Erfreunis der Woche

Seiten: 1 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | (48) | 49
Zurück zur Startseite

Osttiroler

07.07.13 09:50

Moin

Um welches Passat Modell geht es denn?

lg Lukas

Eggi

07.07.13 20:12

Erfreunis des Tages ...
Ich habe nen Reciever von LogiLink der hatte sich immer bei 70% des Senderdurchlaufs aufgehängt. Also habe ich mal google bemüht und habe nach dem Fehler gegoogelt, und siehe da dem Hersteller ist das Problem bekannt und hat nen neues Firmwareupdate veröffentlicht. Problem mann muss es über ein Null-Modem-Kabel einspielen ... hatte ich natürlich keins da! Aber bin ja kreativ und habe mir kurzerhand eins aus 2 9Poligen sub-d Buchsen gebastelt. Firmwareupdate über beigelegte Software eingespielt und siehe da .... Ich kann wieder nen Senderdurchlauf durchführen

*freu*

freak96126

08.07.13 19:34

heute meinen 1. tag Ferialpraktikum hinter mich gebracht nur noch 19 mal ...

Philipp

10.07.13 12:29

BAM! Die Monkey ist zugelassen! Kleine Vorgeschichte dazu:

Ich hatte im Dezember ne Monkey erworben (hier fast die selbe, aber nicht meine: Klick me), welche aber ne 125iger gewesen ist. Ich hatte aber vor einigen Jahren als ich den Schein gemacht hatte natürlich keinen Motoradschein mit gemacht, so musste das Moped auf 50 runter. Bekannter hatte mir das umgebaut, hin zu DEKRA - nix is.
Problem: Der eingebaute Motor ist von ~2003, die Monkey Baujahr 2007. Das heißt sie muss die Abgasnormen von >=2007 erfüllen, zu dem Motor von 2003 existierenkeine Abgaswerte - wie auch, ist ja damals anscheinend noch nicht Pflicht gewesen. Abgasgutachten kostet ja fast so viel wie n neues Moped.

Der Trick: Man muss ja nur einmal auf 50ccm runter, defakto den 50iger Motor aus einer anderen Monkey ausgebaut (Baujahr 2008 - puh!) und bei meiner reingesetzt, hin und umschrieben lassen auf 50. Der witz ist, nun kann ich ja alle dafür zulässigen Motoren einsetzen, ohne dass es durch die DEKRA muss. Muss nur den Schein dafür mit mir führen, und den gibt es. Also wieder den Ursprünglichen Motor rein, den anderen wieder ins 2008 Monkey zurückgesetzt und fertig...

Deutschland... Vorallendingen (Vor allen Dingen?) hat das Teil einen Verbauch von ~2,5 Liter auf 100km. Spinnen die eigentlich alle?

ahoi!
Philipp



xoexlepox

10.07.13 19:53

Philipp:
Der Trick: Man muss ja nur einmal auf 50ccm runter...

Ähh, lese ich das richtig? Du holst dir die (Abgas?)Zulassung mit einem Motor, für den es Mess/Richtwerte gibt, und darfst dann (mit entsprechendem Zettel) den älteren Motor wieder einbauen? Das würde doch bedeuten, daß die zulässigen (Abgas-)Werte des Mopeds im Endeffekt vom Fahrgestell abhängig sind??? Sehe ich das so richtig?


the_placebo

10.07.13 19:58

xoexlepox:
Philipp:
Der Trick: Man muss ja nur einmal auf 50ccm runter...

Ähh, lese ich das richtig? Du holst dir die (Abgas?)Zulassung mit einem Motor, für den es Mess/Richtwerte gibt, und darfst dann (mit entsprechendem Zettel) den älteren Motor wieder einbauen? Das würde doch bedeuten, daß die zulässigen (Abgas-)Werte des Mopeds im Endeffekt vom Fahrgestell abhängig sind??? Sehe ich das so richtig?


Es wird darauf hinaus laufen, dass der 'alte' Originalmotor dann als 'Ersatzteil' läuft.
Es ging um die Umtypisierung des Mopeds, und dieses wurde ja begutachtet. Solange ich Leistung oder Sicherheit nicht ändere oder sonstige unerlaubte Veränderungen vornehme tut sich da ein Schlupfloch auf.

