Raspberry Pi

Seiten: 1 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | (16) | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Zurück zur Startseite

einstein2000

26.10.12 19:48

Ich hab hier noch nen Samsung-Panel, und ein DATENBLATT DAZU!!! *freu*

Bin gerade auf der Suche zum Pinout des Inverters. Denke, der frisst auch 3,3V.

Dieses ist das Datenblatt zum Panel: Klick mir...

Steht da alles drin, was ich wissen muss? Stecker sind alle vorhanden. Was ist eigentlich der "Rush Current"? Start-strom? das wären 2A... *schwitz* wieviel Strom tut eigentlich der boardinterne Schaltwandler raus? gibt es einen überspannungsschutz, falls der MOSFET mal durchlegiert? Wie gross ist der Eingangsspannungsbereich?

Fragen über Fragen... Björn! Hilfeee!

EDIT: Die letzten drei Fragen bezogen sich auf Björns Umsetzer!!




Zuletzt bearbeitet: 26.10.12 19:50 von einstein2000

Virtex7

26.10.12 20:02

der Inverter will normal mehr Spannung als das Panel.
ich hab ein 1024x768 Panel, auf dem will der Inverter 12V und das Panel 3,3/1,5A

jaja. ich sag ja, dass da n Schaltplan her muss bei der Wandlerplatine^^

Nicki: das ist ein schönes Panel, zwar 16:9 aber man kann ja nicht alles haben. Ein LVDS-Kanal (also 3 differentielle übertragungen parallel)
den Rush Current hab ich so verstanden, als ob das das maximale Strom wär, aber nur kurz.
Einfach den StepDown so auslegen, dass er 2A dauer raustun kann und fertig, das sind ja nur 6,6W.....

Wenn der MOS durchlegiert bei einem StepDown ist normalerweise SEHR schnell Feierabend, eine sog. Crow Bar ist eher unüblich und wenn, dann meist nur im Labornetzteilbereich anzutreffen.
da müsste eine schnelle Zener+Thyristor an den OUT und eine Sicherung. dann den Thyri zünden, wenn Vout über 3,6 oder so geht und BÄNG geht die Sicherung raus. feddisch.
aber normal ist das nicht, da legt man den MOS gescheit aus.

einstein2000

26.10.12 20:32

Virtex7:
der Inverter will normal mehr Spannung als das Panel.
ich hab ein 1024x768 Panel, auf dem will der Inverter 12V und das Panel 3,3/1,5A

jaja. ich sag ja, dass da n Schaltplan her muss bei der Wandlerplatine^^

Nicki: das ist ein schönes Panel, zwar 16:9 aber man kann ja nicht alles haben. Ein LVDS-Kanal (also 3 differentielle übertragungen parallel)
den Rush Current hab ich so verstanden, als ob das das maximale Strom wär, aber nur kurz.
Einfach den StepDown so auslegen, dass er 2A dauer raustun kann und fertig, das sind ja nur 6,6W.....

Wenn der MOS durchlegiert bei einem StepDown ist normalerweise SEHR schnell Feierabend, eine sog. Crow Bar ist eher unüblich und wenn, dann meist nur im Labornetzteilbereich anzutreffen.
da müsste eine schnelle Zener+Thyristor an den OUT und eine Sicherung. dann den Thyri zünden, wenn Vout über 3,6 oder so geht und BÄNG geht die Sicherung raus. feddisch.
aber normal ist das nicht, da legt man den MOS gescheit aus.


Ja, gut, dankeschön. Bin zwar nicht Nicki, aber was solls...

Es kann immer mal was schieflaufen, und sich nur wegen ner dämlichen Wandlerplatine ein 200USD-Display kleinzuballern, tut ja nicht not.

Dann wäre es vielleicht sinnig, eine externe Wandlerplatine zu designen, die 3,3V/3A raustun kann, damit auch grosse Displays gehen und zusätzlich eine variable Spannung für den Inverter, konfigurierbar über normale bedrahtete Widerstände.
Der Umsetzer kann ja dann zur Eigenversorgung einen eigenen Wandler bekommen, oder direkt einen durchgeschleiften 3,3V eingang.

