Wechselrichter kaputt

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

einstein2000

11.08.13 20:13

Aha. Schaltnetzteil. Nimm mal einen kleinen Bleiakku her und miss nochmal mit dem. Zwei von drei Wechselrichtern, die ich bisher in Reperatur hatte, haben sich bei Trafonetzteil und SNT quergestellt.

Lg,
Dominic

Sascha

11.08.13 20:22

Wir glauben dir schon dass du die Masseklemme des Tastkopfs auch an die Schaltungsmasse geklemmt hast. Aber bei hohen Frequenzen machts einen Unterschied, wo man genau anklemmt und wie lang das Massekabel ist. Für ganz kritische Messungen nimmt man dann kleine Aufsteckhülsen für den Tastkopf, wo man nur ein kleines Stück Federstahldraht als Masseanschluss hat. Zb so:


Das überprüfen des 7815 wird nicht viel bringen. Sofern er nicht schon welche hat, kannst du ihm zwar 100n Kerkos spendieren, gegen die Störungen wird das aber nicht viel helfen. Wenn ich mich recht erinnere, kann ein 78xx einige kHz noch halbwegs wegbügeln, darüber wirds aber schnell weniger. Besser wäre ein LC-Filter davor zu schalten. Elkos kannst du auch mal prüfen.

E2K:
Aha. Schaltnetzteil.
Ach!


Zuletzt bearbeitet: 11.08.13 20:59 von Sascha

einstein2000

11.08.13 20:36

Sascha:

E2K:
Aha. Schaltnetzteil.
Ach!


Wie soll ich das "ach" auffassen? Logischerweise ist das komplette Ding ein Schaltnetzteil (eigentlich sinds ja zwei), aber er hat ja vorher nicht geschrieben, dass er den aus einem SNT zum testen versorgt. Ich nehme Bleiakkus für sowas.

tuempeltaucher

11.08.13 20:49

einstein2000:

[...] dass er den aus einem SNT zum testen versorgt. Ich nehme Bleiakkus für sowas.


Jo stimmt, ganz am Anfang hab ich kleinen Bleiakku und Autobatterie getestet, lief damit aber auch nicht. Ich werde das noch mal mit Bleiakku testen und mich dann wieder melden.

Danke schon mal an alle.

shaun

11.08.13 21:04

Oh mann, das ist ja wieder kompliziert. Nein, Du sollst nicht die 12V zurechtargumentierten und auch nicht den 78er in ein Steckbrett tun, sondern die verdammte Speisung vom 3526 mit dem Oszi prüfen.

Eigentlich wollte ich mir den Wortschwall ersparen, aber muss wohl: der Oszillator im 3526 läuft immer, den separat zu messen ist bei diesem Fehlerbild allenfalls sinnvoll, wenn man meint, der Oszillator selbst sei defekt. Die Störungen auf Vref zeigen aber eigentlich, dass die Vcc zum IC unsauber ist. Und nun schaut man ins Datenblatt und stellt fest: ups, da ist ja ein undervoltage lockout. Der sperrt sofort die Endstufen und - und das ist wichtig - legt bei jedem Ansprechen für die vom Start-Up-Kondensatore definierte Zeitspanne den Fehlerverstärker lahm, und damit wiederum die Ausgänge.
Klassisches Fehlerbild bei ganz viele SNTs: Siebelko für den SMPS-Controller taub -> UVLO spricht an -> keine Funktion.

Sascha

11.08.13 21:14

ungefähr so:



Ich glaube nicht, dass das von Tümpeltaucher verwendete Speise-Schaltnetzteil Probleme verursacht. Sonst würde schon die Erzeugung der 320V nicht funktionieren.


Zuletzt bearbeitet: 11.08.13 21:34 von Sascha

shaun

11.08.13 22:27

Hä? Was soll die Badewanne denn?
Ich weiss nicht auf welches Statement Du Dich nun beziehst, aber gegen das 12V-SNT als Fehlerquelle habe ich mich auch eben ausgeprochen. Ich meinte die Aux-Wicklung vom Wandlertrafo, die für die Erzeugung der 15V des 3526 herangezogen wird.


Sascha

11.08.13 22:47

Mit der Badewanne war E2k gemeint, wegen meinem "Ach". Ansonsten waren meine Beiträge an Tümpeltaucher und an E2k gerichtet, nicht an dich

Ansonsten kann ich mich Shaun anschliessen, Versorgungsspannung oszilloskopieren und Elkos prüfen bzw. ersetzen. Dann sehen wir weiter.

An dem Oszi sind Bananenstecker dran, per Krokoklemme gehts dann an so "Multimeterklemmsteckerchen"
Wie soll denn das aussehen? Hast du keine Tastköpfe? Auf dem Foto des Oszis sieht der BNC-Stecker wie von einem Tastkopf aus.



einstein2000

11.08.13 22:58

Sascha:
[...]
Sonst würde schon die Erzeugung der 320V nicht funktionieren.


*facepalm*

Ich stelle fest, Du hast Recht. *gnarf*

Lg,
Dominic

shaun

11.08.13 23:00

Ach

Naja wenn der Tümpeltaucher wieder aufgetaucht ist, werden wir mehr wissen

tuempeltaucher

12.08.13 20:49

Aufgetaucht!

Hab die 4 Elkos (1x 220uF, 2x 100uF, 1x 10uF) ausgelötet und getestet -- alle haben Kapazität (laut LC-Meter). Hab die dann wieder reingefrickelt, da ich in neu keine in den Baumaßen hier habe. Fehler?

Also die Wackler finden sich auch auf Vin, so wie auf Vref. Braucht ihr davon ein Bild?

Sascha:
An dem Oszi sind Bananenstecker dran, per Krokoklemme gehts dann an so "Multimeterklemmsteckerchen"
Wie soll denn das aussehen? Hast du keine Tastköpfe? Auf dem Foto des Oszis sieht der BNC-Stecker wie von einem Tastkopf aus.


Nee da ist kein Tastkopf dran, eine Seite hat BNC-Stecker und am anderen Ende sind zwei Bananenstecker.

Edit: Habs dennoch mal an einen Bleiakku gehängt.


Zuletzt bearbeitet: 12.08.13 20:50 von tuempeltaucher

shaun

12.08.13 22:23

Die Kapazität ist einigermaßen wurst, wichtig ist vor allem der ESR, und der geht zuerst hoch, wenn ein Elko austrocknet.
Einfach mal oszillografieren - wie gesagt, wenn die UVLO eingreift, kann der 3526 nichts machen.

tuempeltaucher

15.08.13 21:57

shaun:
Einfach mal oszillografieren - wie gesagt, wenn die UVLO eingreift, kann der 3526 nichts machen.


Nur zum Verständnis: Mit "Einfach mal oszillografieren" meinst du einfach mal gucken wie Vin aussieht oder etwas anderes, was mir bisher entgangen ist?

Heute ist nämlich die Pollin-Bestellung mit den Kondis gekommen: Es läuft wieder!

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)