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tuxer

09.05.10 18:59

Hab noch ein zweiten Bohrer:

Dieser wurde von der Standbohrmaschine verdreht, der erste vom Drehbank, beides Mit Aluwerkstücken...

Finger

09.05.10 19:08

Ich kann dir da nicht helfen. Und übrigens : dafür gibts PN.

Finger

SebiR

20.05.10 15:36

Keine gute Idee war es (Ja, es passt aber hier besser ;-)), nach dem Zigarettenanzündereinbau dessen Polung nicht mehr zu prüfen.
TomTom-Netzteile haben keinen Verpolungsschutz eingebaut:





Also musste schnell Ersatz her:


Obwohl das TomTom-Netzteil mit 2A abgesichert ist, brachte erst meine 20A-Innenraumsicherung dem Qualmen ein Ende. Meine Notlösung (oder Dauerlösung) hat eine eine einfache 1N4007 für 5ct drin, um sowas zu verhindern. Da wurde mal wieder heftig gespart beim Entwickeln kommerzieller Lösungen


i_h

20.05.10 15:45

Naja... eine Si-Diode macht bei 2A eben 2W Wärme, dh. die müsste auf einen Kühlkörper. Und eine Shottky macht auch noch 1W, wär in der Preiskategorie nicht gerade billig (müsste schon ein 10A Klopfer oder sowas sein, sonst fällt da auch schnell 1V ab) und groß wär sie auch noch, und ob die sich in dem engen Plastikgehäuse passiv kühlen lässt ist auch fraglich.

SebiR

20.05.10 15:51

Ich hab die Stromaufnahme vom Navi noch nicht gemessen, aber so viel wird es nicht sein, da der Laderegler für den Akku Schrott ist und das NEtzteil nur das Navi versorgt und nicht den Akku lädt. Bin damit gestern über 2h gefahren, ohne Probleme. Vielleicht bau ich ja nochmal ne amtliche Lösung, aber das tuts erstmal

manitou

20.05.10 17:43

Hmm einfach einen Spannungsregler ans Navi ist nicht soo gut. Hab ich auch mal gemacht, das Ding wurde brutal heiss. Die Geräte ziehen einfach zu viel Strom.

Übrigends: Es hatte schon eine Diode im Schaltnetzteil. Eine Freilaufdiode..Wahrscheinlich hat die dann auch so gequalmt..
Das war nähmlich auch beim Netzteil das Problem, welches ich mit dem LM zu ersetzen versuchte..

Fritzler

20.05.10 17:58

Musste mir auchn Netzteil selber basteln fürs TomTom, weil nen Zigarrettenanzünder wollt ich mir nich ans Quad basteln..
Aber Linear war auch keine möglichkeit, also nen P3596L - 5,0 bestellt und damit nen süßes 5V SNT gebastelt, bleibt bis 2A arschkalt. Dazu noch ne kleine Schnellkupplung die an Lenker passt:


uxlaxel

20.05.10 20:14

i_h:
Naja... eine Si-Diode macht bei 2A eben 2W Wärme, dh. die müsste auf einen Kühlkörper. Und eine Shottky macht auch noch 1W, wär in der Preiskategorie nicht gerade billig (müsste schon ein 10A Klopfer oder sowas sein, sonst fällt da auch schnell 1V ab) und groß wär sie auch noch, und ob die sich in dem engen Plastikgehäuse passiv kühlen lässt ist auch fraglich.


bei siliziumdioden fallen etwa immer 0,5 bis 0,7V ab, egal ob die bei nennstrom oder einem bruchteil betrieben werden. diese flussspannung fällt auch bei einer 10A-diode an, wenn diese nur mit 5mA durchflossen wird.
übrigens, eine 1N4007 u.ä. hält ein ampere! das sollte für einen stepdownwander eines navis durchaus reichen. lg axel

uxlaxel

20.05.10 20:15

was für leistung nehmen denn navis so typisch auf? wenn die ihren akku noch aufladen, wird es ja noch mehr....