Omega

26.10.12 20:54

Ich betreibe hier ein Panel zusammen mit einer CPU (nur die IO Spannung), SDRAM und Kleinkram an einem Schaltregler der 1A kann. Im normalen Betrieb ziehen die Panels nicht so viel Strom. Zum Vergleich, ein Notebook braucht je nach Auslastung auch nur 10W, davon geht das meiste für die CPU und Hintergrundbeleuchtung drauf.

Bei deinem Samsungpanel sehe ich keinen Grund warum das nicht an der Wandlerplatine laufen sollte. Man muss sogar nur den einen LVDS Transmitter auflöten und die Lötjumper richtig einstellen. Aber das ist ja alles dokumentiert.

einstein2000

26.10.12 22:14

Also, ich muss nur einen Transmittler auflöten, da das, was ich da habe, ein Singlelink-Display ist? toll. 5€ gespart.

Ich mache hier gerade den Kabelbaum fertig, gibt es eine Standart-Pinbelegung für die Inverter? ich habe jetzt wärend dem gooooogeln 10 mal oder so Baker street komplett gehört, hat also länger gedauert. Ich habe aber trotzdem nur herausgefunden, dass schlaue Datenblattplattformen hingehen und Display-Datenblätter als Interverdatenblätter anbieten. Geil. Ich will doch nur das Pinout wissen und was ich machen muss, dass es lüppt...

Im Datenblatt soll unter ich meine 3.3 das Pinout angegeben sein, der Part fehlt natürlich...



Omega

26.10.12 22:24

Ich habe die Inverterpinbelegung immer ausgemessen bzw. ausprobiert. GND ist meistens als Fläche ausgelegt und evtl. mit Schrauben verbunden. VCC (12V - 20V) geht über eine dickere Leiterbahn und oft über eine Sicherung. Jetzt gibt es meistens noch zwei wichtige Leitungen: Enable und Helligkeit. Die dürfen meistens nur 3,3V oder 5V Pegel sehen. Ich nehme einfach 100 KOhm oder ähnlich großes und brücke damit Pins auf VCC bis die Beleuchtung angeht.


Zuletzt bearbeitet: 26.10.12 22:25 von Omega

einstein2000

26.10.12 22:46

Sorry, einmal muss ich noch nerven, dann fängt eh die Heute-Show an.



So sieht der Eingangsteil aus. Hier noch ein anderes Foto:



Ich sehe das also richtig, dass der oberste Pin am Steckverbinder links GND ist? der scheint (morgen mal messen) mit den grossen freinen Flächen elektrisch verbunden zu sein.
Warscheinlich ist es aber einfacher, wenn ich das Datenblatt zu dem IC suche , soweit vorhanden, und mir dann davon das Pinout ansehe. Vielleicht helfe ich damit hier ja noch jemandem.

Oh, oben lacht sich schon alles tot - ich muss los, mir ansehen, wie die die FDP plattmachen...

Virtex7

26.10.12 22:57

ups stimmt, Nicki hat ein anderes Logo.

ich hätt jetzt gesagt, dass oben + ist, weil da die Sicherung steht.
Aber natürlich ist Pinout anschauen sicherer, mach das besser, den Wandler schießen ist extrem blöde.
wie 200$ panel? sowas baut man doch aus schrott-laptops oder monitoren aus, nix kaufen.

und die Teile für den DVI2LVDS Wandler sollte man auch teilweise als Muster von Ti bekommen, spart auch Geld.

Schaltplan - Schaltplan - Schaltplan - Schaltplan - Schaltplan...

me mad

einstein2000

26.10.12 23:11

Virtex7:

wie 200$ panel? sowas baut man doch aus schrott-laptops oder monitoren aus, nix kaufen.



Jaaa, logisch, trotzdem, NP sind ca. 200USD. Ich werde morgen mal das Pinout der ICs suchen und untersuchen, vielleicht weiss ich dann ja auch eine Eingangsspannung für den Eimer.



heaterman

28.10.12 22:20

Das hier purzelte mir gerade aus deren Newsletter entgegen...

ozonisator

28.10.12 22:24

Taugt sogar für den Preis. Aber für IO Gedödel muss man das Gehäuse "optimieren", kein Platz für Kabel


Zuletzt bearbeitet: 28.10.12 22:25 von ozonisator

Sven

28.10.12 22:49

heaterman:
Das hier purzelte mir gerade aus deren Newsletter entgegen...


