Kleinstkompressor leise bekommen.

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

D2O

10.07.13 00:17

Statt das Getränk mit Druck aus dem Gefäß in das Glas zu drücken könntest du auch die Luft aus dem Glas saugen und den Rest vom äußeren Luftdruck machen lassen.

Alternativ die Druckluft mit einer großen Kolbenpumpe herstellen?
So das Prinzip lineare Bewegung <-> Sptritze ?

73, Matze

Raven

10.07.13 07:38

CO2 könnte den Geschmack beeinflussen...
Sauerstoff könnte die Getränke Oxidieren lassen bzw verderben..
Ich wäre für Stickstoff..

Normales Schutzgas vom Schweissen - ein geringer CO2 Anteil oder Argonanteil wäre ja egal...

Ölfreie Kompressorenluft.

Siehe Tauchkompressoren. Die laufen auch in Öl. Anschlie0end wird die Luft durch ein Molekularsieb und dann durch Aktivkohle gefiltert. Dazwischen ne Schicht Filz.

Selbst geringe Mengen in der Atemluft wären Extrem schädlich in der Tiefe. Drum muß die Ölfrei sein - und das funzt auch wenn das ordentlich gewartet wird.

Das sind kleine Keramikkügelchen und stäbchenförmige Aktivkohle.
Die Dinger gibts im Tauchshop - kosten als Selbstfüllmaterial eigentlich fast nichts.
Fertige Patronen gibts auch, aber die sind teuer (Die hab ich aufgeknackt und füll die seitdem selber).

Vielleicht ne alte Gasflasche, 2-3 Alte Feuerlöscher, Blasenspeicher von einer Heizung etc nehmen, über nen Filter in der Werkstatt auf 10 bar füllen und dann während der Party daraus entnehmen. Soviel wirst ja ned brauchen...?,
Allerdings ist da wieder Sauerstoff dabei...


execute0r

10.07.13 08:57

Also zusammengefasst :


Dann bleiben noch die Gase :


Stickstoff dient als Schutzgas beim Schweißen und als Lampen-Füllgas. Die inerten Eigenschaften des Stickstoffs sind hier von Bedeutung. Als Treibgas, Packgas, Gas zum Aufschlagen von Sahne und ähnlichem ist es als Lebensmittelzusatzstoff E 941[15] zugelassen.
Quelle: Wikipedia

Das klingt doch genau nach dem was ich suche
Denke mal ich müsste mir dann so ne 2kg Pulle besorgen.
Und ne 10kg Pulle zum Abfüllen
Dazu bräuchte ich dann noch son Umfüllschlauch und nen Druckminderer.

Zusammengerechnet


Denke mal viel günstiger komm ich nicht weg

Oder hab ich jetzt die "zündende" Idee verpasst ?

lg Heiko

Toni

10.07.13 09:14

Falls du eine Gasflasche + Druckminderer verwendest: ich würde hinter dem Druckminderer auch noch ein Überdruckventil hängen. Nicht dass mal die Getränkeflasche platzt, weil der Druckminderer einen Schlag weg hat.

6 Bar Überdruckventile gibt's für Brauchwasserinstallationen für wenig Geld.

execute0r

10.07.13 09:52

Nicht dass mal die Getränkeflasche platzt, weil der Druckminderer einen Schlag weg hat.

Das ist ne gute Idee. Hab ich glaube ich sogar noch rumliegen

Edith hat noch was von den original Erbauer gefunden :
All mixers are in plastic bottles in a cool box, each bottle has two pipes, one that is hooked to the gas tank (70% Nitrogen and 30% Carbon Dioxide), and the other goes from the bottom of the bottle to a valve. When the gas tank is opened (through a regulator) the bottles are pressurised to a low safe pressure. When 12v is applied to the valve it opens, and the pressure causes the liquid to flow through the pipe and ultimately into the glass. Each mixer has its own valve and individually controllable. There is also a cut off valve for the gas supply.


