Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 260
Zurück zur Startseite

uxlaxel

11.06.08 21:35

LOL kenne ich. ich habe mal eine piezzo-sirene aus einer brandmeldeanlage getestet. naja erstmal an 12V, wird ja mit 24V laufen....AUA! wie war dann doch für 12V und 130dB in ca. 0,5m entfernung tut verdammt weh!
(den krachmacher habe ich jetzt unserm finger vermacht für sein projekt)

grüße axel

Töppi

23.06.08 19:57

Das chinaschrottschaltnetzteil von meinem switch war grad kaputt... aufgemacht, gesehen das sicherung defekt ist, ausgetauscht und eingesteckt.... bäääähhhhhmmm.... ein fetter knall, der hat den 16A automaten geworfen und es ist nur noch schwarz am qualmen... holla... hier die überbleibsel





ich sag nur: lebensgefährlig der scheiß!!!

sysconsol

23.06.08 20:12

n'Abend,

nein!
Wenn eine Sicherung durchbrennt, hat das eine Ursache.
Diese muss erst gesucht und behoben werden und dann gibt es eine neue Sicherung.

Und davor überprüft man das Netzteil mit Strombegrenzung.
Das nichts kaputt geht.

Außerdem sieht das Netzteil relativ ordentlich aus.
Zumindest auf den Fotos.
Nur einen Kühlkörper vermisse ich.
Und da sehe ich auch die Fehlerursache. (wäre nicht das erste Mal...)

mfg, sysconsol

uxlaxel

23.06.08 21:27

und wenns laut knallt, dann hat dein netz (230V) eben nur einen geringen innenwiderstand (-> großer kurzschlußstrom)
grüße axel

St182

23.06.08 23:01

Original von Töppi
ch sag nur: lebensgefährlig der scheiß!!!

Ist doch normal beim China MIST!Wir sind es ja schon gewohnt.

St182

24.06.08 22:43

Neulich in der Firma...
Panik im ersten Stock (Büro) der Fi fliegt ständig raus.
Also gut alle Sicherungen raus Fi rein,fliegt sofort wieder raus.
Seltsam..Fi defekt?
Ein Kollege hatte eine gute Idee,der Herd in der Kantine.
Den abgeklemmt und siehe da der Fi bleibt drinnen.
Nach einer kurzen suche bei dem Herd hat sich herausgestellt das es die Spülmaschine war die an eine der Phasen vom Herd angeschlossen wahr.
Aber warum fliegt der Fi raus wen die Sicherungen für den Herd raus sind?Also die Spülmaschine aufgeschraubt.

Der Schalter hat durch (leichte) Hitzeentwicklung die Flachstecker oxydiert,diese haben dann noch mehr Hitze produziert bis sie irgendwann mal nachgegeben haben runterrutschten und ausgerechnet der N-Leiter machte dann ein Kurzschluss aufs Metall.
Es hängt übrigens ein Zetel an der Spülmaschine mit der Warnung vor dem gleichzeitigem Gebrauch von Spülmaschine und Herd.
Das Ganze Gebilde wurde seinerzeit von einem Fachbetrieb installiert.

Strom wieder da,soweit so gut.
Kurze zeit später kommt eine vom Büro(Zitat:Mein Computer riecht irgendwie seltsam)
Und das war der Grund dafür

Man beachte denn mittleren Pin von dem Transistor.
Da haben die ganzen Einschaltversuche wohl dem Netzteil nicht so gut getan.



sysconsol

25.06.08 07:07

Moin,

das sieht ja nach Lichtbogen aus? (der Transistor)

Kann froh sein, dass da keine Unmengen an Staub im NT waren...

mfg, sysconsol

Desinfector

25.06.08 09:59

Jährliches Ausblasen kann da ganz hilfreich sein.

uxlaxel

25.06.08 11:43

ich hatte eine zeit mal öfters undefinierbare fehler an einer hubtor-steuerung. nach dem ich dann das mutterbrett mal vom staub befreit habe lief es wieder fehlerlos. es war auch nicht der steckkontakt, denn den hatte ich vorher schon öfters gesteckt.
... staub ist ja elektrisch leitfähig (kennt jemand den leitwert?)
seit dem die schaltschranktür immer verschlossen und handwerker werden angemault, wenn dieirgendwelche türen auflassen. die sind ja nicht umsonst dran!

grüße axel

Floppy

25.06.08 17:03

Hallöchen, ich les hier manchmal mit, hab mich aber noch nicht zu Wort gemeldet. Da dachte ich, steig ich doch mal mit einer provisorischen Bastelei ein.

Und zwar riefen mich neulich Oma und Opa an. Die waren ganz aufgelöst, weil ihr PC nicht mehr funktionierte. Ich also hin und mir das mal angeguckt. Das war wohl doch ein etwas größerer Fehler. Der PC ging zwar an, es kam jedoch kein Bild und der CPU-Lüfter rauschte, dass es nur so eine Freude war. Nach zwei Stunden Fehlersuche fand ich dann durch Zufall einen Wackelkontakt. Bei Druck auf die linke untere Ecke der CPU war der Fehler wie weggeblasen. Kalte Lötstellen konnte ich auch mit der größten Lupe nicht finden, also musste ein Drücker her (die Federn drücken den Kühlkörper links unten auf die CPU):



Mal sehen, wie lange das hält

Fritzler

25.06.08 17:30

tausch das mainboard um, der sockel 775 bei dem teil scheint defekt zu sein

bei s775 hat der sockel die federpins und nich die cpu

Floppy

25.06.08 18:06

Ja, das weiß ich auch. Gib mir Geld, dann mach ichs gern.

Fritzler

25.06.08 18:13

umtauschen=garantieleistung in anspruch nehmen=kostet nix

seitdenn du hast die rechnung verschlampt

St182

25.06.08 18:54

Das Netzteil sieht nur so sauber aus weil ich es vor dem fotofieren ausgeblasen habe.

Der Mitlere Pin wurde wirklich durch einen Lichtbogen zusammengeschmort.Der Widerstand links nebenan hat sich schonmal selbstständig ausgelötet und steckt nur so drinen.

Soll ich Fotos vom ausgebautem Transistor machen?

Daniel

25.06.08 19:40

Hallo,

@St182 : gerne Fotos

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 260