Durchsichtiger Heizkörper?

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Grinskatz

03.07.13 13:22

Hab mir mal Gedanken gemacht weil ich im Flur keinen platz für ein konvetionellen HK habe.

Dachte das es mal was anderes wenn der aus Glas wäre.
Vorder und Rückseite Aus 8 mm ESG und als Abstandshalter und Führungsstreben 14 mm streifen.
Hat einer schon mal Glas verklebt ,gibt es da eine gute Methode?
Dachte an glasklares silikon was wir für Dusch Trennwände verwenden. Oder gibt es da ein epoxy Harz was glasklar ab härtet...

Desinfector

03.07.13 13:32

aus Glas?
ich glaub das ist keine gute Idde.

-hast Du Kinder im Haus?

Grinskatz

03.07.13 13:35

nein, und so groß soll der nicht werden,etwa 400 mm breit und 1500mm hoch..

doc_c

03.07.13 13:38

Öhm.... ohne dir jetzt irgendwie nahe treten zu wollen..

Sicher, dass du diese Brühe im Flur sehen willst ?
Also ich kann hier nur von der Anlage in der Firma reden.
Aber ehrlich gesagt, ich wollte "so was" nicht in de rWohnung offen zur Schau stellen

Auch wenn ich die Idee genial finde.

Gibt's so was, wie Filter für Heizwasserkreisläufe ?
Evtl. könntest du ja noch einen Wärmetauscher einplanen und
dann durch den zweiten Kreis gereinigtes farbiges Wasser zirkulieren lassen.



Finger

03.07.13 13:39

Aber dann mit einem temperaturabhängigen Farbstoff!

ferdimh

03.07.13 13:39

Mit uraninzeug und UV-Lampe sieht das bestimmt geil aus. Aber ja, Heizungs"wasser" will man nicht sehen.

Grinskatz

03.07.13 13:44

kein ding aber ist ja erst mal ne Idee, satinierren oder sandstrahlen ware auch noch ne Option.ich glaub schwieriger wird der Anschluss , Gewinde in glas schneiden ist so ne sache

erst mal nen kleines Muster bauen und schauen bei welchem Temperatur und Druckverhältnis das teil berstet.


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 13:48 von Grinskatz

doc_c

03.07.13 13:49

Gerade ne geile Idee:

Wie wäre es mit einer Kombination aus:
- Wärmetauscher
- Filter
- Durch den Heizkreis angetriebene Pumpe
(Oder wird da die "Last" auf dem Heizkreis zu groß ?)

Das mit der UV-Beleuchtung ist 'ne geniale Idee.
Das Ding läuft dann aber unter dem Namen: "AKW-Kühlwasser-Heizung"

heaterman

03.07.13 13:50

Und wie wäre es, sowas elektrisch zu betreiben?

So ähnlich?

Igor_Blechei

03.07.13 13:51

Moin
is doch ne Superidee;-)
Das die Heizungsbrühe obereklig aussieht wurde ja schon gesagt, also Wärmetauscher und extra Pumpe.
Als Kleber würde ich mal den glasklaren von Würth empfehlen,
die Konsistenz ist etwas fließfähiger als Silikon, stinkt nicht, bleibt glasklar und härtet auf knapp 60 shore aus.
Und man hat einige Minuten zum korrigieren.
Is echt ne Kleistermasse der Meisterklasse...

Maschine

03.07.13 13:52

Wird wohl am Druck scheitern, weil Du ja eine große Fläche hast. 1 bar ist doch ne tonne pro m²? Wärmetauscher und drucklos? Erfordert halt noch ne Pumpe...

Lustige Idee, gibts für elektrisch schon: da googelst Du!

M.


Peppo

03.07.13 13:58

Grinskatz:
kein ding aber ist ja erst mal ne Idee, satinierren oder sandstrahlen ware auch noch ne Option.ich glaub schwieriger wird der Anschluss , Gewinde in glas schneiden ist so ne sache

erst mal nen kleines Muster bauen und schauen bei welchem Temperatur und Druckverhältnis das teil berstet.


Tolle Idee, wirklich! Meine Idee wäre aus Panzerglasplatten o.ä. und einem passenden Stahlrahmen aus Winkelprofilen, zusammen mit Metallplatten auf den Stirnseiten einen Heizkörper zu bauen. Es bleibt natürlich der schlechte Wärmedurchgang bei Glas, aber das ist am Ende nur eine Frage der Fläche. Gegen das siffige Wasser das Glas mattieren und Fluoreszin zusetzen. Obs thermochrome Farben in wasserlöslich gibt, muss man mal googeln.

Ich stelle mir aber gerade das gleiche mit einem Ubootschaukasten vor

doc_c

03.07.13 14:02

Öhm... sorry...
Eventuell OT aber mein Hirn schmeißt mir da gerade mal wieder 'ne interessante Idee vor die Füße:

Wie wäre es mit einer Natursteinplatte,
in die man Anschlüße und Mäander fräßt und
dann eine klare Glasplatte draufklebt ?

Allerdings dann auch wieder mit Wärmetauscher für hübscheres Wasser

Toni

03.07.13 14:07

nette Idee.

Wie wär's mit dem Prinzip flaches, hohes Aquarium, mit eigenem Wasser?
Aufgeheizt durch ein untenliegendes Rohr, das am Heizungskreislauf hängt. Das funktioniert wie ein Wärmetauscher, der keine separate Pumpe braucht.
Das Wasser erwärmt sich unten am Rohr, und steigt hoch.

shpank

03.07.13 14:17

Das sieht sicher geil aus!

Aber ich würd auf das Rohr noch so Finnen draufmontieren. Zwecks Oberflächenvergrößerung.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3