Was ist das fürn Gas ? Klingt für mich wie Luft ohne Sauerstoff !?

Edith2 : Lebensmittel Gas Das scheint "Carbonic" zu sein
Genauer Carbonic 70/30

Jetzt fehlt mir nur noch nen örtlicher Zulieferer und dann kann ich auch dieses Modul abhaken

lg Heiko


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 11:39 von execute0r

Toni

10.07.13 10:20

ich sehen eben: die erforderliche Luftmenge ist ja minimal. Geht ja nur darum, den Kübel aufzublasen, und bei Plörreentnahme nachzupumpen.

Was ist mit Matze's Vorschlag?
Alternativ die Druckluft mit einer großen Kolbenpumpe herstellen?
So das Prinzip lineare Bewegung <-> Sptritze ?
73, Matze


Druckluftzylinder, Ventile, Scheibenwischermotor???

Azze

10.07.13 11:02

Die Geschichte mit dem Oxidieren des Getränks bei Verwendung von Luft halte ich für völlig unkritisch. Die Flasche soll ja - wenn ich es richtig verstanden habe - auch nicht "unter Druck" stehen bleiben, sondern erst bei Anforderung mit Druck beaufschlagt werden. Es kommt somit ja nicht mehr Luft in die Flasche als auch beim "normalen" Ausgießen nachströmen würde. Und für die paar Sekunden des Zapfens spielt der unter Druckluft erhöhte Partialdruck des Sauerstoffs nun wirklich keine Rolle. Nebenbei: Wenn die Party richtig läuft, hat die Flasche von Haus aus gar nicht genug Zeit zum Oxidieren...

Öl in der Luft? Waschflasche nachschalten? Filzfilter?


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 11:03 von Azze

Desinfector

10.07.13 11:22

Luftpumpe fürs Aufpumpen von Luft-Matrazen?

Turbine

10.07.13 11:35

Bevor ich mitr da ne teure Gasflasche kaufe
suche ich lieber nach einer anderen Dosiervorrichtung...

Schau mal hier bei Echolot
Der hats auch erst mit Kühlschrankkompressor gemacht.
Die Version 2.0 (runterscrollen) funktioniert mit einem
ganz anderen Dosiersystem.

execute0r

10.07.13 12:11

Das Video war mir bekannt
Von Prinzip her geil, muss ich mal schauen ob da zumindest teilweise was klauen kann.
Ich brauch das ja eigentlich nur für die Alkoholfreien Sachen. Max 4 - 5.

Der Rest hängt Kopfüber an Ausschenkern

Mein Vater hat mich grade auf eine zündene Idee gebracht
Ich glaube das ist der Durchbruch.

Er muss seit einigen Monaten regelmäßig Inhalieren und heute morgen ist durch zufall der Schlauch abgerutscht. War grad in der Nähe und hab das gesehen. Bei wieder dran tüddeln hab ich gemerkt das dass Teil ganz schön Pustet. Also umgedreht und mal aufs Typenschild gelinst

Nichttoxisches Material. Sterilisierbar bis ca. 100°C
Maximaler Betriebsdruck: 150kPa
Betriebsdruck mit Zerstäuber: 65kPa
Freier Luftfluss: ca. 9 l/min.
230 V Netzanschluss, 50 Hz, Leistungsaufnahme 180 VA


Ich werd bekloppt
Das was ich die ganze Zeit suche ist schon im Haus
Ok, das sollte ich vllt doch bestellen

Hier z.B

Für 42 Schleifen nen Geschenk

Vorteile:


Nachteile:

1,5bar sollten massig reichen für die Tanks.

Hab ich noch iwas übersehen ?

lg Heiko

Finger

10.07.13 13:44

Also ein kleiner Druckluftzylinder und ein passender Antrieb und dein Problem ist gelöst :-) Das würde vermutlich sogar mit einer Blasenspritze und einem Fahrradventil funktionieren....

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)