Der Kühlschrank-Kompressor Kompressor bau Thread

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

Phil

31.05.13 22:06

Die Mehrweg-Colaflaschen hab ich im Schweiße meines Angesichts mal mit 14 Bar geprüft, das hielt. Danach taten mir die Arme vom Pumpen zu sehr weh

Als Tank taugen die auch. Zum Zwecke des Wasserraketenbaus kann man auch mehrere zylindrische Stücke miteinander verpressen und dann mit Polyurethan verkleben, das hält, je nach Sorgfalt beim Bau, auch noch seine 12-14 bar aus. Eine entsprechende Anleitung findet man z.B. hier: klick

freak96126

01.06.13 10:25

auch eine sehr interessante idee ... sind auch nicht so schwer zu bekommen wie Feuerlöscher... Auserdem sieht man dann wenn sie "voll" sind

DaBaya

01.06.13 10:33

freak96126:
auch eine sehr interessante idee ... sind auch nicht so schwer zu bekommen wie Feuerlöscher... Auserdem sieht man dann wenn sie "voll" sind


Jap ne Idee, aber ne ziemlich blöde.

Flasche ist nicht gleich Flasche.
Gibt welche für begaste Getränke, welche für Fruchtsäfte (Mehrlagig) für "normale" (kein Gas, keine Fruchtsäure), etc.pp
Dummerweise gibts auch von denen für begaste Getränke mehrere die sich im Berstdruck unterscheiden, draufstehen tut aber nix.

Die Information kann dir aber nur der Flaschenhersteller geben, den du wiederum nicht kennst.

Kurzum, 'n Stück S235JR Rohr mit bekannten Daten und ner ordentlichen Scheißnaht + Sicherheitsventil & Entwässerungsmöglichkeit halt ich hier für ungefährlicher als ne PET Flasche.

Gregor

Toni

01.06.13 10:41

alte Feuerlöscher: bei einer Brandschutzfirma fragen. Mit etwas Glück bekommst du einen geschenkt.
An meinem anderen Kompressor ist auch ein LKW-Drucktank vom Schrott -> fragen lohnt.

Wenn du einen alten Tank hast, solltest du ihn druckprüfen:
- mit Wasser vollmachen!!! Randvoll!!! (Dann macht es nur Plöpp, wenn er reißt)
- Prüfdruck draufpumpen. Ich würde 3x Nenndruck nehmen
- mit Hammer die Schweißnähte abklopfen

LKW-Drucktank: reinschauen, ob der Korrosionsschutz OK ist.
Feuerlöscher: mit Korrosionsschutz behandeln.

Wenn du den Tank im Betrieb umdrehen kannst, brauchst du kein Entwässerungsventil
Gelegentlich umdrehen und Wasser rauslassen.

Turbine

01.06.13 10:56

Hallo,
wenn du mal in der Produktbeschreibung lesen würdest siehst du doch
gleich, ob da ein Entlastungsventil drin is.
Nimm einfach den für 10€ der schon verlinkt wurde.

Und das Überdruckventil lässt dir nicht deinen Druck wieder ab.
Du musst halt einfach deinen Druckschater so einstellen, das er
ausschaltet, bevor das überdruckventilnwas ablässt.

Also nochmal zum Mitschreiben:
- Kompressor Druckschlter
- Überdruckventil
- Manomter
- Rückschlagventil
- Filter für die Absaugseite
- ggf noch Abscheider am Ausgang, mit mits dir ned das ganze Öl raussift.

Harley

01.06.13 13:08

Hi,

einfachste Methode:
Ab zum Wertstoffhof und Containertauchen!
Ich hab da schon 4 Baumarktkompressoren raus. War Alles dabei zwischen Totalschaden und Wackelkontakt im Stecker. Auf jeden Fall sind da alle Anbauteile dran, die Du brauchst. Der Kessel ist auch selten hin.Und Alles für umme!!

Gruß, Harley

Bastl_r

01.06.13 20:28

DaBaya:

Flasche ist nicht gleich Flasche.


DAS kann man wohl sagen.
Wollte auch mal einen Härtetest mit einer frischen, noch ungeöffneten E***nger Flasche(die mit dem vielen Magnesium drinne) machen und hab sie dazu bei uns in der Fabrik an einer Außentreppe absichtlich abstürzen lassen damit sie 20m tiefer auf dem Betonboden zerschellt. Leider ist die Flugbahn nicht ganz senkrecht verlaufen so dass sie am untersten Trappenpodest auf dem Geländer aufgeschlagen ist. Daraufhin hat sie sich wie ein Panzerfaustgeschoß waagrecht über die angrenzende Straße fliegend in den dortigen Rasen entfernt.
Zum Glück zwischen zwei abgestellten Autos hindurch... *heut noch schwitz *

bastl_r

freak96126

02.06.13 10:07

Ich währe der 1. der Kontainertauchen geht, aber leider wird bei uns am Wertstoffhof kein schrott und Elektronikzeug mehr angenommen, dass muss alles zum Verwerter oder Schrottplatz gebracht werden, und da isses nicht gerne Gesehen wenn man kontainer Taucht (zu wass ham die sonst so hohe zäune und nen Portier ...

xoexlepox

02.06.13 10:35

freak96126:
zu wass ham die sonst so hohe zäune und nen Portier ...

