Staubmilben bekämpfen?

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Weisskeinen

13.06.13 10:37

Hallo Allerseits,

ich schlage mich gerade mit einem (mir) etwas peinlichen Problem herum. Ich habe entdeckt, dass im Teppichboden meines Schlafzimmers wohl doch eine ganze Menge Hausstaubmilben leben. Ich reagiere nicht allergisch, aber der Spruch 'Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß' funktioniert eben nur so lange, wie man eben nichts weiß.
Kurz und gut, das Viechzeug muss weg. Gründliches und sehr langsames absaugen hat nicht allzu viel gebracht (ist ein Schlingenteppich aus Plastik). Gestern habe ich den ganzen Boden mit meinem Dampfbügeleisen bearbeitet, weil Milben bei >60°C kaputt gehen sollen. Heute morgen habe ich aber schon wieder drei Stück entdeckt, wobei ich nicht weiß, ob die schon vorher im/am auf dem Boden abgestellten Objekt waren. Weiß jemand, ob herkömmliche Dampfreiniger zur lokalen Bodenaufheizung geeignet sind? So ein Teil sollte für meine Anwendung den Teppich innerhalb kurzer Zeit einige Millimeter tief (vielleicht 3mm) auf >>60°C aufheizen können. Dampf deshalb, weil es die Wärmeenergie gut überträgt.
Jetzt habe ich mir auch noch die wohl einzig wirklich wirksame und für Menschen nicht sofort tödliche Chemiekeule bestellt: Benzylbenzoat. Das muss aber noch zur Milbenvernichterlösung zusammengerührt werden (gibt's seit vier Jahren nicht mehr als fertig zusammengebaute Keule; komisch, auf die Haut schmieren darf man sich das noch als Parfüm oder Krätze-Mittel und mitessen als Lebensmittelzusatzstoff darf man es auch noch). Ich weiß auch, dass sich das in Isopropanol löst. Damit das nicht so brandgefährlich wird, wollte ich das dann noch weiter mit Wasser verdünnen. Weiß jemand, ob das geht? Welche Konzentration brauche ich? Braucht man da noch einen Emulgator oder so was?
Hat jemand noch andere Tipps? Teppich raus reißen geht schlecht...


Finger

13.06.13 11:20

Du weisst, das wesentlich mehr davon in deinem Bett leben? Los wirst du die niemals, nur deren Anzahl lässt sich reduzieren indem man ihre Lebensbedingungen verschlechtert (Glatte, wischbare Böden, keine Zimmerpflanzen, Wasserbett usw.). Ohne diese Maßnahmen ist das alles vergebliche Liebesmüh.
Womit hast du die denn sichtbar gemacht? Hast du ein Mikroskop?

Spotlight

13.06.13 11:35

Oh! Finger war schneller...

Sicher, daß das Milben sind?
Wennn Du die einfach so sehen kannst vermute ich eher Silberfischchen


Edith meint, das die sogar Hausstaubmilben fressen
siehe Wiki Link


Zuletzt bearbeitet: 13.06.13 11:39 von Spotlight

phettsack

13.06.13 14:23

Spotlight:

Edith meint, das die sogar Hausstaubmilben fressen
siehe Wiki Link


Wie sich der WAF wohl entwickelt wenn ich die nicht mehr einsauge sondern sammele und in die Matratze stecke?


Weisskeinen

13.06.13 16:32

Neee, das sind eigentlich kleine weiße Punkte, die man für gewöhnliche Staubkörnchen halten könnte. Nur bewegen die sich und fühlen sich klebrig an, wenn man die mit dem Finger (einem an den Händen, nicht dem Meister) zerschmiert.
Man sieht die auch nur auf schwarzem Untergrund (Notebookdisplay z.B.).



Zuletzt bearbeitet: 13.06.13 16:33 von Weisskeinen

4LL0ST3R1C

13.06.13 17:19

Läuse?

Weisskeinen

13.06.13 19:13

Alsooo... Näääää.
Ich weiß ja echt nicht, was ihr für Augen habt, aber 0.1-0.5mm (laut Wikipedia) kann ICH noch ohne Mikroskop sehen.



Zuletzt bearbeitet: 13.06.13 19:14 von Weisskeinen

Jan_Tuks

13.06.13 19:51

Kaufe ein Neemprodukt, und sprühe dann alles damit ein.
Wirkt nicht sofort... die Kotreste der Viecher dürften noch lange für ärger sorgen.. aber die Viecher werden nicht lange überleben.

Auch sehr gut um Pflanzen vor Milben/Läusen zu schützen.

Das Zeug hatte mal meine alte Firma zum Thema Hausstaubmilben Tonnenweise verkauft.

