Swiss Egro 5110 Kaffeevollautomat Fehler 33

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

RickY

20.05.13 00:09

Hallo,
ich stehe momentan vor dem Problem oben genannte Kaffeemaschine zum laufen zu bekommen.
Bis Samstag sollte sie wieder funktionieren, da wird sie gebraucht.

Nach dem Reinigen beim einschalten sagt sie immer Fehler 33.
Ich habe von dieser Maschine im Netz nichts gefunden was mir sagt was das bedeutet.
Eine andere Maschine vom gleichen Hersteller drückt damit aus dass der Dampfboiler nicht befüllt werden kann.

Es gibt also 2 Boiler, einen für das Kaffeewasser und einen für den Dampf (Milchschaum usw.)

Bis jetzt habe ich den Füllstandssensor und sämtliche Verkabelung sichtgeprüft, sowie das Magnetventil für den Zulauf geprüft.

Bis auf einen vergubbelten Temperaturschalter keine Auffälligkeiten. (Den hab ich natürlich gerichtet)

Ich komme frühestens am Dienstag wieder zu dem Kasten. Da werde ich dann auch ein Multimeter haben.

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp oder weiß wos das Manual gibt.

Am Dienstag werde ich dann außerdem Bilder machen und den deutschen Vertreter dieser Firma anrufen.

Edit:
Mir sind noh ein paar Dinge eingefalle die ich schreiben sollte.

Das Gerät stand wohl einige Zeit im Keller, davor soll es einwandfrei funktioniert haben.

In den letzten 2 Tagen ging es zwischendurch einmal ohne Fehler 33, aber nur einmal eben.

Die Füllhöhe vom Dampfboiler wird mit einer Edelstahlelektrode gemessen.



Zuletzt bearbeitet: 20.05.13 00:27 von RickY

Sterne

20.05.13 19:35

... das könnte sein, dass die Heizung Feuchtigkeit gezogen hat. Vielleicht hast Du Glück und das Problem heizt sich weg.

RickY

20.05.13 19:46

Die Heizung ist irgendwie von Außen an diesem Boiler dran.
Aufgeschweißt oder aufgelötet.

Wie würde denn die Maschine das merken?

Ich werd die Heizung morgen einfach mal direkt ans Netz hängen und schauen was passiert.

HV_Freak

20.05.13 20:03

RickY:
Ich werd die Heizung morgen einfach mal direkt ans Netz hängen und schauen was passiert.

Aber nicht zu lange brutzeln lassen, sonst schmilzt dir die Heizung weg (schon selber gesehen)

RickY

24.05.13 13:03

Es lag tatsächlich daran dass der Dampfboiler nicht befüllt werden konnte...
War alles verkalkt, der Boiler hatte ne 4cm Dicke Kalkschicht unten drin,
wir haben das dann mechanisch rausgestochert...
Da kamen richtige Steine raus.

Als wir sie ann eingeschaltet haben, stand dort Störung 31
Das war dann der zweite Boiler mit dem selben Problem.


BigJim

24.05.13 14:36

Das hätte ich auch getippt. Gerade dann, wenn der Fehler nicht beständig ist. kommt leider zu spät.
Ich habe auch schon den einen oder anderen Kaffeevollautomaten wiederbelebt. Da sind entweder Undichtigkeiten (Wasser sifft dann irgendwo raus) mit neuen Dichtungen zu beheben oder irgend etwas ist verdreckt, eingegammelt oder verkalkt. Meist sind die Boiler so zu, wie Du es beschreibst (dann lässt sich auch nix mehr entkalken, weil der Entkalker gar nicht mehr durchläuft), manchmal ist auch durch Dreck oder Kalk im Wasser der Durchflusssensor fest oder feuchtes Kaffeepulver verstopft den Weg für neues. Ich hatte noch nie einen Elektronikschaden an so einem Automaten. Auch die Pumpen sind normalerweise nicht kaputt zu bekommen. (Letzteres war die Aussage eines Mitarbeiters einer Reparaturwerkstatt für solche Automaten)

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)