Damit das Zeugs nicht hinten geklaut, und vorne wieder hereingetragen wird. Manche Materialien sind in letzter Zeit richtig "wertvoll" geworden Versuch doch mal, gelegentlich etwas anzuliefern, damit dich der Portier nach einer Weile "kennt". Dann noch eine freundliche Frage im Stil "Übrigens, ich suche noch...", und schon wird Vieles einfacher

Deren größtes Problem ist "deine Sicherheit": Containertauchen ist bekanntlich nicht ganz ungefährlich. Und wenn du dich dabei auf deren Gelände verletzt, haben die die A-Karte...

Edith meint, ich hätte ein paar Sätze hinzugefügt.


Zuletzt bearbeitet: 02.06.13 10:58 von xoexlepox

freak96126

02.06.13 13:33

hmm. Ich glaub nicht das das so einfach is, da muss man wenn man was anlifert erstma auf die Waage und dann im Büro bescheid sagen, und dann beim heimfahren nochmal auf die waage ... und ih glaub, wenn das auto danach mehr wiegt wie vorher wird das auffallen. Auserdem kann ich da nicht einfach so hinfahren, dort Müssen wir nur Alteisen und Elektroschrott hinbringen... Und da beides meine Werkstatt entweder Als Staub oder als Bastelei wider Verlässt hab ich nicht viel davon...

Alexx

02.06.13 14:35

DITO

als ich letztes mal beim Örtlichen verwährter war hieß es, kannst deinen schrott hier lassen umsonst.
Herausgeben tun wir nix !

also zu nem anderen.
nachdem ich den anderen bequatsch habe durfte ich mir die Sachen nehmen für Kilo/preis eben.

wo das kupfer noch so teuer war.

den schrott habe ich ihm geschenkt !

Anti OT

Im keller haben ich auch momentan einen ABC Löscher mit hellblauem Pülverchen, denn ich mal bei Ranger bestellt habe für 4,99 ??
Der Oberteil ist aus Massivem Messing

später werde ich mir damit Druckluft von der Tanke Hollen (Solange es noch umsonst ist)

phettsack

02.06.13 15:18

Wieviel kann man eigentlich mit so einem Kompressor pusten wenn man ohne den bedenklichen Drucktank arbeitet? Schafft so ein alter Kühlschrank was weg oder kommt da soviel raus wie aus einer leeren Spraydose?


ferdimh

02.06.13 15:28

Mit nem Kühlschrankkompressor weiß ichs ned, aber mit ner Drehschieberpumpe der kleineren Sorte lässt sich problemlos Zeug ausblasen. Es hat nicht so viel Bums wie am Kompressor, ist etwa mit "Druckluft aus der Dose" vergleichbar. Ich schalte die Pumpe mit nem Schalter an der Pistole ein, wenn das Ventil offen ist. wenn der Schalter hängenbleibt, greift ein Überdruckventil.


Zuletzt bearbeitet: 02.06.13 15:29 von ferdimh

Maschine

02.06.13 17:41

Hi Freak,

also ich würde glaube nie auf die Idee kommen sowas komplett selber bauen zu wollen, aber gut. Willst Du das machen einfach so? Oder ist Dein Budget so klein für die Aktion?
Denke ein möglicher Weg wäre vielleicht in der Bucht einen defekten Kompressor zu schießen, und den evtl. zu reparieren? Oder den Kompressor durch den Kühlschrankmoppel zu ersetzen?
Wie viel Liter soll der Kessel dann haben? Was willst Du damit machen? Warum muss der überhaupt einen Kessel haben? Muss der leise sein? Licht- oder Drehsaft?

Gib mal mehr Infos für die Zielrichtung, sonst kommen wir nie an.

Gruß, M.

freak96126

02.06.13 18:56

ne eben ist mein Buget so winzig ... Mit dem Blosen kompressor kann man schon gut zeug ausblasen, allerdings nur mit einer Minimalen Düse (hab nen adapter von 10mm Aquariumschlauch auf 2mm Messingrohr als Pistole und vorne nochmal Kupplungsschlauch mit 1mm (?) draufgesteckt das geht um was abzublasen ganz gut. Ich denke, das ich das Projekt erstmal wider in den Ordner mit den ideen für Später mal legen werde, um mich dann vll. wenn ich mal zeit hab (im sommer oder so) damit beschäftige, zumal ich ja grade mit meiner STTC beschäftigt bin...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3