Mischrack selbstbau

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Hoerbi

24.06.13 16:01

Hallo
Ich will mir ein rack bauen für mein mischpult
Und zwar mit ein paar tricks
unteranderem soll ein 4 kanal einfachstmixer (falls das mischpult ausfällt,etc.)(paar ov´s und 4 Fader)rein, hab aber davon gerade noch keinen plan

ausserdem möchte ich dass ich die 4 kanäle vom mischer per relais (oder analog switch ic)
direkt mit einen schalter
auf den notfallmischer umschalten kann.
wie dass mit den relais geht is mir klar,
aber wie kann ich das machen, dass das nicht mit nen lauten knall im lautsprecher endet?

obelix77

24.06.13 16:15

Zum Case: Baus stabil. Multiplex Platten, ordentliche
Rollen drunter. Kanten wenn möglich mit aluprofil
Verkleiden, und an jede Ecke nen Schutz.

Zu den Signalen: ich würde da vorn keine Schalter benutzen.
Nimm lieber nen signal Splitter oder zur Not ein paar
alte DI Boxen, die können das in der Regel auch.

LG,
Obelix

Hoerbi

24.06.13 16:23

Ich dachte das halt folgendermasen: forne schüön bedienbare schalter, velche 4 (oder mehr?) polige relais schalten
ausgangsmaterial sind 1.5 cm dicke mehrschicht Platten aus Holz
(Name von den Holz weis ich nicht)

verstärken wird vlt bei größeren transport herausgenommen

Hoerbi

24.06.13 20:00

Edit /Nachttrag
Dasist der Verstärker
Das mishcpult ist ein IMG Stage Line MPX-2005 (Millenium edition)mit 2 Defekten fadern (am output 1 linker kanal hin, am output 2 rechter kanal(Hätte die zufällig jemand (6mm/stereo/50kOhm))
und nen Stereo EQ von Fisher

flogerass

24.06.13 22:56

Ich weiß ja nicht wo du das einsetzen willst, aber mit nem funktionierenden Pult arbeitet es sich deutlich entspannter.
Ich würd da nicht sparen. Dann ist die Ausfallwahrscheinlichkeit des Pults geringer als die der Bastelei drumrum.
Ohne aktive Bauteile funktioniert das sowieso nicht sauber, weil zu hochohmig. Wenn du es sauber machst hast du dir quasi ein zweites Pult gebaut.


Zuletzt bearbeitet: 24.06.13 22:58 von flogerass

Hoerbi

25.06.13 14:32

das pult is ja im 19" Format also auch durch ein andres austauschbar
und es ist auch(wenns mal ausfällt)leicht zu reparieren da nur einlagige Platinen, no SMD,...
mit den defekten Fadern ist es folgnedermasen
Das mischpult hat Ausgang A und Ausgang B

an Ausgang A ist der rechte Kanal am fader (ausgemessen) defekt
an Ausgang B ist der linke Kanal defekt

Ich habe jetzt hinter den Fadern folgendes gebrückt :
Links A --> Links B
Rechts A --> Rechts B

Dadurch kann ich jetzt mit den Fader Master A Volume Links einstellen
und mit Master B Volume rechts (gibt übrigens keine extra regler dazu)


Das ist das Mischpult
(BIld bei google geklaut)
ansonsten ist das Mischpult voll funktionsfähig, Poties und Fader kratzen nicht (mehr)und sind auch leichtgängig.

