Ultraschall schweben

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

freak96126

25.04.13 19:32

Hi ich habe grad bei Gallileo das Ultraschall Schweben gesehen... erzeugt gerade ein gewisses "das brauch ich unbedingt für .. äh ... ja ich brauchs halt" ... aber ehrlich mach schwebendes Bier ist doch cool... meine Frage : kann ich sowas auch selber basteln oder wie funktioniert so ein Ultraschallabstrahler ??

Sascha

25.04.13 19:44

wie funktioniert so ein Ultraschallabstrahler
Lautsprecher für Ultraschall.

Link or it didnt happen.

SebiR

25.04.13 19:52

http://www.youtube.com/watch?v=S4exO4CuoSU

Googlet man nach entsprechenden Stichworten, findet man sehr viele Pamphlete zu dem Thema.

Es ist keine Weltraumforschung, theoretisch sollte man das zuhause nachmachen können.

Ultraschallabstrahler, Reflektor, definierter Abstand zwischen Abstrahler und Reflektor, Frequenzgenerator und ein bisschen Mathe

xoexlepox

25.04.13 21:11

freak96126:
... aber ehrlich mach schwebendes Bier ist doch cool...

Das könnte jedoch bei dem "Gerüttel" heftig schäumen


Treckergott

25.04.13 21:30

xoexlepox:
freak96126:
... aber ehrlich mach schwebendes Bier ist doch cool...

Das könnte jedoch bei dem "Gerüttel" heftig schäumen


Bei "clever" haben die mal eine Glasbierflasche in einen Ultraschallreiniger gestellt. Diese ist dann recht schnell und spektakulär explodiert.

Turbine

26.04.13 14:06

Naja,
außer ein paar Wassertropfen wirste da ned schweben lassen können.
Der Effekt is ganz nice.
Befür da daein Bier schwebt, sind alle Katzen im Umkreis von 10km verschucht.

Dann eher auf Magnetfeld umsteigen.
Nen Fetten Neodymmagneten an dein Bier hinkleben, dann könnte das schon eher was werden.



Tetris

26.04.13 15:02

Ich behaupte mal, dass das Fette Piezos sind.

Wäre das so einfach diese herzustellen, hätte dieser Insustriebetrieb da eher nicht so viel von sich gezeigt.

Im grunde genommen ist es also nur ein Piezo, besser zwei oder ein Reflektor.

Der Reflektor wird so angebracht und die Frequenz so justiert, dass die zurückgeworfene Schallwelle sich an mehreren Punkten mit den neu erzeugten Treffen. So entseht der Eindruck der stehenden Welle. An diesen stellen, wo die Moleküle immer wieder auf und ab beschleunigt werden, ist die bewegung der Teilchen wo sich das Phänomen beobachten lässt fast null. Diese können dann kleine Gegenstände wie Styroporkugeln oder eben Wassertropfen tragen.

Kann man mit diesen an seilen hängenden 5 Kugeln vergleichen. WÄhrend sich die äußeren beiden Bewegen und anstoßen, stehen die anderen in der Mitte Still, und übertragen nur die kräfte.

Ist die Frequenz der Schlagenden Kugeln dabei statt <5Hz irgendwo im Khz bereich, kannst du dir vorstellen, dass man an diesen Kugeln in der Mitte mühelos einen Gegenstand anbringen könnte, der es dann der Kugel gleich tut und still steht.

Wo sie das Bier auf der einseitig angestrahlten Glasplatte (!) schweben lassen ist schon beeindruckender und mit meiner Erklärung mangels Reflektor nicht mehr so einfach zu erklären.
Den Teil hab ich jedenfalls auch noch nicht geblickt!

hf.


Zuletzt bearbeitet: 26.04.13 15:05 von Tetris

Lars_Original

26.04.13 17:45

Viel interessanter sind da schwebende leuchtende Bläschen im Wasser.

Die einfache Form davon kriegt der gut sortierte Bastler (Ultraschallbad) auch zu hause hin.

Lars

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)