Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | (248) | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 260
Zurück zur Startseite

TDI

16.06.13 09:35

@Sven : mal ne Weile jeden Beitrag ohne Bild und Sinn löschen?

4LL0ST3R1C

17.06.13 13:34

Ich hab' mich gewundert, warum der Crossfader von meinem alten Jugendclubpult so rumspackt, bzw. Kanal 3 nur Links bringt, während Kanal 4 nur rechts liefert, es sei denn, man reißt beide voll auf. Also mal aufgeschraubt und nicht schlecht gestaunt:



Tobi

17.06.13 14:28

Ich war gerade Lipos am Verlöten und schmierte mal eben einen großen Tropfen Zinn am trockenen Schwamm ab, war zu faul zum nassmachen...
Naja, nach kurzer Zeit fing es so komisch an zu stinken:


Das Ding ist verglüht und lies sich auch nicht ausdrücken!
Nach dem löschen im Waschbecken sieht er nun so aus:



uxlaxel

17.06.13 22:29

tobi, hast du mit ner offenen flamme gelötet?
ich bin eigentlich auch immer zu faul, den schwamm naß zu machen, bisher ist aber noch nie was passiert, selbst wenn die lötstation auf 420 grad steht.

lg axel

Tobi

17.06.13 22:46

Habe mit dem ungeregelten 30W Weller Brater gelötet. Ganz normal die 4mm² Kabel an den Zellen angelötet und dann den verbliebenen Tropfen am Kolben am Schwamm abgestrichen. Der Tropfen war wohl sehr heiß und auch etwas größer so dass sich der Knochentrockene Schwamm entzündet hat. Der hat dann vor sich hin geglimmt...

Ist mir bisher auch noch nie passiert...

alexander_d

18.06.13 20:42

Großes Ärgernis. Bei der Inbetriebnahme eines Schrittmotortreibers ist mir eine Leitung aus der Hand gefallen und es ist zum Kurzschluss zwischen der 5V- und der 24V-Versorgung gekommen. Resultat: 8 defekte Schaltkreise, darunter ein ATmega2560 im 100-poligen Gehäuse.



Nach dem Tausch der Bauteile, der mich 2 Stunden (und einiges an Euros) gekostet hat, läuft wieder alles.

Gruß,
Alexander

uxlaxel

18.06.13 23:47

bei solchen rückschlägen hab ich das projekt immer voller wut in die ecke gehauen und das paar wochen ruhen lassen.
ich lass mich doch nicht von so bissel silizium verarschen.
bei wiederholten rückschlägen wurden solche projekte für unbestimmte zeit (deutlich länger also) auf eis gelegt.
es sind inzwischen etliche...

lg axel

Nicki

19.06.13 08:37

uxlaxel:
bei solchen rückschlägen hab ich das projekt immer voller wut in die ecke gehauen und das paar wochen ruhen lassen.

Nicht vergessen die kaputten Halbleiter herauszurupfen und mit dem 1,5kg-Fäustel und ordentlich Schmackes auf dem Schraubstock zu zertrümmern

inse

19.06.13 13:00

Nicki:
Nicht vergessen die kaputten Halbleiter herauszurupfen und mit dem 1,5kg-Fäustel und ordentlich Schmackes auf dem Schraubstock zu zertrümmern


...genauso hab ich es am Wochenende mit meiner reparaturresistenten Kettensäge auch gemacht.

Nachdem ich in den letzten Wochen Zündkerzenstecker und Kraftstoffpumpe (hatten die Mäuse über den Winter angefressen) ausgetauscht hatte, den Vergaser gereinigt und eine neue Membran eingebaut, den Halteflansch geklebt, die gebrochene Ölpumpe geklebt und in letzter Verzweiflung noch das ***teure Gerätebenzin gekauft habe und mir die Schulter vom ständigen anreißen wehtat
...und das Mistding immer noch nicht länger als 10 Sekunden laufen wollte, habe ich mit der Spitzhacke Tatsachen geschaffen und mir dann eine Elektrische gekauft!

Propeller

19.06.13 14:07

inse:

Nachdem ich in den letzten Wochen Zündkerzenstecker und Kraftstoffpumpe (hatten die Mäuse über den Winter angefressen) ausgetauscht hatte, den Vergaser gereinigt und eine neue Membran eingebaut, den Halteflansch geklebt, die gebrochene Ölpumpe geklebt und in letzter Verzweiflung noch das ***teure Gerätebenzin gekauft habe und mir die Schulter vom ständigen anreißen wehtat
...und das Mistding immer noch nicht länger als 10 Sekunden laufen wollte, habe ich mit der Spitzhacke Tatsachen geschaffen und mir dann eine Elektrische gekauft!


