Der Kühlschrank-Kompressor Kompressor bau Thread

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

Maschine

02.06.13 21:29

Hi, Du das mit dem schmalen Budget war nicht böse gemeint, sondern nur als Prämisse für die Lösungsfindung! Ha, mir gehts immer genauso...
Ich hab jetzt direkt auch nichts da wo ich Dir überlassen könnte.

Guck mal da, das ist das wo Du bauen willst. An dem ist wahrscheinlich die Membran durch, oder ein Ventil ist kaputt. Wenn Du den nicht zum rennen bringst, tüddelst Du Deinen Kühlschrankkompressor hin und gut.

Oder der, der hat schon einen Kühlschrankkompressor drauf. Bei dem ist sicherlich innendrin das Blechventil abgebrochen. Vielleicht gibts das günstig als Ersatzteil? Den Kompressor kann man aufschrauben, im Vergleich zu den Kühlschrankkompressoren. Aber leider kein Versand.

Oder der? Hmm, was dem Kompressor genau hat? Ventile klemmen? Verharzt? Bei dem Schalter ist bestimmt nicht viel kaputt...

Such mal nach Kompressor defekt, kaputt, bastler, Airbrushkompressor, silentkompressor,...

Das wird schon!

M.


Zuletzt bearbeitet: 02.06.13 21:31 von Maschine

freak96126

02.06.13 21:55

das problem ist nur, das die nur nach Deutschland versenden... nicht nach Österreich. ich werd wohl mal bei ebay.at gucken..

...andererseits, momentan brauch ich ihn eh nur um mal sachen schnell abzublasen, und das Geht ja mit meine Kleinst-Düse ganz gut... Ich hab ja keine Druckluft werkzeuge die dran laufen müsse... ich warte einfach mal bis auf at egay was zu finden ist


Zuletzt bearbeitet: 02.06.13 21:59 von freak96126

wulfcat

02.06.13 22:52

@ freak96126
Wie Schon vorher erwähnt, hatte ich "lautstarke" Erfahrungen mit Kompressoren gesammelt...
Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner
Besorg dir nen alten Kompressor mit defektem Aggregat vom Schrotter---Wird noch billiger wenn du den defekten Verdichter liegen lässt. So hast du Behälter (Auf inneren Rost achten), Druckschalter, Druckminderer
Ablassventil. Kühlaggregate laufen nicht gegen Druck an, So ist ein (Magnet)Ventil zum Drucklosenm Anlauf nötig....man kann auch 2 Magnetventile aus Dampfbügelstationen nehmen. Mit einem Zeitverzögerungs Element den Anlauf so steuern, das Zuerst das eine Ventil den Kompressor drucklos anlaufen lässt und dann schlisst und dann das Zweite in Richtung Behälter öffnet.
......
So ein Konstrukt steht hier bei mir seit 15Jahren unterm Arbeitstisch fürs Ausblasen und Airbruschen.....
Sehr Leise....

Maschine

03.06.13 13:19

In den allermeisten Druckschaltern ist die Druckentlastung eingebaut. Zu erkennen an dem Schlauch wo zum Druckschalter geht.

Glaube das hatten wir hier schon mal, vielleicht kannst Du da ja was abgucken.

Und da nochmal, mit "Pneumatikplan", aber da vermisse ich das Rückschlagventil und die Druckentlastung? Naja.

Und des Meisters Werk! Selbst er hats so gemacht wie wir hier sagen, nur das Sicherheitsventil hab ich noch nicht entdeckt, tztztz!

M.



ProfFarnsworth

05.06.13 21:36

Ich reihe mich mal in die Reihe ein

der Kollege hat heute nun endlich sein "Gehäuse" bekommen und liegt nicht mehr als Bausatz rum.
Dosenluft ist ein must-have!!!

freak96126

05.06.13 21:49

sieht gut aus, aber wenn ich mir Son kessel in die Werkstatt hänge hab ich leider kein Platz mehr (hab ja insesammt nur 6m², mit lagerfläche)

Turbine

05.06.13 22:09

Hat ja keiner gesagt, das du so einen großen Kessel brauchst

Pyromane

05.06.13 22:16

ProfFarnsworth:
Ich reihe mich mal in die Reihe ein

Schön umgesetzt

Mich würden da ein paar Daten interessieren:
Kesselvolumen
Enddruck
Dauer bis zum Enddruck

Danke!

Hightech

05.06.13 22:17

Meiner Erfahrung nach laufen die Kühlschrankkompressoren auch gegen 6Bar an.
Bei de normalen Kolbenkompressoren brauchts meisten das Dekompressionsventil.
Den letzten Test habe ich bei 20Bar gemacht, da ist der Kühlschrankkompressor noch gegen an gelaufen.
Ich hab es geschafft meinen Druckbehälter 10L auf 45Bar hochzudrücken.
Danach wollte der Kompressor gar nicht mehr anlaufen
Ich muss den mal aufsägen.

Turbine

06.06.13 08:23

45 Bar ???
Ich hoffe mal der hält auch so viel aus

Meine läuft nicht bei Gegendruck an.

Toni

06.06.13 10:10

Anlaufen bei Gegendruck ist zumindest unzuverlässig, und meiner Erfahrung auch Temperatur- und ölabhängig.

Einfache Methode, die allerdings ein Wenig Luft kostet: zwischen Kompressor und Kessel ein Rückschlagventil hängen (da reicht ein Fahrradventil), möglichst nahe am Kompressor für kleines Druckvolumen, und kompressorseitig ein klitzekleines Soll-Leck einbauen.

Wenn der Kompressor dann eine Zeitlang aus ist, wird er druckentlastet.

Das (Fahrrad-)Ventil muss differenzdrucklos von selber schließen. Entweder die olle Bauart mit Ventilschlauch verwenden:


oder die neuere Bauart mit einer klitzkleinen Feder bestücken


EDIT: ich würde es unbedingt vermeiden, den Kompressor unbegrenzt Druck aufbauen zu lassen. Der Druck kann sehr hoch werden, mit unbekannten Folgen (z.B. interner Ventilschaden oder interner Rohrriss). Dann isser im Eimer...


Zuletzt bearbeitet: 06.06.13 10:15 von Toni

ProfFarnsworth

10.06.13 08:40

Pyromane:
Mich würden da ein paar Daten interessieren:
Kesselvolumen
Enddruck
Dauer bis zum Enddruck

Danke!


Moin,
sorry, hab verpennt früher zu antworten:

Also

anschließend isser dann aber auch gut warm, man sollte so ein Kerlchen auch nicht stundenlang laufen, da sind Standard-Kühlschrankkompressoren nicht für gemacht.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)