Solarstrom

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Zurück zur Startseite

Grinskatz

27.02.13 10:07

hab mir heute 5 Solarmodule rec 235 PE bestellt für 127 pro Modul plus Märchen Steuer.

gab es von meinem chef via restpostenliste. sind noch ne Menge anderer module drauf .Den passenden sunnyboy Wechselrichter bekomme ich für den Wechsel einer Heizung.

der Vorbesitzer hat sich ne Insel Anlage selber gebaut, mit nem biodieselaggregat und einer riesigen speicherwand.
das haut der aus persönlichen Gründe alles raus.

also das nächste Projekt läuft an

avion23

27.02.13 12:32

Kuddel:
heaterman:
Ich bin, bis auf den Preis, ganz begeistert

von dem Ding hier

Oh man, das Gerät ist wiklich "das finale". Da hast Du mich aber angepiekt. Zudem ich eh noch zwei Solarplatten dazuhaben will.
Ich denke, mit einem kleinen Lüfter kriegt man die Abgase gut weg. Aber müsste der Lüfter Ex-geschützt sein?
Schade, dass die meisten Geräte mit 12Volt laufen. Eine 24 Volt Installation wäre mir doch lieber, zudem meine Generatoren (Windrad, Solar) 24 Volt haben.


Ich habe mir den link kurz angesehen. Niederfrequenztechnologie = 50Hz Trafo? Dafür spricht auch die Gewichtsangabe.

So etwas könnte man sich theoretisch sogar noch selbst basteln. Also eine primäre H-Brücke mit Kupferplatten als Leiterbahnen. Eine Spule in Reihe zum Trafo und der macht am Ende alles an Oberwellen platt. Feedback braucht man auch noch.

Der Lüfter muss natürlich nicht explosionsgeschützt sein. Wenn doch, dann ist schon alles zu spät. Und übliche Lüfter sind sowieso brushless.



Gary

27.02.13 13:25

Moin

ich frage mich wie die mit 12V und Trafo über 90% Wirkungsgrad kommen ? Dann wäre da noch der Teillastwirkungsgrad sehr interessant.

Ob ich meine Frau für eine Gefriertruhe begeistern kann ? die gäbe es für 12/24/230V.

Ich hab hier einen ex-defekten 150W Wechselrichter (im Dosendesign). Seit der Reparatur kommt da 300V Gleichspannung raus, das wechseln wurde abgeschafft. Der schafft gerade noch meinen Shuttle Xpc, kommt auf ca.85% Wirkungsgrad.

Ein älterer 600Watt Sinus Wechselrichter schafft den Kühlschrank nicht, Anlaufstrom zu och :-(
Der hat aber eh nur 64% eta, also nichts fürs Stromsparen wenn man nicht mit Strom heizen will.

Ach, wenn es so einfach wäre würde es jeder machen.

Wo gibt es die günstigen Panel auf der Restpostenliste ?

Gruß Gary



Gary

27.02.13 13:58

Moin,

auf der suche nach "Regellast" hab ich über einen Boiler in der Küche nachgedacht. Bis da warmes Wasser kommt fliesen eh 3 Liter in den Ausguß. Wäre also ein Komfortgewinn.

Nun die Frage - es wird manchmal der Standby Verlust angegeben, aber bei welcher Temperatur gemessen wird fehlt leider. Weiß das einer von euch ?

Gruß Gary

heaterman

27.02.13 14:34

Der Wechselrichter kommt aus China, was? Im Manual sprechen sie von „todbringender Wechselstromspannung”

Till

27.02.13 17:55

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?
Der Preis ist ja echt verlockend...
Der Wirkungsgrad ist mit 85% angegeben.. naja, aberfür den Preis?

soll angeblich 1200W können... ich würde maximal bis 800 gehen...
Muss man damit rechnen das die Kiste einem die bude anzündet?
Kann halt nur max. 53V input.. könnte man also max. 2 Module in Reihe, und dann paralel...
Wär ja mal interessant... ich glaub ich frage gleich mal meinen Nachbarn, der verbaut massenhaft yingli Module oder wie auch immer die heissen, wir haben davon auch 72 aufm DAch, haben glaub 180 oder 200W das Stück... davon 4 Stück wär ja schon ganz lustig...

plottermeierrrr

27.02.13 19:53

Bin auch schon um die Chinakracher herumgeschlichen. Dass sie einem die Bude anzünden ist ja eher unwahrscheinlich, wenn men nichts Brennbares in der Nähe hat. Hätte eher Bedenken, wegen Netzstörungen und Haltbarkeit. Außerdem würde ich nicht ohne qualtitativ hochwertige automatische Freischalteinrichtung ans Netz wollen. Man kann durchaus qualitativ hochwertige Gebrauchtgeräte günstig bekommen.
Wir haben grad bei nem Kollegen die Solaranlage umgebaut. Dabei ist jetzt z.B. ein Delta SI 5000 übrig, der nach den 2013er Anschlussregeln in D nicht in neuen Anlagen verwendet werden darf...