Das Gehäuse ist ganz nett. Hab mir selber eines geholt.
Wenn man seinen Pi bei RS geordert hat, braucht man das Gehäuse aber nicht unbedingt
Mein Raspberry Pi von RS kam in einer pinken Plastikbox. Da müsste man sich nur Löcher für die Kabel reinschneiden.

Optisch ist es ganz hübsch und man braucht nicht die Montagelöcher der zweiten Boardrevision.

Virtex7

28.10.12 23:59

ui. nice.

aber leider kein Platz für einen KK.
bei mir an der UNI wird sowas gelasert:

KLICK MICH!

Acryl, 3mm stark

Sven

30.10.12 23:29

Nachdem hier auch das Thema Monitor am Raspberry Pi hoch im Kurs ist ein Link auf das offizielle deutsche Forum:
IBM Kassenmonitor am Pi für unter 50€

Mit Versand ist ein 12" Touchmonitor von IBM zu bekommen mit DVI Interface:
Ebay Link zum Monitor

Ich habe mir mal einen bestellt. Falls die CCFL bei mir nicht mehr so ganz taugen rüste ich vielleicht sogar um auf LED.
Neue CCFLs sind ohne weiteres zu bekommen, aus Übersee sogar ziemlich günstig.
Das Spezialkabel DVI auf MDR26 werde ich mir hoffentlich sparen können. Da wird nach Möglichkeit direkt eine HDMI oder DVI Buchse verbaut werden. Das hängt aber davon ab, was eine Inspektion des Monitors ergibt und was mein Schrottfundus so hergibt.

Sven

03.11.12 13:19

Sind hier noch mehr Betriebsystemselbstkompilierer unterwegs?

Ich sitz grad am Bau von OpenElec, dabei ist mir folgendes aufgefallen (Trifft auf Selbstkompilierer aller Distris und alle die des Pis Firmware updaten wollen zu)
Der bootloader in der Datei loader.bin wird seit einiger Zeit nicht mehr benötigt. Auch sind die ganzen start_arm128.elf Dateien obsolet. Die Speicheraufteilung wird jetzt in der config.txt Datei vorgenommen.

Das könnte vielleicht für einige hier interessant sein.

Dazu stand vor 14 Tagen ganz knapp im Submit Kommentar des Git Repository:

Remove plethora of start.elf files.
Now use start.elf and fixup.dat. Add config.txt paramater gpu_mem to select GPU mem and ARM gets the remainder. E.g. gpu_mem=64
Should handle 256M and 512M parts. The start_cd.elf and fixup_cd.dat will be used when gpu_mem=16.
loader.bin no longer needed.
Switch to compressed kernel images.

(Commit ID: c57ea9dd367f12bf4fb41b7b86806a2dc6281176)

Ich bin mal gespannt ob der Vogel gleich mit einem neuen OS versehen bootet.

Nachtrag: Der Gerät schwitzt nicht und bootet mit der neuesten Firmware.

Die Grüne LED blinkt beim Start übrigens siebenmal, wenn man vergessen hat das Kernelimage auf die Systempartition zu packen *grummel*
Dafür hat man ein schönes Quadrat mit Regenbogenfarbverlauf auf der Glotze.

Nachtrag 2:
Ich bin begeistert, OpenElec lässt sich direkt mit der Fernbedienung meines Fernsehers bedienen. Mein TV erkennt sofort nach Start des xbmc, dass da ein CEC fähiges Gerät am HDMI Port hängt. Toshiba nennt das REGZA Link.
Navigieren durchs Menü mit der Fernbedienung. Geil!
Auch so einige Zusatzfunktionen scheinen zu funktionieren, z.B. die root Taste an der FB (bringt einen ins oberste Menü zurück) und ganz wichtig: die Ausschalten-Taste für verbundene CEC konforme Geräte funktioniert.

Nachtrag 3:
Zur Vereinfachung der Fehlersuche kann ich diese Seite empfehlen:
e-linux.org R-PI Troubleshooting

Da gibt es auch für andere embedded Projekte tolle Tipps und Tricks. Mir ist die Seite als Nutzer des Beagleboards gut bekannt.


Zuletzt bearbeitet: 03.11.12 13:46 von Sven
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | (16) | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22