Raspberry Pi

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (12) | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Zurück zur Startseite

Bjoern

25.09.12 19:06

Servus,
hier mal ein Bild vom Layout.



Die Konfiguration erfolgt über Lötjumper auf der Oberseite, als Anschluss für die Stromversorgung habe ich eine normale Hohlbuchse vorgesehen.
Falls das gewünschte Panel kein integriertes DDC-ROM zum durchschleifen hat, kann man ein eigenes auf den Adapter löten.

Gruß


Fritzler

27.09.12 12:19

Sieht ja schonmal jut aus.
Gibs noch ICs von LVDS auf VGA? :X

*grmpf*
Wieso is beim TEKO gehäuse fürn Pi genau nen Einraster vor dem GPIO?
Hättense das ned über die SD karte machen können?
Sonst hätt man leicht etwas Plaste abschleifen können fürn Flachbandkabel.

Nicki

28.09.12 14:52

Bin ich der Einzige, bei dem der aktuelle Raspbianinstaller sich weigert, einfach die benötigten Daten aus dem Netz zu saugen?

Fritzler

28.09.12 15:00

Was fürn Raspbianinstaller?

Image saugen und mit windiskimager auf die SD Karte fumpen.

Möchte nochmal meine Frage wiederholen:
Nur mag der kleine es ganz und garnich wenn man ihm den Strom klaut -> Kernelpanic beim Neustarten, weil er was nimmer vonner SDKarte lesen kann...

Hat da wer ähnliche Erfahrungen?

ferdimh

28.09.12 15:03

LVDS auf VGA:
Bau dir:
LVDS auf TTL und ne R-2R-Kette dran. Die Logikausgänge haben dafür gerade so genug power.

Bjoern

28.09.12 21:01

So, die Platinen sind nun bestellt.
Es werden vorerst voraussichtlich acht Stück verfügbar sein. Wenn sie da sind, werde ich die Schaltung erst mal komplett aufbauen und testen, um sicher zu gehen, dass alles fehlerfrei funktioniert.

Gruß

Birke

28.09.12 21:07

Fritzler:


Möchte nochmal meine Frage wiederholen:
Nur mag der kleine es ganz und garnich wenn man ihm den Strom klaut -> Kernelpanic beim Neustarten, weil er was nimmer vonner SDKarte lesen kann...

Hat da wer ähnliche Erfahrungen?


Nein, meinem ist es egal wie er "ausgeschaltet" wird.
(Version 2, der mit den Befestigungslöchern und "made in UK")

Paul_Mustermann

29.09.12 14:38

ich kuck mir das jetzt schon eine weile an, eine frage kann ich mir wirklich nicht beantworten.
man kann ein intel atom board mit genug krust drauf für einen fuffi kaufejn.
soviel mehr strom und platz nimmt das auch nicht in anspruch, wäre das nicht die deutlich bessere und einfachere wahl?

Philipp

29.09.12 14:42

Paul_Mustermann:
ich kuck mir das jetzt schon eine weile an, eine frage kann ich mir wirklich nicht beantworten.
man kann ein intel atom board mit genug krust drauf für einen fuffi kaufejn.
soviel mehr strom und platz nimmt das auch nicht in anspruch, wäre das nicht die deutlich bessere und einfachere wahl?


Ich finde man merkt dem Pi noch an, dass es neu und noch nicht ganz ausgereift ist. Wenn es preislich in diesem Rahmen bleibt ist es für low Anwendungen ne feine Sache. Und wenn es weiter ausgereift ist, denke ich auch sehr beständig. Kannst du mal eine Alternative (in deinen Augen) als Link posten?

Fritzler

29.09.12 14:43

Der Pi will 5W, sag das mal dem Atombrett
Außerdem viel kleiner.

Zudem muss aufs Atombrettel noch RAM und du brauchst ne HDD.
IDE/SDIO gibs nicht.

Paul_Mustermann

29.09.12 15:05

ja das mit dem ram stimmt schon, die meisten board designs haben keinen onboard. die mit altem intel chipset die einen ide haben (können) bräuchten dann mehr wie die 10-13W die sonst je nach ausstattung fällig werden. ca 17x17cm sind jetzt aber auch nciht gigantisch groß, pico itx gibts auch aber das wird dann alles deutlich teurer.
schnittstellenmangel ist dank pci eigentlich gelöst

es ging mir mehr darum das viele das ding ja eh stationär betreiben wollen und da gibts halt schon deutlich mehr bumms mit den intel atom boards für den doppelten preis zusammen mit idiotensicherer x86 software.

klar der PI ist so klein das man ihn in einen monitor reinfrickeln könnte mit parisitärer stromversorgung, aber als car pc wie hier angedacht? da macht ein atom lockjer flockig musik und video und nebenher kannst du einfach den odb einstecken weil auf der kiste windoof läuft und das alles einfach funktionieren wird.

was mir hier an den PI betreibern fehlt ist eher warum viele hier diese lösung wählen für problemstellungen die man einfacher mit x86 hardware über usb und lan lösen kann für fast denselben preis.

flogerass

29.09.12 15:10

Paul_Mustermann:

was mir hier an den PI betreibern fehlt ist eher warum viele hier diese lösung wählen für problemstellungen die man einfacher mit x86 hardware über usb und lan lösen kann für fast denselben preis.

Weil sie es können!

Hausmeister

29.09.12 15:19

flogerass:
Paul_Mustermann:

was mir hier an den PI betreibern fehlt ist eher warum viele hier diese lösung wählen für problemstellungen die man einfacher mit x86 hardware über usb und lan lösen kann für fast denselben preis.

Weil sie es können!


Seeeeehr Geil

ozonisator

29.09.12 15:22

Naja mal anders rum, so kleine ARM Boards bieten mehr Komfort und Dampf als ein AVR mit dem ENC28J60 Controller, und ein kompletter Rechner ist dann meist overkill

Virtex7

29.09.12 17:59

und der pi hat FPUs und einen Video-h264 decoder, wenn denn die treiber mal fertig sind.. (sind sie?)

der Stromverbrauch ist extrem gering, gegenüber einem x86 System, bei dem schon die CPU mehr Strom frisst, als der ganze PI plus SDR-USB Stick (bei mir auf Volllast ein paar Watt, so 5 bis 8 glaube ich, aber mit Wandler 15V--->5V)

wenn so ein Teil 24/7 am Netz hängt, ist angeblich jedes Watt wichtig, und auch 5W 24/7 sind immerhin

5W * 24 stunden * 365,25 tage /1000 = 43,86 kWh... bei 22ct /kwH sind das: 9,65€

mit einem Watt mehr sinds schon fast 2€ mehr

und schließlich kommt noch der Frickelfaktor dazu!
ich werde mir auf jeden Fall einen 2. pi holen und den zusammen mit einem 19" Panel im Auto verbauen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (12) | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22