Mutti war auch ganz zufrieden.. meine Pflanzen fühlten sich auch danach ganz wohl.. so schlecht kann das also nicht sein.


Spotlight

13.06.13 19:58

Neee, das sind eigentlich kleine weiße Punkte, die man für gewöhnliche Staubkörnchen halten könnte. Nur bewegen die sich und fühlen sich klebrig an, wenn man die mit dem Finger (einem an den Händen, nicht dem Meister) zerschmiert.


hmmm.... könnten das nicht auch frisch geschlüpfte kleine Spinnen sein?
Hast ne Kamera zur Hand?
Und wie kommen die denn auf den Notebook Bildschirm?
Ist der so staubig?

Hausstaubmilben hab ich so noch nie bemerkt. Obwohl bestimmt welche auch in meiner Bude rumkrabbeln.
Dank meiner Kurzsichtigkeit kann ich auf Nähe besonders scharf Glotzen.

Bastl_r

13.06.13 20:20

Spotlight:

Und wie kommen die denn auf den Notebook Bildschirm?
Ist der so staubig?


Hab da mal was zum Thema Gewittertierchen gelesen.
Die schaffen es angeblich sogar bis zwischen die Folien im Schleptop...

bastl_r

erfinder_hh

13.06.13 20:42

genau,und weil breitdrücken unschön aussieht,gibt es ei Programm zum Bildschirm abdunkeln und mittels eines Leuchtpixels wird das Viech zum Bildschirmrand gelockt

ProfFarnsworth

13.06.13 21:20

Wenn Du kein Alergiker bist, sind Hausstaubmilben wirklich Dein geringstes Problem!
Wie Finger schon schrieb ist das ganz normal.
Du möchtest nicht wissen, was alles AUF, geschweige denn IN Deinem Körper wohnt
Diese kleinen Tierchen nennen sich Haarbalgmilben

sind ähnlich groß wie Hausstaubmilben und leben u.a. an Deinen Wimpern...

Ich werd' bekloppt, es gibt sogar einen Song über Filzläuse!


So äh, zurück zum Thema:
Eine vernünftig NORMALE Hygiene (sowohl am Körper, als auch in der Wohnung) sind vollkommen ausreichend!
Wie immer macht die Dosis das Gift:

Ohnehin ist dieser ganze Desinfektionsfirlefanz den es heute gibt mehr gefährlich, als dass er nützt!

Gerald

13.06.13 22:39

In einer Fernsehsendung wurde mal behauptet, dass die Füllung eines älteren Kissens gewichtsmäßig zur Hälfte aus Milben und deren Ausscheidungen besteht. Prost

Hightech

13.06.13 22:59

Die Kacke die bei jedem hinten raus kommt besteht aus 50% Bakterien.
Also alle müssen ab sofort Sagrotan saufen.

Den Milben kann man es ungemütlich machen, dann vermehren die sich nicht übermäßig.
Das hat auch nichts mit Hygiene zu tun, die Viecher leben nun mal bei uns und es gibt in dieser Wohngemeinschaft normalerweise keine Probleme, man wird auch nicht einfach so allergisch gegen die Milben oder deren Aussscheidungen weil man diesen ausgesetzt ist.

Also wenn man weniger Milben will dann so:
Trocken mögen die nicht, also die Bettwäsche schön lüften.

Im Teppich leben vielleich 5% der Milben im Schlafzimmer.

Mögen, lieben tun die Milben feucht und warm, also wenn du mit nem Dampfreiniger irgendwo loslegst schaffst du für die nicht gekillten nachfolgenden Generationen das Paradies !
Feucht, warm und voller toter Milben die man fressen kann, sogar schon gekochtund leicht verdaulich.

So ein Dampfreiniger ist nur für eins gut: feucht machen.
Desinfizieren tut sowas garantiert nix, die Temperatur muss dafür >60° >20Minuten an allen Stellen sein !!! Versuch das mal auf Fliesen .
Und im Teppich oder gar in der Matratze nie und nimmer zu erreichen.



enebk

13.06.13 23:38

Wie bereits geschrieben sorgen Dampfreiniger nur für ein optimales Wachstumsklima. Chemie tötet vermutlich einen Großteil der Belegschaft, genau wie die Natur in der Stadt kommen die aber ohne regelmäßige Maßnahmen wieder.

Für Allergiker: Es gibt nur eine Maßnahme, die gesamte Matratze (+Kissen) in eine undurchlässige Plastiktüte (soll es im Fachhandel geben)
Für alle anderen: Einfach in Symbiose leben. Ein bisschen Reize schaden nicht.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3