Wär sonst die Tage ins "Wer wills haben gegangen" Weils hier auch grad gut passt: Wer ihn haben will, kann ihn für 350 Euro haben ...


Zuletzt bearbeitet: 27.02.13 20:09 von plottermeierrrr

HapichU

03.03.13 20:12

aber jetzt nochmal, habe ein ähnliches Prob: Selbstbau BHKW mit 3KW Wärmeleistung und 1KW Einphasen Strom.
Aber wohin mit dem Strom ? Das BHKW (Chinadiesel mit stabiler Drehzahl bei Belastung) würde ich nicht permanent durchlaufen lassen, zu komplizierte Regelung mit Autostart, Einspeisung etc. Kann natürlich den Gefrier usw darüber laufen lassen mit ner Vorrangschaltung. Aber das reicht nicht, um das BHKW auszulasten, somit ist der Wirkungsgrad schlecht.

Also Batterien laden,mit USV ist aber auch ineffizient.

Jemand ne Idee ?

Gr,
Uwe

Gary

03.03.13 20:28

Hi Uwe,

den Strom vom BHKW kannste gleich mit einer Wärmepumpe wieder vernichten. Das Ding läuft ja weil man Wärme will.

Gruß Gary

Jan_Tuks

03.03.13 20:35

Noch effektiver geht dann das mit 2 gekoppelten Sterling-Maschienen.. ;-)

Spätestens, wenn der Schornstein Trockeneis auswirft, hat man es mit der Abgaswärmerückgewinnung übertrieben.. ;-)


Zuletzt bearbeitet: 03.03.13 20:36 von Jan_Tuks

radixdelta

04.03.13 02:04

Problem ist allerdings: Die Wärmepumpe muß schon recht klein sein. Sonst läuft das Motörchen nicht lange genug um überhaupt warm zu werden. Da muß man sich wohl behelfen und kleine Split-Klimas oder Luftentfeuchter umstricken.

Mal angenommen man nimmt einen 3kW Hatzdiesel, möchte aber nur 0,5kW haben. Ob man durch erheblich reduzierte Drehzahl und Optimierung auf diesen Betriebspunkt den Wirkungsgrad ordentlich hinbekommt? Mit Optimierung meine ich zunächst die Frisch- und Abgaswege auf verringerte Drehzahl auslegen, Einspritzzeitpunkt konsequent auf max-eta und sowas. Steuerzeiten zu ändern ist dann schon sportlicher. Vorwärmen der Ansaugluft per Abgas-WT sollte nochmal Eta bringen.

Das Thema ist interessant, leider musste ich feststellen das die Ausfallberichte der Chinadiesel sehr einheitlich sind. Es gibt einfach keine Antriebe für µBHKW.

Peppo

04.03.13 05:27

Jan_Tuks:
Noch effektiver geht dann das mit 2 gekoppelten Sterling-Maschienen.. ;-)

Spätestens, wenn der Schornstein Trockeneis auswirft, hat man es mit der Abgaswärmerückgewinnung übertrieben.. ;-)


GENAU das probieren heutzutage viele BWL'er... 2ter Hauptsatz lässt grüßen...

automator

04.03.13 08:09

Peppo:
... 2ter Hauptsatz lässt grüßen...


Der grüßt aber nicht aus dem Garten, sondern nur aus abgeschlossenen Systemen

Peppo

04.03.13 11:45

automator:
Peppo:
... 2ter Hauptsatz lässt grüßen...


Der grüßt aber nicht aus dem Garten, sondern nur aus abgeschlossenen Systemen


Wiki
1. Hauptsatz: Die Energie eines abgeschlossenen Systems ist konstant.

2. Hauptsatz: Thermische Energie ist nicht in beliebigem Maße in andere Energiearten umwandelbar.



Die Entropie muss immer zunehmen damit ein Prozess spontan abläuft...

Finger

04.03.13 19:39

Das ist quasi wie mit der Vermüllung im Auto, oder?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11