Empfehlung Schweißhelm und Ausleihe Schutzvorhang

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

IQON

04.07.13 22:08

Hallo

Ich begeistere mich immer mehr für Lichtbogenversuche mit Kohlebogenlampen...
Nun wird es denke ich zeit für nen richtigen Automatikschweißhelm,
und vielleicht noch son Schutzanzug gegen spritzendes Metall...

Habt ihr da Empfehlungen?
Anspruch ist: Es soll besser als die Mittelklasse sein aber nicht die Oberklasse,
Sofern da en großer Preisunterschied herrscht vor allem soll er gescheit vor UV Licht schützen...

Außerdem, hat jemand zum ausleihen so einen Schweißschutzvorhang, die aus den dicken dunklen Folie,
den ich beim Treffen aufstellen kann um bei meinem Workshop:
"Kohlebogenlampen und Lichtbogenofen"
Das Geblitze etwas abzuschotten man aber trotzdem noch was durch sehen kann um zu beobachten?

Viele Grüße IQON


Lukas94

04.07.13 22:24

Schweißhelm: Wenns halbwegs was taugen soll kommst du an 3M wahrscheinlich nicht vorbei. (Hatten wir irgendwo schonmal das Thema. Suchfunktion/Google hilft weiter)

"Schutzanzug": Es gibt spezielle Schweißerschutzkleidung aus Aramid, Nomex oder Leder. Weiteres wichtiges Merkmal: Ärmel und Kragen liegen eng an und alle Taschen haben Patten oder Metallreißverschlüsse, damit nicht irgendwo was hängen bleibt und sich durchbrennt. Die etwas bessere Arbeitskleidung aus Baumwoll-Mischgewebe sollte das aber auch (zumindest begrenzt) leisten, denn richtige Schweißerklamotten sind relativ teuer.

Vorhang: Kann ich leider nicht mit dienen, zumal ich leider auch nicht zum Treffen fahre. (Irgendwann schaff ich das bestimmt noch!)

ozonisator

04.07.13 22:24

Speedglas 100v. Hab ich mir damals zum WIG Möller gekauft. 1A Helm, tut genau das was er soll, und ist im unteren Preissegment. Von der Qualität kein Vergleich zu Billig Geraffel.


Zuletzt bearbeitet: 04.07.13 22:25 von ozonisator

Zoe

04.07.13 22:52

Was ist denn der Grund daß bei manchen Schweißhelmen eine Mindeststromstärke angegeben ist? Das resultierende Spektrum des Lichtbogens?

Zoe

ozonisator

04.07.13 23:07

Hat mit der Helligkeit des Lichtbogens zu tun. Zu wenig Strom im Lichtbogen und der Helm dunkelt nicht ab. Das Problem hatte ich mit meinem Speedglas nicht, mit Billigheimer Helmen aber oft. Beim Speedglas kann man die Auslöseschwelle einstellen, dann klappts auch bei starkem Sonnenlicht

vorhautfront

05.07.13 06:56

Moin!
Habe auch den 100v und bin sehr zufrieden damit. Auf höchster Empfindlichkeitsstufe macht der bei ner Flex schon dunkel. Auch ist der Kunststoff sehr flexibel und nahezu unkaputtbar. und falls doch, gibts alle Einzelteile zum nachbestellen.

Gruß, felix

P.S.: Wenn du letztes jahr am schweiss-Workshop warst, hattest du den wahrscheinlich schonmal auf dem Schädel

Zoe

05.07.13 07:21

ozonisator:
Hat mit der Helligkeit des Lichtbogens zu tun. Zu wenig Strom im Lichtbogen und der Helm dunkelt nicht ab. Das Problem hatte ich mit meinem Speedglas nicht, mit Billigheimer Helmen aber oft. Beim Speedglas kann man die Auslöseschwelle einstellen, dann klappts auch bei starkem Sonnenlicht


Danke, again what learned

Zoe

nippelchen

05.07.13 08:32

Hallo, ich hab den Automatik Schweisshelm von Berlan. Bin sehr zufrieden damit. Schwelle lässt sich einstellen und wenn ich mich recht erinnere hat er auch nicht zu viel gekostet.

avion23

05.07.13 11:17

Ich kann zwar nicht schweißen, dieses Video hat es mir trotzdem sehr angetan. Das dürfte der ultimative Schweißhelm sein:



Zuletzt bearbeitet: 05.07.13 11:18 von avion23

freak96126

05.07.13 11:52

wir haben in der schule welche von Fronius... die sind angenehm zu tragen und funktionieren gut, modell weis ich allerdings nicht. Sind aber wohl auch nicht ganz billig

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)