Hättste lieber mal den Tanksauger ausgewaschen und das Ding ordentlich eingestellt...

Aber ich kenne das, bei mir sind mehrere Scanner, 2 Drucker, ein Fax und diverse Telefone an negativen g- Kräften verstorben.


Zuletzt bearbeitet: 19.06.13 14:08 von Propeller

shpank

19.06.13 14:15

Ich kenne das Gefühl.

Meine Handys versterben immer recht ähnlich.

Ein Nokia gab zwei Tage nach Ablauf der Garantie den Geist auf. Daraufhin hab ich es elf Mal mit dem Auto überfahren und anschließend mit Waschbenzin übergossen und angezunden. Den Akku hab ich vorher meiner Mutter für ihr Telefon überlassen.

Irgendwo gibts dazu auch noch Videos. Vielleicht find ich sie ja mal wieder, dann könnte ich sie hier posten...

Mein jetziges Handy (ein billiger Huawei-Androide) nervt mich mittlerweile auch durch ständige Abstürze und Hänger. Meine Strafe: Ich benutz das Ding jetzt so lange als Bieröffner (die einzige Funktion an dem Handy, die IMMER funktioniert!), bis es ganz kaputt ist und ich mir ein neues zulegen MUSS.

inse

19.06.13 14:34

...hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich die Zündkerze und den Benzinfilter gereinigt und mich "stundenlang" mit der Vergasereinstellung beschäftigt habe?
Irgendwann reicht's einfach, und der Hintergedanke "krieg ich schon noch hin" blockiert die Neuanschaffung während das Unkraut unter den herumliegenden Ästen hervorwächst...


Zuletzt bearbeitet: 19.06.13 14:39 von inse

alexander_d

19.06.13 14:54

Nicki:
Nicht vergessen die kaputten Halbleiter herauszurupfen und mit dem 1,5kg-Fäustel und ordentlich Schmackes auf dem Schraubstock zu zertrümmern


Die Halbleiter waren ja schon alle kaputt, aber durch meinen Fehler. Da ich am Netzteil die Strombegrenzung auf 2 A eingestellt hatte, gab es auch keine spektakuläre Sprengung. Außerdem: Wenn ich mit dem 1.5 kg-Hammer auf meinen Schraubstock schlage, ist der bestimmt kaputt.

In der Appliation Note des TB6560AHQ steht noch folgende Formulierung, über die ich kurz vorher noch gelacht habe:

"Depending on the specified voltage and current, a large current might abruptly flow through the TB6560AHQ in case of a short-circuit between any adjacent pins that are listed below. If the large current persists, it may lead to a smoke emission."

Gruß,
Alexander

Nicki

19.06.13 15:09

alexander_d:
Außerdem: Wenn ich mit dem 1.5 kg-Hammer auf meinen Schraubstock schlage, ist der bestimmt kaputt.

Unserer hat einen kleinen Amboss zentrisch über der Auflagefläche für solche Aktionen
War damals ein TDA1516, der mich und die Wirkungsstätte ohne ersichtlichen Grund zuqualmte, PAF natürlich rot.
Mein Wunsch nach einer Montageerlaubnis für eine Absaugung + Bohrung durchs Mauerwerk nach draußen wird seit Jahrne kategorisch abgelehnt: "Die Sauereien machste draußen, basta!"
Alternative wäre, die IC-Seelen durch den Kamin abzuführen (no political incorrectness intended), da der in der angrenzenden Ecke des Nebenraumes ist...
alexander_d:

"If the large current persists, it may lead to a smoke emission."

Nähmen die mich als Zweitsemester ernst, würde ich spaßeshalber mal die kurz-vor-fertig-Studenten fragen was in so einem Fall passiert...
Hier an der FH dürften die aber immerhin wissen dass ein OP in natura nicht dreieckig ist

Und noch ein Bild von einer Störung

ferdimh

19.06.13 16:31

Was zur Hölle hats denn da zerlegt und wie?
Das Anschlußkabel legt ja nen amtlichen Strom nahe...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | (248) | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 260