Leuchtende schrift

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

Virtex7

04.04.13 15:44

hatter doch gsaacht arduino mega, also ein atmega2560 im tq100
müsste der sein.

Lept0pp

04.04.13 18:55

ist dieses arduino: MEGA
welche fragen sind noch offen?^^

NilsRoe

04.04.13 19:23

Wie groß es wird, und wie genau der Leuchteffekt auszusehen hat.

Ich hatte letztens erst auf der Arbeit ein Projekt mit Beleuchtetem Plexiglas. Mein Kollege und ich hatten mit verschiedenen Techniken rumprobiert. Letzen Endes brachte eine von hinten beleuchtete, auf der Rückseite kreuz- und quer geschliffene Platte das beste Ergebnis. Vielleicht kann man das Prinzip auf deine Leuchttafel anwenden (Rückseite schleifen, Vorderseite bedrucken, bzw. eine bedruckte Folie davor).

Die LED sollten dann mit ca. 1 cm oder mehr Abstand von der Platte montiert werden. Vielleicht kann hinter die "Buchstabenplatte" noch eine zweite Platte, in die die LEDs dann gesteckt und befestigt werden. Das streut das Licht dann noch etwas und kann, wenn der Abstrahlwinkel stimmt, noch zum Leuchteffekt beitragen.

Ich habe mir mal das Board angesehen. DIe 16 Analogpins sind Eingänge für den ADC, also zum Einlesen von analogen Spannungswerten. 14 von den 54 Pins sind als PWM-Kanal nutzbar.


Lept0pp

04.04.13 19:35

das weis ich schon^^ ich arbeite net zum ersten mal mit nem arduino ;9 also das mit den pwn pinns mein ich.
wie groß das ganze wird, werde ich wärend dem arbeiten sehen.
ich besorg mir eine matte plexiglas scheibe und eine durchsichtige und schau wie und in welcher größe ich die schrift drauf bringe, ohne dass sich die bcuhstaben berühren und so dasses noch gut zu lesen ist. vermute das wirt am ende ca 30 auf 20 was die scheibe angeht.
ich fang einfach mal an hab mir auch noch ne große lochkarte besorgt auf die die leds dann kommen

Bastelbruder

04.04.13 23:24

theoretisch wärs einfacher wenn ich hinter jeden buchstaben einen drucksensor lege damit der bcuhstabe dann leuchtet wenn er berührt wird und das dann doch mit leds mache^^

Burkhard hat heute die Lösung vorgestellt. Natürlich ist der Aufwand etwas höher, aber wenn man statt des Tiny13 einen Tiny4 verbaut, sollte das mechanisch ohne Probleme gehen d.h. die ganze Intelligenz paßt hinter die jeweilige LED.
Natürlich geht da nur Klotzen, nicht Kleckern. Thor wird es danken.
http://www.elektronik-labor.de/AVR/T13contest/Reaktiv.html

radixdelta

04.04.13 23:54

Lept0pp:
vermute das wirt am ende ca 30 auf 20 was die scheibe angeht.


Das ist aber klein (jedenfalls wenn man wie ich von Millimeter ausgeht wenn bei solchen Sachen keine Einheit dasteht Etwas anstrengend zu Lesen dieser Faden...)

Warum kein Touchscreen nehmen? Oder auch gleich ein 10" Tablet vom Chinamann? Wenn die Farbe oder Folie die drauf soll die Touchempfindlichkeit nicht zu sehr beeinflusst kannst du dich wild austoben was Special-Effects angeht. Oder die Oberfläche simulieren, dann kann man mit dem Hammer auch in's Internt und Filme gucken. Thor 2.0.

Lept0pp

05.04.13 00:17

bastelbruder, sau geiles teil^^ glaub wenn ich mal mehr geld hab mach ich sowas.
scheint aber net ganz des zu sein was ich nehmen könnt^^
seh ich das richtig dass das bei ihm so ist, dass der raum hell sein muss und wenn man mit er hand über die led geht erkennt der chip dass es kurz dunkel wird und wirft dei led an?

ps nene ich meint eig 30 auf 20 cm^^


Zuletzt bearbeitet: 05.04.13 01:52 von Lept0pp

Bastelbruder

20.04.13 10:46

Vorhin ist mir eine Analogvariante des Tiny-Projekts über den Weg gelaufen.



Ist leider etwas aufwendiger, Microkontroller haben manchmal doch Vorteile.
Und die Ansprechschwelle läßt sich mit geeigneter Programmierung dynamisch anlernen, da sollte das Teil auch im Dämmerlicht funktionieren.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)