PU Schäumen - Figuren und Modelle

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Emmix

24.04.13 20:45

Hallo Klemens,

google mal nach "Schäumerei", "Prototypenbau" oder "Modellbau". Diese Jungs haben PU in handlichen 200l-Fässern, vielleicht füllt Dir jemand ein paar Liter ab.

VORSICHT! Keine 300l auf einmal anrühren! PU härtet exotherm aus und kann sich dabei so erhitzen, daß es sich selbst anzündet. Einen 20-Liter-Eimer würde ich da schon als kritisch einschätzen.

Gruß
Emmix

__Klemens__

29.04.13 12:23

So...die GFK-Form ist fertig .

Ich habe die Figur aus Styropor geschnitzt.
Nachdem ich festgestellt habe, dass Polyesterharz das Styropor stark angreift, habe ich die Figur mit einer Schicht aus braunem Paketklebeband umgeben.
Danach habe ich mit Glasfasergewebe und Polyesterharz eine 2 teilige Form gebaut.
Die Form wurde aufgrund einiger kleiner Falten mehrfach ausgespachtelt und verschliffen und wird nun noch final lackiert.

Ich habe mir nun in der Bucht 10 Dosen grauen 1K-PU-Schaum bestellt und werde diesen nun schichtweise in jeweils eine Hälfte einfüllen. Die Figur soll dabei hohl bleiben.

Was würdet ihr als Formentrennmittel hernehmen?
Da ich nichts hochpreisiges bestellen möchte, dachte ich an a) Silikonspray oder b) Bienenwachs-Schuhpolitur oder eben eine andere Hartwachspolitur.
Was meint ihr?

Sven

29.04.13 13:07

Vaseline?
Dünn ausgießen mit billigem Kerzenwachs?

Raven

29.04.13 13:27

Autopolitur Canaubawachs - Gibts als Blitzpolitur aus Sprühflaschen..
Vaseline - Dicke Schicht!

Aber der PU klebt wie Hölle an de Aussenhaut - trotz Trennmittel.... Kann sein daß es dir da Stücke rausreisst..

Vielleicht Verpackungsfolie einlegen in die Form. Die kann man dann vorsichtig abziehen nach dem Entformen..

Das Problem bei PU is immer - PU is nich = PU.
Die einen drücken nach, die anderen nicht...
Die 60 l (45-65 l) die oft angegeben werden erreichen die nur in den seltensten Fällen...

Aber mit deiner Schichtweisen Idee bist du auf dem richtigen Weg.. Immer schön nachfeuchten..
e.v. zur Stabilisierung ein Putznetz einfügen. Das hat ca 8x8 oder 10x10 mm und wird auf Wärmedämmungen verwendet. Kostet nicht viel - Baumärkte haben da oft Reste..

Das Volumen läßt sich auch mit etwas Styro aufpeppen. Einfach ne Dicke Platte in Stücke schneiden und angefeuchtet einschäumen

Und nicht vergessen Fotos zu posten


__Klemens__

29.04.13 13:53

...Vaseline hört sich gut an...aber das gibt sicher ein riesen Geglodder...

Folie ist ein Problem...die Form ist einigermaßen Konturenreich...da gibts sicher große Falten...

Ich denke das Hartwachsspray ist einen Test wert...zumal ich dann auch die Aussenhaut sicherheitshalber an den Nahtstellen einsprühen könnte...da ist meine Sorge dass das dann da dran klebt und nicht mehr weg geht...

Dass die Ergiebigkeit niemals das erreicht was angegeben ist weiß ich. Ich möchte eben aus diesem Grunde zunächst eine hohle Form realisieren und eben nur die Aussenschicht Lückenlos sprühen.

Bin gespannt ob sich zwischen den Strängen Lücken bilden werden...

Fotos poste ich...von der Form...und mir...vorher-nachher mit PU in den Haaren


Zuletzt bearbeitet: 29.04.13 13:54 von __Klemens__

Raven

29.04.13 14:39

__Klemens__:
...Vaseline hört sich gut an...aber das gibt sicher ein riesen Geglodder...

Folie ist ein Problem...die Form ist einigermaßen Konturenreich...da gibts sicher große Falten...

Ich denke das Hartwachsspray ist einen Test wert...zumal ich dann auch die Aussenhaut sicherheitshalber an den Nahtstellen einsprühen könnte...da ist meine Sorge dass das dann da dran klebt und nicht mehr weg geht...


Ja mit Sicherheit, aber dafür gehts auch leichter wieder raus.. Hartwachs ist nunmal HART. Als Block wahrscheinlich härter als deine Figur. Also was wird nachgeben?

Konturenreich - Das is das Problem bei einem weichen Werkstoff....

Ein Netz wäre deswegen empfehlenswert, dann kannst wenigstens wo anziehen ohne daß sich ein Stück löst...

Nicht die Haftkraft auf große Flächen unterschätzen!!!

Hab ein paar kleinere Sachen mit PU-Kleber (Silikon) abgeformt in letzter Zeit. Man unterschätzt leicht wie sehr sowas auch auf Trennmittel haften kann!



Desinfector

29.04.13 19:30

Was würdet ihr als Formentrennmittel hernehmen?


Teflonspray
oder Wachs erhitzen bis es räuchert und das dann auf der Form kondensieren lassen.


Zuletzt bearbeitet: 29.04.13 19:32 von Desinfector

Lars_Original

29.04.13 19:54

Man könnte auch in der Mitte der Form ein Loch machen, vor dem Schäumen ein kleines Stück Klebeband drüber und zum Ausformen Druckluft drauf.

Lars

kalmi01

02.05.13 19:50

(Motorrad-)Kettenspray


Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)