Schalldämmung für Wohnungstür

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

AHoh78

03.01.10 10:24

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, das sich in letzter Zeit (zumindest gefühlt) verschlimmert:

Wir wohnen im Dachgeschoss (5. Etage) und das Treppenhaus ist scheinbar mit hervorragender Akustik gesegnet. Unsere Wohnungstür stammt aus dem Jahr 1997, ist also schon aktuell und auch rel. hochwertig und dicht, u.a. hat sie 3 Zuhaltungen und eine umlaufende Dichtung. Trotzdem hört man noch jeden Fliegenf**z im Treppenhaus.Komischerweise aber nur in eine Richtung, steht man im Treppenhaus hört man zwar, das etwas in der Wohnung gesprochen wird, verstehen kann man aber nix - umgekehrt funktioniert das super und man hört teilweise, worüber sich der Postbote im EG mit jemandem unterhält.Ich bin echt ratlos, zu einem Türtausch in Richtung schalldicht werde ich meinen Vermieter sicher nicht überreden können...

Kennt jemand eine simple Lösung?

Danke schonmal...

plottermeierrrr

03.01.10 11:03

Hi,
in meinem Studentenwohnheimzimmer hatte ich mir ne Holzpplatte 1x2m mit Schaumstoff auf einer Seite gemacht. Diese wurde von innen gegen den Türrahmen gestellt. Nicht sehr hübsch, hat mir aber gute Dienste geleistet (besonders als mein Mitbewohner alle paar Stunden lautstark beten mußte... )
Jens

Lars_Original

03.01.10 13:55

Oder nen relativ dicken Vorhang hinter der Tür anbringen.

Lars

gafu

03.01.10 14:14

in alten arztpraxen sieht man das auch noch desöfteren, dass die türen z.b. zwischen zwei behandlungszimmern mit leder und einem polstermaterial überzogen sind, so 6-8cm dick. das nimmt doch einiges an schall

Superbastler3000

03.01.10 14:20

Verkleide die Tür doch einfach mit Dämmmaterial was du dünn aufträgst.

TDI

03.01.10 14:25

Moin,

schon mal eine einigermaßen schalldichte Tür geöffnet oder geschlossen? Die sind richtig schwer. Masse machts. Loch reinbohren und die Hohlräume mit Beton füllen. Isoliert dann den Schall besser, die Wärme aber nicht mehr so toll. Aber irgendwas ist ja immer, oder?

Grüße

TDI-Gurker

Phil

03.01.10 14:37

Hallo,
in einem von mir kürzlich besuchten Hotel gab es, bedingt durch die Nähe des Zimmers zum Hausschwimmbad, eine extradicke Zimmertür. War ohne Übertreibung 8cm dick, Massivholz. Man hat aber wirklich nix gehört.

Grüßle
Phillip

Henning

03.01.10 16:38

Es muss ja nicht gleich Beton sein. Wie wäre es denn mit Perlite oder PU-Schaum?

AHoh78

03.01.10 17:27

So, 1. Testreihe läuft gerade. Im Moment hängt eine alte Steppdecke provisorisch vor der Tür - nicht schön, aber selten und bringt schon etwas. Wie es der Zufall wollte, stand vorhin die Tür beim Nachbar noch kurz offen und ich konnte erkennen, das er wohl das gleiche Problem hat und es bei sich mit einem Vorhang gelöst hat, der U-förmig um die Türe herum verläuft. Das Material sah schwer aus, in Richtung Filz o.ä. Werde ihn morgen mal befragen...

Gary

03.01.10 18:49

Moin

kann man das Treppenhaus entschärfen ? Bilder aufhängen, Grünzeugs ?
Ist da eine schräge Fläche die als Reflektor arbeitet ?

Gruß Gary

AHoh78

03.01.10 20:02

Ja, es gibt eine Dachschräge im Treppenhaus.

Es ist gut möglich, das diese den Schall direkt in Richtung Tür leitet. Leider sind im Treppenhaus jegliche Gegenstände untersagt, begründet wird dies mit der Brandlast. Eventuell könnte man ja schallschluckende Dämmplatten anbringen, ähnlich der in Tiefgaragen. Kann ja mal den Vermieter fragen... Nur viel Hoffnung habe ich nicht.

IK30S_Put

08.01.10 01:30

Im CarHifi Bereich gibts Bitumenmatten zum Dämmen. Allerdings geht eine schwerere Tür immer zu Lasten der Türangel.
Und dazu nich grad die billigste Lösung.

timmeyy

08.01.10 02:07

IK30S_Put: Im CarHifi Bereich gibts Bitumenmatten zum Dämmen.


...aber nur damit die Karosse nicht vibriert, nicht zur
akustischen "Dämmung".

AHoh78: Das Material sah schwer aus, in Richtung Filz o.ä. Werde
ihn morgen mal befragen...


Das wird sicherlich "Bühnenmolton" sein. Der dämmt den Schall
sehr gut (wird auch in Tonstudios verwendet).

Gruß
Tim

Norman

08.01.10 09:07

Mikrofon ins Treppenhaus hängen, den Ton der kommt umkehren und einen Lautsprecher dagegen arbeiten lassen

Hightech

08.01.10 18:27

Treppenhaus ausschäumen.
Hilft garantiert


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2