Suche: PMR-Funkgerät für DIN-Schacht-Einbau

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

grounded_grid

22.05.13 21:11

Eigentl. sollte doch PMT und LPD auch mit nem Standart C528 gehen,oder?
Habs nie getestet,da Lizenz.
Früher(vor über 25 Jahren) waren wir alle mit IC2E/Nachbauten für unsere Kommunikation ausgerüstet,es soll da auch Leute ohne "Schein" gegeben haben...

73
Andy

flogerass

22.05.13 21:56

ozonisator:
Zu der Funke beim claus: Da ist irgendwo ein Haken. Bin jetzt aber zu faul zum gucken. Freigabe für PMR haben aber echt nur die Geräte ohne ABNEHMBARE Antenne. Wie die fest angebaute Antenne dann im Endeffekt aussieht ist wurst.

Aus der Konformitätserklärung:
The product is classified as R&TTE Equipment Class 2 and is intended to be used in A, D, NL. This version has a
fixed magnetic mount antenna connection with non replaceable cable.

Ich denke das ist der Trick.

ozonisator

22.05.13 22:15

Ja genau. Vermutlich wird die SMA Buchse (wenns denn überhaupt eine ist...) einfach festgeklebt

uxlaxel

23.05.13 00:45

das "krumme" raster der pmr-funken können viele afu-geräte nicht....
mit uhf-betriebsfunken (b0sch, motorroller, aeg u.v.m.) auf passende frequenz gebracht, ist da vielleicht eher die lösung.
ctcss können die aber meist auch nicht.

73! axel

Faultier

23.05.13 05:04

SMA-Buchse festkleben wird von den Herstellern gern gemacht -
LPD-Funkgeräte (433MHz, 10mW) von Pan ("PC400") und Conrad
("Pocket Com") haben das auch. Der Austausch ist ein
tierisches Gefrickel, die längere Antenne belohnt aber
durch merklich bessere Reichweite.


Roehricht

23.05.13 19:45

Hallo ,

ctcss können die aber meist auch nicht.


Doch doch das können sie. Da musst du schon ein uralt Möller erwische ders nicht kann. Also Motoroller GP/GM 300,600 900 und 1200er können das . Die olle MCMicro kann das auch , man muss darauf achten das die Geräte damit ausgerüstet sind. Das widerum geht aus der Typenbezeichnung hervor z.b. MAU14EZA3.... Das ist ein UHF 6W Gerät mit PL. PL ist die Motorola Bezeichnung für CTCSS und heisst "Privat Line".

Mehr hier: http://www.batlabs.com/.

Bei Boschens ist es ähnlich. dei gerät MR1146 sind UHF Gurken die man mit CTCSS programmieren kann. Über Bosch gibts hier was:

http://dbohlen0.tripod.com/boschfunk.html#MR11

Günstig zu erhaschen sind Philips Simoco Bündelfunken FM1200. Die gibts fürn Ei und Appel. Und es gibt eien ausführliche umbauanweisung incl. bin files im Netz dazu. Die lassen sich nach dem Umbau direkt auf AFu und 446,... einstellen.Ich hab mir drei Möhren davon umgebaut, laufen UFB.

73
Wolfgang



gafu

23.05.13 23:06

und hier an der stelle einmal der hinweis:
in fahrzeuge ab EZ 04/2004 dürfen nur noch geräte eingebaut werden, die vom ECE mit einer e-nummer zertifiziert wurden.

ansonsten erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeugs. ausnahme: fahrzeuge für den "staatsdienst"

Roehricht

24.05.13 12:24

Hallo ,

ausnahme: fahrzeuge für den "staatsdienst"


Stimmt nicht , selbst in jeder Bullenschleuder muss ein "e" Gerät rein. Allerdings hat eads, Nachfolker von AEG-Telefunken die alten FuG7b und 8a/b "nachzertifiziert"
Aber trotzdem gabs da Geweine , weil einige BOS Anwender Geräte hatte die nicht nachzertifiert wurden wie die Geräte von SEL und Bosch. Somit mussten mit den neuen Fahrzeugen neue Funkgeräte gekauft werden.

Auch gabs und gibts immer noch Probleme mit dem Einbau der Geräte.Keine Werkstatt will das mehr machen, weil die Behörden von den Werkstätten ein Wisch unterschrieben haben wollen in dem sie die volle Verantwortung und Haftung für die sichere Funktion übernehmen sollen. Da die Werkstätten weder Funkgerät noch Auto gebaut haben unterschreibt das keiner.

73
Wolfgang

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)