Hightech

20.05.10 20:28

Bin der Meinung alles was über USB geladen wird hat entweder eine max. Stromaufnahme von 500mA (mehr gibt der USB nicht her) oder so einen USB-Y Kabel für 2Ports, dann 1A. Also ein TomTom zieht nicht mehr als 500mA. Das reicht auf jeden Fall. Wenn da ein 2Ah Akku drin ist wird der mit 1/5C geladen also 400mA.


E_Tobi

20.05.10 20:55

Also, mein Handy zieht sich beim Laden am echten USB immer maximal 500mA rein, wenn ich es an das Steckernetzteil anstecke (Edit: welches auch einen USB-Stecker besitzt) ballert es seinen 1120mAh-LiIon-Akku in kürzester Zeit mit teilweise >900mA voll...

Ich vermute das könnte beim Navi vergleichbar aussehen...

Gruß Tobi


Zuletzt bearbeitet: 20.05.10 20:56 von E_Tobi

Bastelbruder

20.05.10 21:00

Ich möchte behaupten, daß dieser super-Anzünder die Sicherung im Ausgang liegen hat. Und ist da nicht der Eingangs-Elko fast abgekocht, da wo die Delle im Gehäuse ist?

Mr_T

20.05.10 22:10

Moin.
Wenn man den Spannungsabfall nicht mag kann man auch einfach die Diode hinter der Sicherung in Sperrrichtung einbauen, sodass diese einfach die Spannungsquelle kurzschließt und die Sicherung durchbrennen lässt. Dann muss man zwar die Sicherung ersetzen, der Rest bleibt aber in der Regel heil.

Cheers

i_h

20.05.10 23:38

uxlaxel:
bei siliziumdioden fallen etwa immer 0,5 bis 0,7V ab, egal ob die bei nennstrom oder einem bruchteil betrieben werden. diese flussspannung fällt auch bei einer 10A-diode an, wenn diese nur mit 5mA durchflossen wird.
übrigens, eine 1N4007 u.ä. hält ein ampere! das sollte für einen stepdownwander eines navis durchaus reichen. lg axel


Bei Nennstrom sind Si-Dioden meistens auf 1V spezifiziert.

http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/1/N/4/0/1N4007.shtml

Im Mospec Datenblatt siehst du die Kurve Strom vs. Spannung, bei 10mA sind es etwa 0.65V, bei 1A 0.9xxV. Bei Shottkies ist es noch extremer, die fangen schon bei etwa 0.3V an zu leiten, bei Nennstrom fällt aber auch schnell ein Volt ab.

Wobei es sich bei denen je nach Modell in Grenzen zu halten scheint, eine SB340 fängt zB. bei ~0.23V an (100mA), bei Nennstrom (3A) sind es ~0.38V. Da vermute ich aber, dass die SB340 gekühlt noch deutlich mehr Strom packen würde, und nur die Wärmeabfuhr das Problem ist.
Eine BAT48 (sorry, mir fällt grad nix anderes aus'm Kopf ein) fängt zB. bei 0.3V/~10mA an, und hört bei ~0.82V/350mA auf (max. zul. Dauerstrom).

Diodenspannungen sind halt immer 'ne Frage des Stromes. Das ist gerade bei Pulsbelastungen blöde, zB. in einem Brückengleichrichter. Wenn da dicke Elkos dranhängen fallen in den kurzen Phasen wo der Trafo die Elkos auflädt dann auch mal eben 1.5V über die Dioden ab, weil da kurze Zeit ziemlich große Ströme fließen, die die Dioden zwar thermisch aushalten weil nicht 100% DC, aber eben mit entsprechenden Flussspannungen.




Zuletzt bearbeitet: 20.05.10 23:42 von i_h

xanakind

27.05.10 18:06

Diese arme Hochleistungs LED hatte kein langes Leben.....


Wenn sie vom Kühlkörper abfällt und der Strom ein wenig zu hoch wird.....und das längere Zeit unbemerkt in der Gartenleuchte

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