Durchsichtiger Heizkörper?

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

doc_c

03.07.13 14:25

In das Aquarium dann noch etwas "Wachs" rein und
fertig ist die wandfüllende Lavalampe

Nicki

03.07.13 15:01

doc_c:

Wie wäre es mit einer Natursteinplatte,
in die man Anschlüße und Mäander fräßt und
dann eine klare Glasplatte draufklebt ?

Eine Bank daraus dürfte einen grünen WAF haben.
War zumindest in meiner Schule so, wo (drinnen) Steinbänke über (Stahl-)Heizkörper gebaut waren
Das Wehklagen war groß als diese durch Standardheizkörper ersetzt und die Bänke ersatzlos rausgeworfen wurden

Gary

03.07.13 15:08

Moin,

ich denke die Wärmeabstrahlung von Glas ist schlecht bis ganz schlecht. Warum nicht gleich ne Leitung in die Wand legen ?

Gruß Gary

Blueloop

03.07.13 15:17

Funktionieren würde das, nach 2 Wochen Betrieb wird der WAF tief rot, dann nimmt das Heizungswasser die normale dreckbraune Farbe an die Heizungswasser immer hat...

Nicki

03.07.13 15:28

Müsste doch möglich sein, das Heizungssystem zu spülen und etwas Autofrostschutz einzufüllen (natürlich mit reichlich Wasserzusatz...)?
Glysantin ist iirc blau, das Zeug von Toyota rosa


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 15:29 von Nicki

Maschine

03.07.13 15:49

Jaja, klar Toy-ota, rosa, Pussywaggon?

Naja, aber wenn das mit Wasser oder so ganz voll ist ohne Blasen, dann sieht man ja garned dass da was läuft? So ein Rad rein wo sich mitdreht? Wie die Durchflussrädchen von PC-Wasserkühlungszeug? Naja, ohne Geblubber oder Lavalampengeschwabber drin ist das witzlos.

M.

Nicki

03.07.13 15:57

Wie in Kraftwerken Reinigungsbommeln ins Wasser geben.
Dürfen nur nicht in halb geöffneten Ventilen steckenbleiben...
Oder ein getrennter Wasserkreislauf, angetrieben durch eine Art korrosionsfesten Turbolader


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 15:59 von Nicki

Raven

03.07.13 16:18

Das Glas nennt sich VSG (Verbund-Sicherheitsglas)
Wenn du den Rahmen geschraubt und mit Dichtungen machst, räume ich der Aktion ne Chance ein.. (Also im Prinzip wie ein Fenster)
Vorher aber erkundigen, wieviel der Kunststoff im VSG an Temperatur abkann..

Allerdings ergibt halt 1500x400mm auch ne Menge Fläche die ne Menge Druck abkönnen muß..
da bist du schnell mal auf 15-20mm Glas (PRo Scheibe), damit dir die Versicherung das dann auch versichert..

mit ner Fensterscheibe mit 5mm würd ich einen Wasserschaden gar nicht erst einreichen...

Ob die die Rost oder Trübwasseroptik denn überhaupt willst ist ne andere Sache und Geschmackssache...

Ausserdem ist Glas ein schlechter Wärmeleiter... Und je nach Ausführung blochts auch die Wärmestrahlung...

Leider ist transparentes, aber gut wärmeleitendes Aluminium ala Raumschiff Enterprise noch sehr teuer.. (Gibts wirklich mittlerweile - Werden Schusssichere Gläser hergestellt draus - sowas wie ein Sintervorgang)

Peppo

03.07.13 16:35

Gary:
Moin,

ich denke die Wärmeabstrahlung von Glas ist schlecht bis ganz schlecht. Warum nicht gleich ne Leitung in die Wand legen ?

Gruß Gary


Das ist das was ich mit dem schlechten Wärmedurchgang meinte. Glas leitet schlecht, hat einen schlechten Wärmeübergang und strahlt nur ungerne Wärme ab. Erstaunlicherweise alles Eigenschaften die es als Fensterglas charmant machen

BtT: Die Idee mit dem Aquarium mit integriertem WT finde ich genial! Wer eine Fubohei hat und auf Südseefische steht, könnte durchaus Aquaristik mit Zusatzheizung kombinieren!


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 16:38 von Peppo

Nicki

03.07.13 16:46

Raven:

Allerdings ergibt halt 1500x400mm auch ne Menge Fläche die ne Menge Druck abkönnen muß..
da bist du schnell mal auf 15-20mm Glas (PRo Scheibe), damit dir die Versicherung das dann auch versichert..

mit ner Fensterscheibe mit 5mm würd ich einen Wasserschaden gar nicht erst einreichen...

Spricht für einen getrennten Kreislauf
Evtl. reicht da schon eine kleine Springbrunnenpumpe...

Raven

03.07.13 17:11

Naja... Bei 0,5bar sinds auch noch 3 Tonnen.....


Nicki

03.07.13 17:28

Da muss ja dann gar kein Druck drauf sein, der Schweredruck ist ja nicht über die gesamte Höhe gleich
5mm wären mir aber auch etwas zu dünn.
Mir kommt gerade eine andere Idee:
Ein Solar-Glasröhrenkollektor müsste doch auch rückwärts funktionieren?


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 17:29 von Nicki

pforks

03.07.13 17:43

Heizschlange aus Kupferrohr in das Glasgefäß integrieren.
Reinigen mit Aquariumpumpe und Filter (muß aber die höhere Temperatur aushalten)

Lukas94

03.07.13 19:47

Wie wärs denn statt Glas mit Polymethylmethacrylat (auch bekannt als Plexiglas)? Das müsste bei entsprechender Dicke doch deutlich stabiler sein und ist obendrein leichter zu handhaben und zu verarbeiten als eine so große Glasscheibe.


Nicki

03.07.13 20:07

Kunststoffe nehmen recht gerne farbgebende/trübende Stoffe auf...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3