Die Idee mit den "Notfallmixer" ist folgendermasen :
falls ich schnell noch nen 5. Input habe ist dass so gedacht, dass ich Signal Nr. 5 und Signal Nr.4
(muss halt dann bei denen auf EQ verzichten)
auf Mischpult kanal 4 gelegt wird und dann Signal 4 und 5
"extern" mische
oder wenn mal was ganz kleines ist n paar mp3 player und das wars dann ,etc.
dass ich dann das über den Eigenbaumischer mach.
Dass ich nicht ohne Operationsverstärker nicht auskomme is mir klar aber ich brauch ja keinen EQ,etc.. da drinnen und es handelt sich nur um unsymetrische Line Signale (nix Mikrophon,symmetrische übertragung etc.)

flogerass

25.06.13 19:27

Hm. OK.
Also wegen knallen würde ich mir keine Sorgen machen. Die Signale sollten eigentlich DC-frei sein. Kannst ja sicherheitshalber noch Angstkondensatoren und 100k-Widerstände nach Masse einbauen.
Kennst du diese Seite?
Da gibts viele Audioschaltungen mit guter Erklärung. Da wirst du sicherlich fündig.

Edith meint, dass man natürlich nur die Signalader schaltet. Die Massen werden zusammengelötet.


Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 19:28 von flogerass

Hoerbi

25.06.13 20:43

Die Seite kenn ich
wobei da ist zwar ne anleitun zu nen mischpult, aber die is mir zu umfangreich (meine Nr.30)
ansonsten währe da noch der Matrixmischer,wobei da auch schon der aufwand zu groß ist da ich nur eine zeile habe

So habe jetz mal die Bretter geschnitten

Fotos gibs wenn der kasten steht

was währen den deine "Angstkondensatoren für ein Typ und Wert?

Wie ich das mit der Massefürung mach, muss ich mir noch überlegen,
Thema Brummschleifen

Edit sagt: Das ist der EQ
ist ein rechtschönes stück
(Ich weis nicht unbedingt Roadtauglich aber ich mag den Eq halt)


Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 20:51 von Hoerbi

flogerass

25.06.13 21:06

Hoerbi:
was währen den deine "Angstkondensatoren für ein Typ und Wert?

Ein paar µF und je nach gewünschter Qualität halt Elko oder Folie.
Wegen den aufwendigen Projekten: Du musst die ja nicht komplett nachbauen. Aber als Anregung sind die ganz hilfreich.


Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 21:08 von flogerass

flogerass

25.06.13 21:07

Hätte Edit werden sollen.


Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 21:08 von flogerass

Hoerbi

25.06.13 21:24

So einer oder größer??

auf Sound Westhost wird auch alles mit den Ne55** gemacht
bei mir würde es auch n LM*** tun
ich weis halt nicht wie ich die Schaltung anpassen bzw. welchen aufwand ich betreiben muss
bzw. welch faderwerte ich brauche ...


Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 21:28 von Hoerbi

Hoerbi

25.06.13 21:27

war n edit


Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 21:28 von Hoerbi

flogerass

25.06.13 21:45

Hoerbi:
So einer oder größer??

Keine Ahnung was die taugen. Ich tachte dabei eher an Wima. Allerdings reichen bei der angebtrebten Qualität wohl auch Elkos.
C = 1/(2*pi*f*R)
R = Eingangsimpdanz, rechne mal sicherheitshalber mit 1k
f = Untere Grenzfrequenz, würde ich bei 10Hz ansetzen

Hoerbi

25.06.13 21:57

Währen die was?
grob geschätzt müssten die passen

zum Thema Mischpult

Pro Eingang ein op mit keiner verstärkung und einen fader (nach OV Wert??)
am ausgang noch ein poti (wert?)
könnte das funktionieren
(also acht ov´s (modell?)(besonderheiten bei der beschaltung?))
(is ja Stereo)

EDIT:

Davon die Schaltung mit Gain=20 währe doch was oder??

(link müsste eigenntlich quelle der OV´s nennen)


Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 22:36 von Hoerbi

flogerass

25.06.13 22:42

Die Elkos sollten passen. Aber was willst du mit nem Leistungsverstärker? Und wo willst du einen Gain von 20?
Eventuell ist eine einstellbare Verstärkung für die Eingänge sinnvoll.
An einen Ausgang gehört kein Poti. Das Letzte Element sollte immer ein Leitungstreiber (OPV mit gain = 1) sein.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3