Motor wird heiß

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Raven

15.04.13 08:00

Was mich wundert - ein Seitenkanalverdichter braucht am meisten Leistung, wenn er Luft fördert....

Also sollte die Drehzahl abfallen, wenn er Luft Saugt. Nähert sich der Tisch dem Vakuum an, dann sollte die Drehzahl höher werden, und die Leistungsaufnahme geringer...

Wie beim Staubsauger - hält man zu, wird die Drehzahl höher.



Kuddel

15.04.13 08:34

Um mal aufzuräumen: Vorher hatte ich einen kleinen 0,25 kW Seitenkanalverdichter (aus der Edition Plottterrmeier/Georg). Funktionierten trotz Steinmetz jahrelang wunderbar.

DIESER ist aus dem Schrott. Ex-Geschützt. Ohne Typenschild. Also ist Nennspannung, Nennstrom etc. unbekannt. Von der Baugröße her geschätzt 1,0 - 1,5 kW. Und 130° wird die Wicklung nicht überschritten haben, das hätte man trotz Ex-Schutz schon gerochen, da die Anschlussdose offen ist. Also alles im Lot.
Ich werde mal von Stern auf Dreieck umschalten. Dann wird der Strom zwar größer, aber die min-1 auch. Das Problem dürfte einfach die zu geringe Lüfterleistung sein.
Gruß
Kuddel

Kuddel

16.04.13 20:12

So, mal rumgespielt und gemessen:

Die Wicklungen sind symetrisch, alle etwa 7 Ohm.

Anschluss im Dreieck: Beim Hochlaufen >2000 Watt. Im Betrieb: 600 Watt. Unter Last: >2000 Watt.
Anschluss im Stern: Beim Hochlaufen ~600 Watt. Im Betrieb: ~600 Watt. Unter Last: ~600 Watt.

Gemessen mit einem handelsüblichen Stecker-Leistungsmessgerät.

Gruß
Kuddel


Kuddel

26.04.13 23:41

So, der Verdichter läuft nur auf Drehstrom. Sternschaltung.
Nach einer halben Stunde wieder 60°C temperatur. Aber nur, wenn ich den Lufteinlass komplett zumache. Auch die Temperatur der geförderten Luft (ein wenig Luftstrom kommt durch) ist so 60°C.
Eckdaten: Motor läuft sonst recht ruhig. Lager scheinen i.O., der Motor läuft sehr langsam aus. Motorstrom etwa 4 Ampere, egal, ob offener oder geschlossener Lufteinlass. Motorgehäuse ist aus Aluminium, die Wärme verteilt sich also schnell über das ganze Gehäuse. Der Motor (und damit das Lüfterrad) dreht auch bei geschlossenem Lufteinlass recht gut.

Kann es sein, dass die Erwärmung normal ist, bedingt durch die komprimierte, bewegte Luft ? Die 2 kW Motorleistung müssen ja irgend wo hin?
Gruß
Kuddel

Jannyboy

27.04.13 02:09

60°C ist doch Okay.
http://www.elektro-kahlhorn.de/Isolierstoffklassen:_:300.html
http://www.servotechnik.de/fachwissen/auslegung/f_beitr_00_706.htm

Hier gehen die Verluste hin


Zuletzt bearbeitet: 27.04.13 02:22 von Jannyboy

barnaul

15.05.13 00:51

Wird Motor im Leerlauf auch heiß ?
Hatte ein Motor ,der lief nicht mit 40 µF nicht an, mit 50 µF war aber zu heiß, hatte dann 2 Kondensatoren verwendet, einer
zum Anlauf 50µF und einer 40µF als Betreibskondensator.


Zuletzt bearbeitet: 15.05.13 00:53 von barnaul

Kuddel

15.05.13 07:46

Keine Ahnung, habe den Motor noch nicht im Leerlauf so lange angelassen.
Habe den Motor jetzt an Drehstrom. Seltsam: Er hat zwei Sicherungen geworfen. Habe ich aber nicht mal gemerkt, die Sicherungen sind erst nach nem Abschalten geflogen. Ich bekomme jetzt bald drei Amperemeter, dann werde ich das mal aktiv beobachten können.
Gruß
Kuddel

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)