Seilführung bei Holzspielzeug

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

nippelchen

13.06.13 11:06

Leute, ich kann Euch das nicht vorenthalten.

Es geht um Holzspielzeug und als Maschbauer bin ich gestern im Spielzeugladen fast nicht mehr davon losgekommen, so faszinierend fand ich das.
Es soll auch keine Werbung sein, aber das Prinzip der Seilführung finde ich genial. Es geht um fagus Baumaschinen, z.B. der Radlader.



Der Clou ist, dass hier z.B. die Schaufel stufenlos verstellbar ist UND selbstarretierend, ungeachtet der aufliegenden Last.
Und so wirds gemacht: Das erste Ende der Seilschlaufe ("Seilführung Schaufelverstellung") ist an der Karosserie befestigt und dann ENTGEGEN der Aufwickel-Drehrichtung um die Haspel gewickelt. Die Schlaufe ist dann durch das Loch an der Schaufel (Angriffspunkt) geführt und das zweite Ende an der Haspel befestigt. Je mehr Kraft auf der Schaufel aufliegt, desto stärker ist die Haspel durch die Umfangsreibkräfte der ersten Haspelumwicklung gebremst.



Ich hab sogar den Hersteller angerufen, weil ich mich gefragt hab, ob die sich das Prinzip irgendwo anders (Klettern, Segeln) entlehnt haben. Aber laut Mitarbeiter wurde die Idee 1997 beim Hersteller selbst geboren.

Vielleicht kann man ja auch in anderen Frickelsituationen dieses Prinzip verwerten. Zumindest kann man's mal im Hinterkopf behalten. Mich jedenfalls begeistert sowas.


EDIT fallen gerade Ausleger für Arbeitslampen als mögliches Anwendungsgebiet ein...



Zuletzt bearbeitet: 13.06.13 11:34 von nippelchen
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)