Mfg Placebo

ozonisator

10.07.13 20:30

Willkommen im Club. Wenn man die Vollverkleidung austragen lassen will gibt das Stress. Ohne Ende. Fahrgutachten bei terminaler Endgeschwindigkeit (~260 auf nem Naked Bike, is klar...). Und ein anderer Prüfer trägt einfach ne Lampenmaske ein. Mit Lampenmaske wird das Plastikgeraffel automatisch ausgetragen. Muss man nicht verstehen sondern einfach nur hinnehmen.
Noch lustiger ist es, wenn man eine Geländemaschine von '90 Strassenlegal machen will. Dann muss der alte 2T Motor die neuen Abgasnormen erfüllen. Hat den Prüfer eine Abgassonde gekostet...


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 20:33 von ozonisator

shpank

11.07.13 00:37

Warum hat noch keiner von euch nen Wurstblinker am Moped?


Zuletzt bearbeitet: 11.07.13 00:42 von shpank

Philipp

11.07.13 01:02

xoexlepox:
Philipp:
Der Trick: Man muss ja nur einmal auf 50ccm runter...

Ähh, lese ich das richtig? Du holst dir die (Abgas?)Zulassung mit einem Motor, für den es Mess/Richtwerte gibt, und darfst dann (mit entsprechendem Zettel) den älteren Motor wieder einbauen? Das würde doch bedeuten, daß die zulässigen (Abgas-)Werte des Mopeds im Endeffekt vom Fahrgestell abhängig sind??? Sehe ich das so richtig?


Placebo hatte das glaub ich ganz gut beschrieben. An sich ist es bei 50iger Rollern nicht nötig Änderungen abnehmen lassen zu müssen, solange das neu eingebaute Teil (auch ein Motor) für das Moped (ich glaube es geht speziell um den Rahmen) eingetragen ist. Für das UMSCHREIBEN von 125 auf 50 musst du aber antreten, machst ja aus nem richtigen Nummerschild n Moped
Wenn man das geschafft hat, ist halt alles egal. Ich mein ich sehe - wenn es um Umweltangelegenheiten geht - viel ein, aber im ernst... sowas... Die Leute die sich das ausgedacht haben fahren warscheinlich einen dicken Stern... Ich fahre sonst fast garkein Auto und nur Rad und Straßenbahn...

the_placebo

11.07.13 08:03

Mein Erfreunis der Woche:
Nach 2 monatigem herumdoktern an der Anlage in der Arbeit hab ich mich in ein stilles Kämmerlein verzogen und in den letzten Tagen alle Unklarheiten beseitigt Boss happy, ich happy, Aussicht auf Urlaub!

Mfg Placebo

Celaus

15.07.13 09:27

Mein Silikon-Lieblingsglasschliffett hat sich wiedermal bewährt.

Meine Hemdentaschen-Armbanduhr hat zum zweitenmal den Waschmaschinen-Vollwaschgang überlebt. Beim alle 2 Jahre fälligen Batteriewechsel habe ich beim 1. Batteriewechsel schon sämtliche "Löcher" in der Uhr und den Gummidichtring großzügig mit Slikonfett vollgepanscht. Die Uhrzeit stimmt immer noch.

Grins , Celaus


Zuletzt bearbeitet: 15.07.13 20:17 von Celaus

Baum

18.07.13 14:51

Hab heute ne Spitzhacke, ne Harpune, und nen 1,8 Ampere
doppelten regelbaren Wiederstand auf dem Sperrmüll gefunden.
Der 400ohmer ist echt Igorianisch.

enebk

19.07.13 18:38

Letztens war ein Kabelfernsehtechniker bei mir in der Wohnung. Ich selbst war leider nicht da aber meine Freundin hat mir nachher seinen O-Ton mitgeteilt:

"Hier drin sieht es aber nach Weltherrschaft aus!"

Dabei hat doch noch nicht einmal meinen richtigen Bastelkeller gesehen

frickler_01

19.07.13 19:37

Mein Erfreunis der Woche:

Heute wurde bei uns in der Schule ein ziemlich altes DSO ausgemustert. Ein OS4040

Das wollten die doch tatsächlich wegwerfen

Zum glück hab ichs noch gerettet
Mal sehen ob das noch tut

MfG frickler_01

Roehricht

20.07.13 14:05

Hallo,

doppelten regelbaren Wiederstand auf dem Sperrmüll gefunden.
Der 400ohmer ist echt Igorianisch.


Hast du Schiebewiderstände, glühen deine Werkstattwände.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | (48) | 49