Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | (240) | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 260
Zurück zur Startseite

Lars_Original

09.05.13 17:09

Dein Sofa steht falsch ...

Lars

Bastl_r

09.05.13 17:46

Maschine:
Nanana, irgendwie ist da halt der Funke übergesprungen und dann hats geknallt. Vielleicht ist ja ein Metallspan reingefallen?

Zweiteres eher. Dass ein Funke überspringt brauchts als Faustformel 1000V pro mm. Und das erklär mir mal woher die hier beim Einschalten einer Flex die für einen Überschlag erforderlichen 3 - 5000V herkommen sollen!

Aha, ich könnte ein Relais oder Schütz schlachten, das auflöten, den verbrannten Kunststoff saubermachen und zusammenbauen? Und dann rennt das wieder? Vom Sofa aus geht das so schwer...

Ja, Aufstehen vom PC solltest Du dazu schon

bastl_r

Bastelbruder

09.05.13 19:31

Da ist schon ein Funke übergesprungen. Erstmal an dem abgeschliffenen Kontaktfehler wegen Hochohmigkeit, und dann ist die Ionisationswolke zum Nachbarkontakt geschwebt. Also kein Drahtende hineingefallen.

Nix Schlimmes. Saubermachen, einen (zwei?) neue Schleifkontakte aus alten IGOR-Relais einsetzen und das Teil funktioniert die nächste halbe Ewigkeit.

Sowas ist mir auch schon beim von Oma geerbten Bodenstaubsauger mit der Aufrollomatik passiert, seit 15 Jahren problemloses zweites Leben.

Desinfector

10.05.13 11:43

Monitor mit zerballertem 400V Elko (primärer Ladeelko),
ein Bein war abgebraten.



auf der primärseite gar nicht erst lange rumgefackelt.
sondern nur die Elkos auf der sek-Seite neu besaftet.

die 35-V-Elkos bekommen 12V
die 16-Völter bekommen 5V
das sind jeweils 2x parallelgeschaltete Elkos.

also 2 mal 12V verlegt
und 2 x 5V



-passt, löppt.

Falls nun noch der OK noch Probleme gemacht hätte, kam der auch ab.
Der braucht dem Netzteil so also nix mehr zu sagen.

Primär ist also komplett abgeklemmt.



Jetzt nur noch die Verbindungen so legen,
damit das Gehäuse wieder vernünftig schliesst.


xoexlepox

10.05.13 12:14

Desinfector:
Primär ist also komplett abgeklemmt.

Verstehe ich das jetzt richtig? Nun besaftest du den Monitor aus dem PC-Netzteil? Auch keine dumme Idee -> Wozu Monitor, wenn PC nicht läuft...


gafu

10.05.13 13:56

Bastelbruder:
Da ist schon ein Funke übergesprungen. Erstmal an dem abgeschliffenen Kontaktfehler wegen Hochohmigkeit, und dann ist die Ionisationswolke zum Nachbarkontakt geschwebt. Also kein Drahtende hineingefallen.


ist natürlich auch denkbar, das sich der rest vom kontaktstück (da scheint ja normal überall ein aufgeschweißtes/aufgelötetes stück eines kontaktmaterials an der feder zu sitzen) auf wanderschaft in den zwsichenraum begeben hat.

wahrscheinlich ist es am besten die oberfläche vom isomaterial ein wenig abzutragen.

Desinfector

10.05.13 16:24

xoexlepox:
Desinfector:
Primär ist also komplett abgeklemmt.

Verstehe ich das jetzt richtig? Nun besaftest du den Monitor aus dem PC-Netzteil? Auch keine dumme Idee -> Wozu Monitor, wenn PC nicht läuft...


öh ja das könnte man sicher machen.
ich lasse das aber an einem eigenen kleinen Netzteil laufen.

Der Rechner soll ja nicht abkacken,
nur weil da im Monitor noch was "kommt".

Sprich: Blödsinn im Monitor und dann schaltet das Netzteil auch den Rechner ab...

felix945

10.05.13 19:30

und wozu? neuer transistor, neuer sicherheitswiderstand , neuer elko fertig, ist nichts ungewöhnliches bei den dingern

mfg

Desinfector

10.05.13 20:12

das dachten sich ein Ing und sein Lehrling inner Fa auch.

eben diese Teile wurden bereits getauscht.
der Transistor knallte gleich wieder durch.
"kannst haben" hiess es dann.

jetzt liegt das Netzteil halt aussen un' löppt

felix945

11.05.13 00:19

dann hast du das glück das der controller auch gestorben ist ;-)

lass mich raten bei deinem ist auch das pos. beinchen weggefault?

ein schelm wer böses denkt

mfg

xanakind

13.05.13 22:20

Man, man, man.....
Da bin ich mal wieder in einer Spilunke gelandet.......(Bin diese Woche beruflich unterwegs)
Mal ganz abgesehen davon, dass das Mobiliar alt und schäbig ist, das Bad winzig klein und in der Dusche es nur eine Ablagemulde für ein Stück Seife in der Wand gibt......
Ist mir der Rauchmnelder an der Decke aufgefallen:


Auch bei den anderen Meldern auf den Gängen und der bei meinem Kollegen in der Bude ist abgedeckt

nicht gerade ein tolles Gefühl......

Bastl_r

13.05.13 22:33

xanakind:

Auch bei den anderen Meldern auf den Gängen und der bei meinem Kollegen in der Bude ist abgedeckt

nicht gerade ein tolles Gefühl......


Was ist mit dem?
Marke Strahlentod oder was?

bastl_r

Lars_Original

13.05.13 22:49

Die grüne "Käseglocke" über dem weißen Melder verhindert zuverlässig das der sich mit Staub zusetzt und bei Rauch rechtzeitig reagiert.

Aber solche Absteigen kenn ich zur Genüge. Sei froh das im Zimmer für zwei Monteure kein Doppelbett steht.

Solange du nicht die selbe Inneneinrichtung vorfindest wie der Meister:


Lars

epsilon

14.05.13 18:20

Heute Morgen in der Firma. Diese Lampe hat sich innerlich ausgekotzt:



In einem Anflug von Heldentum (hätte man mich dabei gesehen, wäre schließlich ICH Schuld gewesen, ist so ein Prinzip vom Chef) habe ich es gewagt, den Schalter zu betätigen:



Geht doch noch. Irgendwie. Somit ist diese Lampe ein treffliches Sinnbild für die Software, die in ihrem Lichte zusammengehackt wird: Viel Verblendung, Lampe und Software schmerzen in den Augen und im Gemüt, offensichtlich bemackt, aber irgendwie nicht völlig unbrauchbar.


IQON

14.05.13 19:39

Mhhhhhhh lecker reihen Kompensationskondensatorinnereien...

Sag mal dem Hausmeister bescheid,
nicht das du noch den Mist über die nächsten Tage inhalierst...

Viele GrÜße IQON

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | (240) | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 260