Staubmilben bekämpfen?

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

i_h

14.06.13 01:17

Wenn es klein genug ist -> Gefrierschrank. Wenn größer musst du halt auf den nächsten Winter warten.

Desinfector

14.06.13 01:52

Bettwäsche einfrieren.
Kochbare Bettwäshe benutzen.
wenn eine Waschmaschinenladung voll ausgenutzt wird,
ist ein 95°-Waschgang auch kein Frevel.
Das abgebildete Tierchen ist übrigens ein Silberfischchen.
-krieg ich aus meinem in nordlage befindlichen BAdezimmer auch
nie wirklich weg.

drauf gesch*ssen da mach ich mir auch keinen Kopp drum

Celaus

14.06.13 02:14

Milbe müßte man sein , wo man da überall hinkäme.
Ich grüße alle Mitmilben ! , Celaus


Zuletzt bearbeitet: 14.06.13 02:18 von Celaus

Desinfector

14.06.13 04:39

ach... soo eine Milbe bist Du

phettsack

14.06.13 08:23

Wie siehts denn mit Ozon aus? Wie lange müsste man einen Ozoner laufen lassen um einen Raum zu entviechern oder juckt die das gar nicht?


ozonisator

14.06.13 08:35

Chlordioxid-Pulle im Zimmer entleeren?
*duck und weg*

Da hilft vermutlich nur das was weiter oben schon genannt wurde. Wenn man den Viechern die Lebensgrundlage entzieht dann gehen die rasch ein.

Sterne

14.06.13 09:04

... also theoretisch, da die Viecher ab 2000 m nicht mehr existieren, sollte gemäßigter Unterdruck im Zimmer oder Lufttrockner helfen.
Vielleicht mal eine kleine Versuchsreihe starten.

Weisskeinen

14.06.13 09:39

Spotlight:
Neee, das sind eigentlich kleine weiße Punkte, die man für gewöhnliche Staubkörnchen halten könnte. Nur bewegen die sich und fühlen sich klebrig an, wenn man die mit dem Finger (einem an den Händen, nicht dem Meister) zerschmiert.


hmmm.... könnten das nicht auch frisch geschlüpfte kleine Spinnen sein?
Hast ne Kamera zur Hand?


Keine mit entsprechenden Makro- bis Mikro-Fähigkeiten. Wenn das normale Spinnen sein sollten, werde ich zum Arachnophobiker. Glaube ich aber nicht.

Spotlight:

Und wie kommen die denn auf den Notebook Bildschirm?
Ist der so staubig?

Nee, so staubig ist der nicht. Aber das NB steht die meiste Zeit an meinen Nachttisch angelehnt auf dem Boden und wird nur Abends zum Lesen von Elektrobüchern aktiviert. Die Viecher haben also locker 23 Stunden Zeit, da drauf zu krabbeln.

Spotlight:

Hausstaubmilben hab ich so noch nie bemerkt. Obwohl bestimmt welche auch in meiner Bude rumkrabbeln.
Dank meiner Kurzsichtigkeit kann ich auf Nähe besonders scharf Glotzen.


Ich habe vorher ja auch noch keine entdeckt. Aber wenn man weiß, worauf man achten muss, gehts. Schwarze Unterlage hilft auch sehr dabei. Einfach die verschiedenen 'Staubkrümel' beobachten. Wenn sich einer bewegt, ist's kein Staub...

Spotlight

14.06.13 18:53

vielleicht mach ich mal ein Experiment:
Staub vom Staubsauger auf eine dunkle Oberfläche und anstarren....
Würde ich gern wissen, ob ich Milben ohne Lupe oder so sehen kann.

Hoffentlich hypnotisieren mich die Viecher nich.


Celaus

14.06.13 19:48

Ich lobe mir die heitere Milbe
am meisten unter meinen Gästen;
wer sich nicht selbst zum besten halten kann,
der ist gewiß nicht von den besten.

Johann Wolfgang Celaus von Goethe


Weisskeinen

01.07.13 18:53

Ok, vor ca. einer Woche habe ich meinen Teppich mit einer selbstgemixten Benzylbenzoat-Lösung bearbeitet: seitdem habe ich keine Milbe mehr gesehen
Zum Frickelbezug: Die Milbentötlösung bestand aus 2 Vol.% Benzylbenzoat und 98 Vol.% Isopropanol. Das ganze wurde in eine alte Textilerfrischer-Sprühflasche gefüllt und damit der Boden bei gut ventilatorunterstützt belüftetem Zimmer eingesprüht. Nach einigen Stunden habe ich dann noch mal gesaugt (vor dem Einsprühen auch).



Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 18:54 von Weisskeinen

Hightech

01.07.13 23:05

Ja, wenns dich glücklich macht.
Nun diese Prozedur musst da dann ja jetzt 1x im Monat machen
wenn du ohne Milben leben willst.



Jan_Tuks

02.07.13 06:58

WEnn man zu der Lösung jetzt noch Neemöl beigeben würde... dann wäre das schon etwas dauerhafter....
( so ähnlich war nämlich das Anti-Allergiger Zeug nämlich auch zusammengesetzt... )

Hightech

02.07.13 08:26

Jan_Tuks:
WEnn man zu der Lösung jetzt noch Neemöl beigeben würde... dann wäre das schon etwas dauerhafter....
( so ähnlich war nämlich das Anti-Allergiger Zeug nämlich auch zusammengesetzt... )

Ab jetzt heisst du aber Jan_NEEM

Jan_Tuks

02.07.13 08:41

Hasst ja recht..
... und der Fred hat mich auch daran erinnert das mir gleich auf den Weg ins Büro das Zeugs besorgen muss... Grund :
Mein armer kleiner Kacki (der Kaktus ) hat Läuse...

PS : Ich wiederhole mich nur deswegen, weil ich selber mal mit Neem-Öl versetztes Wasser ne Milbenplage losgeworden bin.
Und das dauerhaft.
Deswegen propagiere ich das genau so wie Kupferchlorid zum Ätzen. Beide Suppen halte ich für ihren Zweck für Ideal.



Zuletzt bearbeitet: 02.07.13 08:51 von Jan_Tuks
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3