zu SBahn Berlin,
der Fehler liegt nicht im System, sondern in der Politik (Privatisierung der DB und DR)
Wenn von einst 7 Betriebswerken nur noch 4 die Arbeiten durchführen dürfen und nur noch 2 statt ehemals 5 TW Hallen bestehen...
Naja, fehlt halt schlicht an Infrastruktur.
Was willste denn an Signalsystem und Stromschiene noch großartig ändern?
Von der Umstellung vom ZBS auf Euro-Balisen mal abgesehen.
Oberleitung im "Nahverkehr" ist durchaus üblich, auch in der S-Bahn (vgl. z.B Nürnberg, München).
Zu den 481er, ich bin ja noch nicht in deren Genuss gekommen,
wenn ich aber mal so betrachte, dass zu Bundesbahnzeiten, erst ein Prototyp vom FZ gebaut wurde, der dann erprobt, verbessert, wiederum erprobt und schlussendlich irgendwann abegeommen wurde, dann versteh ich schon irgendwie, wie es zu solchen Konstrukten kommen kann.
Die Industrie fertigt "irgendwas", der Kunde (in diesem Fall die S Bahn Berlin) kaufts und "testet" das Produkt schlußendlich im täglichen Gebrauch.
Dass der Preisdruck Seitens der S-Bahn Berlin (welcher ja wiederum durch den Senat der Stadt Berlin diktiert wird.
Kurz, ÖPNV darf für die Stadt nix kosten, soll aber da sein.
Dass dann auch an jeder andere Stelle (Personal, Infratruktur, Fahrzeuge) gespart wird sollte klar sein.
Auch ein Grund für die Ausfälle der 481er.
Das Problem mit den Sandfallrohren ist meines Wissens nach in Arbeit, Probleme wird hier aber vermutlich wieder das EBA machen, ist ja Teil der Bremsanlage.
Ausserem darf man nicht vergessen, je mehr Technik integriert und verkleinert wird, umso anfälliger für Störungen wird das ganze.
Kleines Beispiel, die E69 05 ist Bauhjar 1940 und (wieder) betriebsfähig. Gibt auch noch ältere, betriebsfähige Fahrzeuge.
Gregor
Zuletzt bearbeitet: 25.06.12 20:32 von DaBaya