Die selbstkühlende Flasche

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4)
Zurück zur Übersicht

IQON

04.08.13 18:14

Ich glaube die machen noch ganz andre sachen damit

Wie war das mit blau machen...

Viele Grüße IQON

MrD

04.08.13 18:29

Musste grad mal wikiën, was AdBlue is.
Also ich habs kristallin bekommen

@Jan:
... sofort wurde mir dann klar : Chemiker müssen ein komisches Völkchen sein, das die zuerst Pisse Synthetisieren

Haja, heut wird ja auch noch allerorten aus Sch**sze Gold gemacht . Vielleicht Vorsehung?


Zuletzt bearbeitet: 04.08.13 20:17 von MrD

Eggi

05.08.13 17:01

Hat das schon jemand mit diesem AdBlue versucht ? eventuelle erfahrungswerte ?

MrD

05.08.13 17:10

soo... Hatte fast vergessen, dass ich mich hierum µen wollte (übler stress macht das Wetter noch fieser). Aber nu is' erledigt. Hab letztes Jahr beim parken in der Sonne im Auto 60°C gemessen. Damit habich losgelegt. Wasser kann man ja in nem 3l Kanisterchen mitführen, als Mischpot diente mir ein 3l Messbecher, den ich nur zu ⅔ füllte um Platz für Bier und KAS zu lassen.

Ergebnis: 1100g KAS auf 1l Wasser kühlen die Brühe um 27°C, die Mischbarkeitsverhältnis bei 50°C beträgt etwa 6:1.

Aufgrund der Gegebenheiten konnte ich den Sud durch eine zweite Schüttung nur auf 14°C kühlen, was aber auch einem "kellerkalt" entspräche.

Nimmt man Wasser mit einer Anfangstemperatur von 0°, wird sich die Lösung auf -16,7°C abkühlen und anfangen zu frieren.

Vorsichtshalber sollte man KNO2 und Essigsäure fernhalten, wenn das KAS in Lösung ist, tun die nicht unbedingt was, aber wenn genug Wasser abgedampft ist, könnte es zu beschleunigt-exothermen Reaktionen kommen. :-P

Gruß
MrD

@ Eggi: mit AdBlue nicht, meine Harnstoffvorräte reichen erstens dafür nicht aus undsind mir zweites ein bisschen Schade. Dünger gibts im halben Zentner




Zuletzt bearbeitet: 05.08.13 17:31 von MrD

Eggi

05.08.13 17:20

MrD wo beziehst du dein KAS ?

VorbringAir

05.08.13 19:16

Ich schätze Baumarkt

MrD

06.08.13 10:45

Da könnte ich auch in die Apotheke gehn, zumal das Baumarktzeug zuwenig NH4NO3 drin hat, man braucht den ganzen Sack, um die notwendige Abkühlung zu erreichen.
Ein Futtermittelvertrieb, der nebenbei noch Dünger führt, hats mir nach Hause geschickt.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4)