Erfreunis der Woche

Seiten: 1 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | (42) | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49
Zurück zur Startseite

Nicki

18.04.13 00:07

Nichttechnisch:
Vielversprechender Freetrack zum kommenden Amon Amarth-Album

Und die LP gibts für nicht ganz 15€
(Schallplatten kaufe ich insbesondere aus Haltbarkeitsgründen)

technisch:
Das Gigaset SL400 hat einen robusten Metallrahmen und lässt sich vom PC aus mit Klingeltönen bestücken, außerdem kann es über Bluetooth mit einem Headset kommunizieren.
Kostet aber neu 134€.
In der Bucht habe ich mir bei einem Händler (-> 1 Jahr Gewährleistung, besser als nichts) ein gebrauchtes geangelt, das weniger Verschleiß aufweist (nur am rückseitigen Deckel ein paar Kratzer) als ich für die 82€ erwartet hätte

Lars_Original

18.04.13 00:26

Dafür treibt einen das Ding zuverlässig in den Wahnsinn.

Aber das zugehörige Headset ist recht gut (am Handy).

Lars

Virtex7

18.04.13 00:33

Schallplatte == haltbar? hab ich was verpasst?

das haltbarste ist doch eine flac Datei mit gutem Backup.
und komm mir bitte nicht mit der Qualität. Da wärs eher
interessant, ob es eine Audio-DVD gäbe, die hat echt mehr Qualität.

Edit: Lars: kennst du die Steckerbelegung und Pegel von dem Teil?
ich würde meins gern an den PC anklemmen, um die Hände frei zu
haben (tippen und so), und außerdem Telefoniert es sich mit
Headset einfach besser, finde ich.


Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 00:35 von Virtex7

Lars_Original

18.04.13 00:43

Man benötigt zum Anschluss einen blauen Zahn.

Und dann ist das so ein Ohrstöpsel. Zum Fernsprechen unterwegs OK aber nix fürn PC.

Lars

doofi

18.04.13 00:58

Virtex7:
Schallplatte == haltbar? hab ich was verpasst?


Ich sammle seit gut 30 Jahren Schallplatten und die gehen alle noch.
Da sind diverse aus den 40er Jahren dabei.

Nicki

18.04.13 01:00

Virtex7:
Schallplatte == haltbar? hab ich was verpasst?

Klar, der Verschleiß ist höher, aber dafür ist das Aufzeichnungsformat so simpel, dass eine Wiedergabe theoretisch sogar ohne jegliche Elektronik möglich ist.
Außerdem blättert da keine hauchdünne Metallschicht ab.

Dateiformate veralten doch relativ schnell, gemessen an der Lagerfähigkeit einer Schallplatte.

Die Qualität ist gar nicht mal so schlecht, das steht und fällt natürlich mit der Qualität der Anlage.

Als Headset kann ich das MW600 empfehlen, das kann sich mehrere Geräte merken, A2DP kennt es auch, außerdem hat es eine 3,5mm-Klinkenbuchse, so dass man nicht auf die Stöpsel angewiesen ist, die der Hersteller auserkoren hat.
A2DP klingt mit modernen Handys (Galaxy S2/S3) auch nicht schlecht, bei älteren (Aino z.B.) klirrt es ziemlich (wie 64kbps-MP3), da dort die Datenrate lächerlich gering ist.




Zuletzt bearbeitet: 18.04.13 01:23 von Nicki

derrdaniel

18.04.13 10:15

wieso kann man die eigentlich noch nicht optisch abtasten?

bastelheini

18.04.13 10:17

Warum soll das nicht gehen?

http://www.youtube.com/watch?v=NjoUlqrZi0Y

flogerass

18.04.13 20:19

Das ist aber nur eine Fernbedienung für mp3 auf dem Rechner.
Die hier sind echt. Der Preis ist aber unverschämt.

Joschie

18.04.13 22:45

Und sehr empfindlich. Platten müssen wirklich absolut Staubfrei sein. (am besten vorher Waschen)

Mein Erfreunis der Woche:

Mein Kühler vom Schlüter ist jetzt endlich nach dem dritten Lötversuch dicht. So 900 Euro gespart.



PowerAM

19.04.13 09:26

Fuer klanglich ansprechende Aufnahmen, z. B. zur Digitalisierung, spiele ich meine Platten sogar nass ab. Dazu nehme ich eine milde Loesung aus Wasser und 'nem Spritzer Geschirrspuelmittel. Zunaechst mit 'nem feuchten Schwamm abwischen, danach nochmal nebelfeucht einspruehen. Damit die Papieretiketten keinen Schaden nehmen wird 'ne olle CD als Abdeckung vor dem Einspruehen aufgelegt. Die Auslaufrille bleibt damit am Ende trocken, das Etikett erst recht.

Leicht feucht gespielt sind saemtliche statischen Aufladungen Geschichte, eventuellen Staub hab' ich ja vorher entfernt. Wenig gespielte und sehr gut erhaltene Platten kriegt man damit fast oder sogar gaenzlich knisterfrei abgespielt.

doofi

19.04.13 09:37

Joschie:
Und sehr empfindlich. Platten müssen wirklich absolut Staubfrei sein. (am besten vorher Waschen)


Wieso muessen die das? Und wieso absolut?
Verschiebt sich sonst das Raum-Zeit-Kontinuum beim Abspielen?

bastelheini

19.04.13 10:00

Weil du sons jedes Staubkorn optisch mit abtastest

Joschie

19.04.13 10:01

Nein das nicht, aber die Nebengeräusche (Knackser etc) fallen um einiges mehr aus als bei einem klassischen Tonabnehmer bei gleichem Plattenzustand. Auch kommt der Laserspieler bei nicht lupenreiner Platte schnell aus der Spur und springt oder hängt.

Persönlich gesagt kann ich keinen Unterschied zwischen dem Laserplattenspieler meines HiFi-Freundes und meinem Kenwood KD7010 mit Nagaoka Abnehmersystem hören (natürlich an der selben Verstärkeranlage).

Ich finde es toll das man inzwischen Platten mit dem Laserstrahl lesen kann, jedoch ist mir ein Gerät in dem man die LP sich noch drehen sieht und das auch etwas unempflindlicher auf Staub ist lieber.

Grüße
Josef

BigJim

19.04.13 12:17

bastelheini:
Warum soll das nicht gehen?
http://www.youtube.com/watch?v=NjoUlqrZi0Y

Das sieht ja wirklich aus, wie aus des Meisters Fingern.
Was ich nicht verstanden habe: Wofür braucht man die tote Katze?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | (42) | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49