Leuchtende schrift

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Lept0pp

02.04.13 15:59

he ihr.
nachdem mein ironman anzug fertig ist und meine anderen projekte auch gegen ende zugehen,
möchte ich jetzt eine Leuchtende schrift realisieren.

Dieser Schriftzug soll allerdings nciht einfach nur leuchten, die buchstaben sollen nacheinander leuchten so als wäre es eine lesehilfe^^

wisst ihr ob es sowas schon fertig zu kaufen gibt?


RickY

02.04.13 16:04

Wie wärs mit ein paar Infos?
Ansonsten Taschenlampe + Zeitung

plottermeierrrr

02.04.13 16:06

Hi,
ja ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Ansonsten würd ich sagen Kunststoffplatte und nen 1000er Sack LEDs.

Lept0pp

02.04.13 16:11

infos? gern doch^^
Ich möchte einen Schriftzug erstellen der aussieht wie in stein gemeißelt. da mit die schrift alleine zu langweilig ist möchte ich sie leuchten lassen.
um sie einfach nur zum leuchten zu bringen müsste ich einfach nur led`s hinter die plexiglaßscheibe machen, die scheibe so lackieren das die schrift frei ist und das licht da durchkommt.

allerdings möchte ich einen leuchteffekt wie folgt:
Beispielwort: Thor
Erst beginnt das "T" zu leuchten, wärend es dunkler wird leuchtet das "h", wärend dieses dunkler wird das "o" und dann das "r"

Lept0pp

02.04.13 16:14

natürlich könntei ch das ganze über ein Arduino steuern lassen aber falls es eine möglichkeit gäbe, das ganze ohne programmierung eines Arduinos zu lösen, wäre das super

plottermeierrrr

02.04.13 16:15

Würde ich in ne Plexiglasplatte fräsen oder notfalls ritzen und dann von unten reinleuchten. Eine LED unter jedem Buchstaben sollte den Zweck erfüllen. Für mehr Trennschärfe eine einzelne Platte für jeden Buchstaben.

plottermeierrrr

02.04.13 16:20

Achso, die Ansteuerung ist das Problem. Arduino wäre etwas übertrieben, da kann man ja gleich nen ganzen PC mit Parallelport nehmen :-)
Ein einzelner Proz kann das auch:
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/sequenc/sequenc.htm
Mit leichter Modifikation würde der sogar das Rein- und Rausdimmen hinbekommen.

Lept0pp

02.04.13 16:29

wär halt toll wenn man das mit irgendeinem leuchtstreifen machen könnte der diese funktion schon inne hat^^

Nicki

02.04.13 16:31

EL-Schnüre und die Inverter dann per PWM dimmen?

Lept0pp

02.04.13 16:40

naja gute idee, die schnüre nehm ich schonmal ins auge, nur das dann einzelne buchstaben leuchten wird etwas heftig.

theoretisch wärs einfacher wenn ich hinter jeden buchstaben einen drucksensor lege damit der bcuhstabe dann leuchtet wenn er berührt wird und das dann doch mit leds mache^^

Freax

02.04.13 16:41

kannst ja mal nach Lauflichtschaltungen suchen. da gibts bestimmt ne passende irgendwo fertig.

Lept0pp

02.04.13 16:43

jetzt kommt mir noch eine idee, wenn ich einfach die leds hinter die Buchstaben mache und jeden Buchstaben dann als kleines extrafeld mache, könnte ich das doch mit drucksensoren ausstatten so dass nur das feld lecuhtet auf das man drückt. (müssten sehr sensible sensoren sein)

Zabex

02.04.13 17:03

Lauflicht:
CD4060 als Oszillator, daran CD4017 als Dezimaldecoder, daran ULN2803 als Treiber. Dann hinter jeden Buchstaben eine Gruppe LEDs mit Vorwiderständen und die an den Treiber anschließen.

Lept0pp

02.04.13 17:58

danke Zabex aber ich bin eher in der programmierung und installation als in der elektrotechnik zuhause^^

ozonisator

02.04.13 18:18

Ping Pong Platine ?

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3