Raspberry Pi

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 22
Zurück zur Startseite

ClusterOne

12.08.12 18:00

Hallo,

hat sich schonmal jemand mit WLAN und dem Raspberry Pi beschäftigt ?
Ich bin auf der Suche nach einem kompatiblen WLAN-Modul (möglichst Leistungsstark) im 5ghz Bereich.

Ich habe vor, den Raspberry als Telemetrie und Videomodul in einem Hexacopter zu nutzen.
Da die Fernbedienung aber mit 2,4Ghz läuft und das Ding auch in Wlan-versuchten Gebiet flugfähig bleiben soll, wollte ich ins 5 GHz Band wechseln.

Gruß,

Clusterone

einstein2000

12.08.12 20:18

A props WLAN:

Könnte man mit DIESER Antenne WLAN empfangen, bzw. senden? Muss Wasserdicht sein, mind. IP68. Hat auch was mitm Rasperry zu tun, also so ganz OT isses nicht.

Lg, Dominic

ozonisator

12.08.12 20:25

Wieso nicht ? Frequenzbereich liegt im WLAN Bereich, und Impedanz passt auch.
Aber aus Wasser heraus senden ist nicht. Mikrowelleneffekt und so weiter.


Zuletzt bearbeitet: 12.08.12 20:26 von ozonisator

einstein2000

12.08.12 20:33

Ja, stimmt, aber am Gerät würde die Antenne immer dran bleiben, denn mit aus Stahl, Alu oder Kupfer senden oder empfangen is nicht... Und da das Projekt auch evtl. mal nass wird und trotzdem noch WLAN empfangen will, wird das sonst nix...

Aber danke für die Rückmeldung!

Lg, Dominic

Henning

12.08.12 20:49

Ich habe am Kameragehäuse ein M20 Gewinde geschnitten, standard Kabelverschraubung rein, und die Antenne einfach reingesteckt und angezogen.

Wenn man das ganze vorher noch mit Silikon oder Vaseline einschmiert, ist es garantiert dicht. Innen anständig befestigen, damit die Antenne nicht rausreißt, und alles ist gut.

Ansonsten die ganze Antenne einepoxidieren.

einstein2000

12.08.12 21:32

Danke, Henning, aber die Antenne muss abnehmbar sein. ICh will nämlich noch nen externen 15-DBI-Trümmer (1,5 METER!!! YAY!) mit 10 Meter kabel vorsehen.

Lg, Dominic

PS: Nun aber BTT!

burnie

12.08.12 21:42

wenn du Hardware für WLAN suchst, kuck einfach mal da:

http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#USB_WiFi_Adapters

Ich kämpf noch immer mit dem nginx und php rum.. klappt nicht ganz...


Zuletzt bearbeitet: 12.08.12 21:44 von burnie

Jan_Tuks

12.08.12 21:45


Danke, Henning, aber die Antenne muss abnehmbar sein. ICh will nämlich noch nen externen 15-DBI-Trümmer (1,5 METER!!! YAY!) mit 10 Meter kabel vorsehen.

hmm... dann schau Dir mal die Dämpfungswerte vom Kabel bei 2,4 GHZ an.. wenn das Kabel nicht zufällig armdick ist, kann es sein, das sich die 15dBi ganz schnell in luft.. äh... wärme auflösen.

lg Jan

Hightech

12.08.12 23:06

shpank:

Das Bottleneck wird in dem Fall wohl eher der 100MBit/s NIC weil er keine Jumbo-Frames unterstützt. Da muss dann jeder zu übertragende Block (8kByte) nämlich in 6 Frames (MTU 1500) gesendet werden, was natürlich wieder monströsen Overhead erzeugt.


Großes HÄÄ???? Watt?

Geht das eventuell auch für nicht Nerds ?

Also normalerweise geht es von einer USB2.0 Festplatte auf dem normalen PC ohne Probleme.
Könnte ich dann mit dem Rasperry von einer USB2.0 Festplatte oder von einem Netzwerklaufwerk Iso BD schauen ?


Fritzler

13.08.12 00:34

Wenn wer nen 1080p HDMI Bildschirm+Kabel mitbringt und du ne Festplatte mit ner BD Iso, könnwa das an meinem Pi gerne mal testen.

Hightech

13.08.12 09:33

Deal.
Problem ist eher der Monitor..... zum Mitbringen etwas Sperrig.
N normaler mit DVI Eingang ist kein Probem, nur die Frage ist ob dann die Rechenleistung auch ausgeschöpft wird.

Fritzler

13.08.12 09:53

Wollt schon immermal ausprobieren ob die bei ATi Karten beiliegenden DVI-HDMI Adapter auch Rückwärts funzen.
Laut Gerüchten soll da nochn kleiner Chip drinnsitzen für HDMI Ton ???

Is abern 1080p Display?

i_h

13.08.12 11:03

Hightech:
shpank:

Das Bottleneck wird in dem Fall wohl eher der 100MBit/s NIC weil er keine Jumbo-Frames unterstützt. Da muss dann jeder zu übertragende Block (8kByte) nämlich in 6 Frames (MTU 1500) gesendet werden, was natürlich wieder monströsen Overhead erzeugt.


Großes HÄÄ???? Watt?

Geht das eventuell auch für nicht Nerds ?

Also normalerweise geht es von einer USB2.0 Festplatte auf dem normalen PC ohne Probleme.
Könnte ich dann mit dem Rasperry von einer USB2.0 Festplatte oder von einem Netzwerklaufwerk Iso BD schauen ?


Der monströse Overhead liegt bei ca. 1%. Jumboframes sind zwar ganz nett, aber werden praktisch kaum eingesetzt. 100MBit mit 'nem ordentlichen Protokoll und einem guten Switch schaffen theoretisch 11.9MB/s, praktisch sind es ca. 9.5MB/s. Viel mehr lässt sich da einfach nicht rausholen.

Fritzler

13.08.12 11:08

Nur hängt die NIC des Pi am USB -> Overhead deluxe

i_h

13.08.12 12:31

USB 2 verkraftet aber deutlich höhere Transferraten. Ich hatte kürzlich wieder so ein Beispiel für ein saudämliches Protokoll (m$ NetBEUI über TCP/IP, Dateifreigabe von Win98 und WinCE).

Selbst über 'ne virtuelle Netzwerkkarte innerhalb von einem Host kam nicht mehr als 1MB/s durch die Leitung, weil der Server ein Paket erst losschickt, wenn der Client irgendwas geantwortet hat (-> Latenzzeitlimitiert). Wurde der XP Server durch einen Samba Server ersetzt (die Leute da machen sich um sowas immerhin gedanken) waren es plötzlich 10MB/s (durch die virtuelle Netzwerkkarte, über eine Windows Netzwerkbridge und durch ein GBit Lan, weil Samba ein Linux/Unix möchte). Samba wartet da nicht erst sondern schickt gleich Daten raus.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 22