spezifizierten Projektionslampen hätte man den Fehler auch so gefunden.

Und heute sind solche Pulspaketheizungen zumindest in Europa nicht mehr zulässig, da werden extra (jetzt nicht mehr so) teure Sinus-Steller eingebaut. Amimaschinen sind immer noch heftig am Flackern.

Bastl_r

30.04.13 08:05

Lars_Original:
Man könnte auch den Gleichrichter zum Spannungsverdoppler erweitern.

Lars


Jo, jetzt wo Du es sagst. Das geht latürnich und wird bei meinem 250A Schweißinverter auch so gemacht wenn ich von 3x400VAC(250A) auf 230VAC(160A) umschalte. Erspart zusätzliche Wicklungsabgriffe am Trafo.

bastl_r

Frank

30.04.13 22:34

Defekte Fernbedienung wieder hinbekommen.
-Habe früher immer mit Leitsilber die defekten Gummiknöpfe bepinselt, wo die gedachte Kohleschicht abgenutzt war. Das hielt meistens ein paar Monate. Das ist der falsche Weg. Diese Gummiköpfe sind mindestens 0,5mm tief leitend. Entweder mit Dremel anschleifen oder mit Azeton kräftig abreiben - dat geit!

4LL0ST3R1C

30.04.13 23:19

Fernbedienung hab ich auch gestern eine repariert.
Die ständigen Abstürze vom Sofa sind der 11 Jahre alten Metz-Fernbedienung wohl auf Dauer nicht bekommen. Aufgemacht, war der Kondensator aus der Platine gebrochen und hat dabei gleich ein Lötauge mitgenommen...ARGHS. Naja, so gut es ging wieder angelötet und dann noch mechanisch durch Isoband gesichert, dabei noch den Schmand rausgereinigt (*urrr*).

Tut!

Henning

30.04.13 23:25

Bastelbruder:
Und heute sind solche Pulspaketheizungen zumindest in Europa nicht mehr zulässig, da werden extra (jetzt nicht mehr so) teure Sinus-Steller eingebaut. Amimaschinen sind immer noch heftig am Flackern.


Gibts da was schriftliches? Nur aus Interesse. Was im Industrienetz gemacht wird, interessiert wahrscheinlich eh nicht...



Bastelbruder

01.05.13 03:37

Das Stichwort heißt Flicker, die Sülze dazu findet sich in den leider nicht kostenlosen Normenblättern.

VDE 0838 Teil 3 2002-05 DIN EN 61000-3-3 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Teil 3-3: Grenzwerte Begrenzung von Spannungsänderungen, Spannungsschwankungen und Flicker in öffentlichen Niederspannungs-Versorgungsnetzen für Geräte mit einem Bemessungsstrom £ 16 A je Leiter, die keiner Sonderanschlussbedingung unterliegen (IEC 61000-3-3: 1994 + A1: 2001) Deutsche Fassung EN 61000-3-3: 1995 + Corrigendum: 1997 + A1: 2001

VDE 0838 Teil 11 2001-04 DIN EN 61000-3-11 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Teil 3-11: Grenzwerte Begrenzung von Spannungsänderungen, Spannungsschwankungen und Flicker in öffentlichen Niederspannungs-Versorgungsnetzen Geräte und Einrichtungen mit einem Bemessungsstrom £ 75 A, die einer Sonderanschlussbedingung unterliegen (IEC 61000-3-11: 2000) Deutsche Fassung EN 61000-3-11: 2000

Interessant sind auch die Diagramme auf dieser Wikipedia-Seite. (Ich bin zu faul, um nach dummdeutschen Begriffen zu suchen). Die zeigen zumindest daß man sich in Mitteleuropa um solche Dinge kümmert. Bei den Vorschriften gehts also nicht um die Schwingungspaketsteuerung vom Weller-50W-Lötkolben sondern um die temperaturgeregelte Kilowatt-Heizung beispielsweise einer Druckmaschine die nicht mehr auf die konventionelle Art wie beim Lötkolben laufen darf sondern kontinuierlich und mit einem Powerfaktor nahe Eins betrieben werden muß.

epsilon

01.05.13 17:47

Der Tag war zwar anders geplant, aber sehr zum Leid des einen unbekannten Wesens meinte das andere unbekannte Wesen, die Waschmaschine, sie bräuchte heute besondere Aufmerksamkeit. Sie pumpte ab, und pumpte, und pumpte. Das Argument, es wäre längst kein Wasser mehr drin, nahm sie nicht zur Kenntnis. Per Eimer nachgekipptes Wasser wurde umgehend entfernt. Klang nach Fehler im Druckschalter, aber der war es nicht.





Unten in der Maschine befindet sich eine Art Plastikwanne, die wohl Tropfwasser auffangen soll. In einer Ecke befindet sich ein Schwimmer aus Styropor, der bei entsprechender Wassermenge einen Schalter auslöst und so das beschriebene Verhalten verursacht. Nachdem mit einem Schwamm die paar Tropfen Wasser entfernt waren, lief das Maschinchen wieder. Juchuu.

Roehricht

03.05.13 21:04

Hallo ,
mein olles Autoradio hat neulich die Grätsche gemacht. Und zwar genau genommen der Kassettenfresser. Damit habbich mit einer Einspielkassette mein MP3-Dödel angesaftet. mit einem mal von jetzt auf gleich kein Bild und Ton.

Dann hab ich das Teil schonmal im Stau aufm Nachhauseweg seziert.Sogleich fielen irgendwelche merkwürdigen Teile aus dem Apparat.

Zuhaus´ hab dann den Cass. Teil rausgebaut und der Tonne übergeben. In den Cassettenfachdeckel ´ne Buchse und ´n Schalter rein. Das Ganze mit Heissklebär festgegloddert und gut. Nee, noch nicht ganz. Der Kopfvorverstärker musste auch ausziehen. Der hat gerauscht wie die Niagarafälle.
Nun spielt das Teil die MP-dreisen ohne das Kassettengedöns.Der Schalter daneben ist dazu da um händisch auf Werbung unzuschalten. Leider hat das Mäusekino einige Anzeigebalken eingebüsst, als das Teil der Schwerkraft nachgebend den Boden aufgesucht hat.
Aber für so´ne olle Blausiegel Gurke macht das Teil recht gut Dampf.
Hie mal ´n paar Foddos.









73
Wolfgang

Sterne

03.05.13 21:32

Das schöne an dem Radio ist wirklich, die geniale Bedienbarkeit. Laut, leise, an, aus und Sendersuchlauf alles mit einem Knopf ... wirklich ein schönes Teil.
Ich bin allerdings überrascht wie wenig das Innenleben meinem ähnelt Blaupunktradio.

Gruß
Sterne

Faustus

03.05.13 22:34

Na sowas, genau so ein Radio ist mir vor einigen Tagen beim Ausmisten in die Hände gefallen.

Hatte wohl seinen Grund, dass es nicht wie der Rest des Kartons auf dem WSH gelandet ist!

gafu

03.05.13 23:01

Sterne:
Das schöne an dem Radio ist wirklich, die geniale Bedienbarkeit. Laut, leise, an, aus und Sendersuchlauf alles mit einem Knopf ... wirklich ein schönes Teil.

Gruß
Sterne


also cih weiß ja nicht welche version ich so hatte, aber senderverstellung nur über suchlauf nervt ziemlich, wenn man einen schwachen sender reinbekommen will.
und bei dem radio waren fast alle sender schwache sender

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | (47) | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56