Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 56
Zurück zur Startseite

IQON

11.09.11 00:19

avion23:
Hi IQON,
wenn es tatsächlich NiCd ist, dann bekommst du den auch wieder frei. Einfach mal ~30V bei > 8A drauf für ein paar Minuten und das Dingt läuft wieder.


Mir hat mal son Akku ne Show ala Vulcano geboten,
seit dem handhabe ich die Dinger wie Nitroglyzerin...

Aber danke für den Rat ...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 11.09.11 19:35 von IQON

shpank

11.09.11 00:33

Henning:
Ähm, mal so als Einwurf: Laptopnetzteil... die liegen meist bei 50-90 Watt, dazu der Anlauf- und Blockstrom, ich würde mich wundern wenn du da wirklich ne Schraube mit reinmöllern kannst.


Also notgedrungen hab ich das schon mal gemacht. 24V/5A Schaltnetzteil an den 18V-Schrauber per Krokos adaptiert und damit gewerkt. Ging eigentlich super

Nicki

11.09.11 18:25

Die 2 Osram-EVGs, die ich in Mellingen erstanden habe, rennen wieder
Bei einem war ein Mosfet kaputt, beim anderen der Gleichrichter.
Einen Ersatzmosfet hatte ich schnell zur Hand, auf der Suche nach einem neuen Gleichrichter sah ich mir die Induherdplatinen (auch aus Mellingen) genauer an und entdeckte dort einen mit exakt der selben Typbezeichnung
Beinchen abgeknipst, zu SMD gemacht, eingelötet, rennt.
Das dritte Kistchen sträubt sich allerdings noch etwas

Stahlbart

11.09.11 19:23

Ich weiß nicht ob es hier oder bei Ärger der Woche reinkommt also schreibe ich es einfach mal hier rein:

Hab mir bei Ebay Kleinanzeigen 3 Effektgeräte von Behringer geschossen. Zwei waren angeblich defekt, einer wurde nicht getestet.
Habe mich schon so drauf gefreut meine erste richtige Fehlersuche zu machen und dann... funktionieren einfach alle drei als ich sie getestet habe.
Super

LG
Chris

shpank

11.09.11 20:32

Sei froh, dass die Dinger funktionieren. Bei Behringer hört sich der Spaß am Fehlersuchen recht früh auf.

Hin und wieder bringt mir mein Vater kaputtes Behringer-Zeugs (wirtschaftliche Totalschäden wegen Arbeitszeit) aus der Arbeit mit.

Wenn der Fehler nicht nachm Zerlegen ersichtlich ist, wandert das Gerät ohne mit der Wimper zu zucken in der Tonne.

radixdelta

11.09.11 22:32

IQON:
Mir hat mal son Akku ne Show ala Vulcano geboten,
seit dem handhabe ich die Dinger wie Nitroglyzerin...


Ne, ruhig machen, die NiCDs können das vertragen. Bleibt aber das ewig selbe Problem: Eine Zelle hat's beim tiefentladen zerlegt, die wird nie wieder richtig tun. Habe mit viel Aufwand einen Makita-Akku wiederbelebt. Hatte auch wieder etwas Kapazität, aber in der Praxis war das untauglich weil die Selbstentladung der einen Zelle höher war (vermutlich) und dadurch die Wiederauferstehung von kurzer Dauer war.

Bei Einzelzellen scheint das aber ein Probates Mittel zu sein, da gelten ja etwas adere Gesetze.

Wäre aber ja ein Versuch wert den Akkupack wieder zu beleben und als Anlaufstrom-Quelle zu benutzen. Dann kann das Netzteil kleiner sein.

IQON

11.09.11 22:48

Willst en haben?

Was ist den bitteschön an Nickelkackmichum so viel besser als an nem Bleiakku?
Ok tieftemperaturgeeignetund noch en paar andere Dinge...
Aber mich stört auch der Aufbau von dieen Akkupacks,
wo die Zellen nur mit en bischen Papier isoliert sind...
Einmal nicht aufgepasst Kurzschluss, Knallfrosch, ABC Einsatz...

Bleiakkus...
Die sind mir sympatisch,
ok bis auf einen Fall,
hab mal versehentlich Salzwasser in ne Motorradbatterie gefüllt
war en interessanter Vorgang, nicht nachmachen...

Viele Grüße IQON

radixdelta

12.09.11 01:13

nee, sammele Akkus genug... grad wieder 'ne Handvoll aus einer Batteriesammelbox gefingert.

NiCDs haben hier und da so ihre Vorteile, und woanders auch ihre Nachteile. Ist aber bei jeden Akkutyp so, irgendwie.



Jan_Tuks

12.09.11 03:07

Bezüglich NiCD :

Gary hatte mir mal vor nem Jahr ein Varta Akkupack geschenkt : 12V 4AH..
Varta hatte als es den Akku produzierte noch eine 4 Stellige Postleitzahl. Der Eimer ist also MINDESTENS 20 Jahre alt.

Da ich vorgestern einen alten Akkumaster wieder zum leben erweckt hatte, musste dieses Teil mal ausgemessen werden :
Erster Versuch : 3200mAh
Zweiter Versuch 3500mAh = rund 87%... WOW !

Hat irgendwer nen 20 JAhre alten gefüllten Bleiakku bei sich rumstehen, der noch 87% Kapazität aufweist ?

Gerade messe ich garantiert noch ältere Akkus aus einer Miltärfunke aus...

lg JAn

avion23

12.09.11 13:42

Ein Bleiakku ist nach 6 Monaten entladen herumstehen tot.
Einen Bleiakku kann man ~20x voll entladen, dann ist er ebenfalls tot.

Billige NiCd Zellen fressen auch nach 10 Jahren alles, was nach Spannung aussieht und geben dir nachher viele viele Ampere.

Stahlbart

12.09.11 15:38

shpank:
Sei froh, dass die Dinger funktionieren. Bei Behringer hört sich der Spaß am Fehlersuchen recht früh auf.

Hin und wieder bringt mir mein Vater kaputtes Behringer-Zeugs (wirtschaftliche Totalschäden wegen Arbeitszeit) aus der Arbeit mit.

Wenn der Fehler nicht nachm Zerlegen ersichtlich ist, wandert das Gerät ohne mit der Wimper zu zucken in der Tonne.


Du hast wirklich Recht, schön ist das nicht was man so auf der Unterseite sieht...
Aber trotzdem kannst du dich glücklich schätzen.
Ich habe keine "geregelte" Quelle um an sowas ranzukommen...



shpank

12.09.11 19:51

Naja geregelt auch nicht...

Kommt halt so 3-4 mal im Jahr vor. Hin und wieder sinds auch noch nicht ganz ausgelutschte Röhren oder zerfledderte Gitarrenamps

radixdelta

13.09.11 00:02



Was hat mich da wohl GENERVT!? ^^
Das war überfällg, herrgottnochmal.

heaterman

13.09.11 00:16

Die Taste kommt bei jeder neuen Tastatur gleich ab...

Name_vergessen

13.09.11 00:23

Ist das die Linux-Taste?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 56