PS3 3D Analog Controller

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

pakra79

08.08.13 15:50

Hi,

ich habe mir bei DX.COM so einen 3d joystick gekauft...
3d stick

Mein Problem ist gerade wie man die Achsen Auswertet?

Ein echtes Poti schein da nicht verbaut zu sein an den 4 Pins.
Ich habe mal eines abgebaut und an den Achsten ist nur nen stück Metal und an dem Platikteil mit den 4 Pins ist nur eine grafitbeschichtete Oberfläche.

Wenn jamand sachdienliche hinweise hat, wäre ich glücklich etwas zu hören.

danke



Attimus

08.08.13 16:02

Das ist auf jeden Fall ein Potentiometer, eventuell zwei getrennte widerstände, oder Schirmung, mess doch mal mit dem Ohmmeter was sich tut!
Bei der PS2 wars noch ein ganz "normales" Poti mit dem Schleifer in der Mittelposition

pakra79

08.08.13 16:45

Also,
dann Hier die Systematischen Messungen

PINS________Normalstellung________LinksMax__________RechtsMax
Pin1 zu Pin2:________10 kOhm__________10 kOhm_________10 kOhm
Pin1 zu Pin3:________7,56 kOhm________7,39 kOhm________7,69 kOhm
Pin1 zu Pin4:________7,56 kOhm________7,7 kOhm_________7,4 kOhm
Pin2 zu Pin3:________7,56 kOhm________7,7 kOhm_________7,4 kOhm
Pin2 zu Pin4:________7,56 kOhm________7,39 kOhm________7,69 kOhm
Pin3 zu Pin4:________10 kOhm__________10 kOhm__________10 kOhm

Und nochmal, ich hatte das Teil offen. Das ist KEIN normals Poti. An der ACHSE befestigt ist ein ovales stück Metall.
Das grüne Ding, was man am Joystick sieht... Wo auch die 4 Pins drann sind, da ist eine runde Ausbuchtung drin. Und das ist, so sieht es aus, Grafit beschichtet.

Nur finde ich das 300 ohm Differenz Links Recht, doch ein bischen wenig sind. Deswegen meine skepsis.

gruß

pakra


Zuletzt bearbeitet: 08.08.13 16:47 von pakra79

Lars_Original

08.08.13 18:10

Ist das evtl. ein Drehwinkel-Geber ähnlich dem in einem Mausrad ?
Also LED + 2 Phototransistoren.

Lars

felixh

08.08.13 19:54

Hi!

also, gerade mit den 4 pins, und dem doch recht hohen widerstand, finde ich, sieht das stark nach nem drehgeber aus.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber

Sascha

08.08.13 20:21

Es kann aber auch ein Hallgeber sein. Drehencoder sind imho nicht hochauflösend genug. In hochwertigen RC-Funken sind auch gerne mal Hallgeber drin, weil verschleissfrei und analog.

Knispelknirps

08.08.13 20:38

Scheint wohl ein Hallgeber zu sein. Googel hat mir auf die Schnelle u.a. diesen Thread rausgegeben hier, da hat jemand verschiedene versionen von ps3 controllern aufgelistet (frühe hatten analogsticks mit potis (3 pins pro achse) und spätere haben an stelle dessen die Hallgeber.)
http://forums.xbox-scene.com/lofiversion/index.php/t648322.html


Zuletzt bearbeitet: 08.08.13 20:39 von Knispelknirps

pakra79

09.08.13 00:22

Die Idee mit dem Hallgebern finde ich gar nicht so verwerflich... Vielleicht sollte ich mal einen Komplett knacken, dann wüste ich bescheid.

Definitiv sind es keine Drehgeber... nicht auf 6mmx6mmx1,5mm maximal...

Ich habe schon häufig genug mit diesen sch... teilen zu tun gehabt, wo sich dann nur nen staubkorn auf scheibe gesetzt hatte... und das teil hatte abweichungen von nen cm, obwohl die auflösung unter nen zehntel mm war.... ne, ein drehgeber ist das nicht.

Also Morgen werde mich mal sehen ob es etwas Hallgebermäßiges ist.

danke

pakra79


Zuletzt bearbeitet: 09.08.13 09:02 von pakra79

Attimus

09.08.13 00:43

So kann man sich Täuschen...

Die die ich zerlegt habe, hatten alle noch ein Potentiometer drinnen, und von Mischpulten kenn ich auch vielpolige Potis mit Abschirmung / mehreren Schleifern...

Aber Hallgeber klingt Naheliegend!
Gilt es nur noch herauszufinden wie der angesteuert gehört...

Sascha

09.08.13 03:19

Wie ein Hallsensor halt. Leg einfach an zwei Pins zb. 5V (sicherheitshalber mit nem Vorwiderstand) an und mess die Spannung an den anderen beiden. Pinbelegungen durchprobieren (verpolen macht nix), dort wo sich die größten Spannungspegel bei Vollausschlag ergeben, hast du die richtige Pinbelegung gefunden.

pakra79

09.08.13 09:05



Hi...

Ich habe gerade mal, just for fun nach "Hallgeber 4 pins" gegoogelt. Ergebnis:



Also, es ist definitiv ein Hallgeber. Ich Messe nachher mal nach.
Es ist das rechte Model, newer Style.

Jetzt Habe ich eine Lösung und brauch das passende Problem dafür...

THX für die Hilfe.

pakra79

09.08.13 09:50

Naja...

+5V Versorung:

Ergebnis --> Mittelstellung 0V
Rechts / Links = +-0,15V



flogerass

09.08.13 10:19

Musst halt nen Differenzverstärker dran bauen. Den brauchst du sowieso, wenn du mit dem Signal an einen AD-Eingang willst.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)