Autotüren dämmen?

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Nicki

31.07.13 12:41

Hi,
da sich in den meisten Autoforen auch zu diesem Thema nur seltendämliches Herumgerate auf Grundschulniveau findet frage ich lieber mal hier bei den Kompetenten nach
Ich gönne meinem Yaris in den hinteren Türen Lautsprecher die ab Werk fehlten.
Bei der Gelegenheit möchte ich zumindest die hinteren Türen dämmen, falls das etwas bringt.
Ich habe hier nämlich noch iirc 1kg Bitumen-Unterbodenmompe die ich nicht eintrocknen lassen will
Momentan dröhnt nichts, aber der Bassbereich ist doch recht schlapp; für eine Basskiste habe ich keinen Platz.
Also: Lohnt das?
Matten will ich eigentlich nicht kaufen weilwegen teuer.

ferdimh

31.07.13 13:01

Dämmung bringt im Bassbereich fast nichts. Egal welche Sorte. Nicht ohne Grund werden Subwoofer ungedämmt betrieben.
Das Einzige, was Sinn machen könnte, wäre, die Gehäusewände zu verstärken, dass sie nicht (potentiell gegenphasig zum Lautsprecher) mitschwingen.

the_placebo

31.07.13 13:22

Dämmmatten in den Türen verbessern das Klangbild (subjektive Wahrnehmung meinerseits).
Besser bzw. sinnvoller ist es aber die vorderen Türen gut auszustatten da man dort meistens sitzt
Hintertür-Beschallung ist ein nice-to-have...

Achtung: Die Türen werden merklich schwerer, hi und da ein Blick auf die Scharniere kann nicht schaden.

Mfg Placebo

TDI

31.07.13 13:35

... und die Scheibe!

Desinfector

31.07.13 13:43

Je nach einzubauenden Schalldruck
würde ich den gesamten Wagen erstmal "entklappern" bevor man sich damit zum Pilz macht.
manchmal hört man vor lauter geklapper garnicht,
was da gerade für Musik sein soll.

shpank

31.07.13 13:47

Witzig find ich ja auch immer diese "Hammerderrischen" (so werden bei uns die meist männlichen Führerscheinneulinge mit viel zu lauten Kleinwägen genannt), bei denen im Takt zur Musik das Nummernschild mitklappert. Da weiß man oft nicht, ob man lachen oder weinen soll...

Wozu überhaupt hinten Lautsprecher einbauen? Wärs nicht vernünftiger, wenn du die in die Hutablage reinbaust? Weil da hörst auch du als Fahrer vielleicht was davon.

Nicki

31.07.13 14:15

Die vorderen Türen folgen evtl. auch noch.
Nur weiß ich noch nicht ob die Lautsprecher die ich gerade da habe besser oder schlechter als die serienmäßigen vorne sind.
Hutablage ist mir zu unprofessionell, die ist eh arg schmal.
Ich hatte vor, die Türen wenn es einfach machbar ist formstabiler zu machen.
Evtl. kaufe ich mir Alublech und bappe es aufs Bitumenzeug.

shpank

31.07.13 14:33

Und was genau außer einer Gewichtszunahme und eventuell unabsehbaren Gefahren im Falle eines Seitenaufpralls soll das bringen, wenn du die Türen innen mit Alublech (das sowieso weicher ist als Karosserieblech) beschwerst?

Und weil du sagst, die Bitumenmatten sind dir zu teuer: Das Alublech kostet nix, oder was?

Man kanns auch übertreiben...

EDIT: Ich war immer todunglücklich, wenn ich am eigenen (seit ich keins mehr hab und nur mehr an den Karren meiner Freunde schraube, machts wieder Laune) Auto schrauben musste. Heb dir deinen Elan vielleicht für die ersten wirklichen Baustellen auf


Zuletzt bearbeitet: 31.07.13 14:35 von shpank

Bastelbruder

31.07.13 16:16

TDI:
... und die Scheibe!
sollte beim runterschrauben noch an den Magneten vorbeigehen.

Je nach einzubauenden Schalldruck
würde ich den gesamten Wagen erstmal "entklappern" bevor man sich damit zum Pilz macht.
manchmal hört man vor lauter geklapper garnicht,
was da gerade für Musik sein soll.

Witzig ... bei denen im Takt zur Musik das Nummernschild mitklappert...
oder -schnarrrrt.
Das hört man auch wenn man drin sitzt.

Ich durfte einmal einen ernsthaften Jumpcar ausrüsten, da hat sich gezeigt, daß Durchpfeifen mit Sinus und nicht zu geringer Lautstärke die einzig brauchbare Methode zur Optimierung (jeder Lautsprecheranlage) sind. Natürlich ist heute mit Impulsen und Mathematik auch was zu erreichen, aber die Schepperstellen findet man altdeutsch besser.

Die von der selbstbeweihräuchernden, erhabenen HiFi-Riege probagierten Methoden mit Terzrauschen und so sind nur was für Hosenscheißer und Betrüger.

Ich würde mit Dämpfungsmaterial erst anfangen, wenn sich beim Sinus Schwachstellen und Resonanzen rausstellen. Dann kann man gezielt arbeiten getreu dem Motto "Weniger ist mehr".


4LL0ST3R1C

31.07.13 16:43

shpank:
Witzig find ich ja auch immer diese "Hammerderrischen" (so werden bei uns die meist männlichen Führerscheinneulinge mit viel zu lauten Kleinwägen genannt), bei denen im Takt zur Musik das Nummernschild mitklappert. Da weiß man oft nicht, ob man lachen oder weinen soll...

Wozu überhaupt hinten Lautsprecher einbauen? Wärs nicht vernünftiger, wenn du die in die Hutablage reinbaust? Weil da hörst auch du als Fahrer vielleicht was davon.


Hutablage ist richtig blöd, im Falle eines Unfalls tut das mächtig aua. Im Allgemeinen ist ein Hecksystem bestenfalls für zusätzliche Passagiere sinnvoll, sonst macht es den gesamten räumlichen Eindruck kaputt, ich meine, bei einem Konzert stehst du auch nicht mit dem Rücken zur Bühne ;-).

Dann lieber ein gescheites Frontsystem und entklappern, bei schwachem Bass helfen bessere Lautsprecher oder ein kleiner Sub mehr, als die Türdämmung.

Gruß Kevin

Nicki

31.07.13 17:06

Ich meinte eher dünnes Blech :P
Gerade so dick, dass verformende Energie im Bitumen zerrieben wird, also höchstens 0,5mm.
Ich habe zwar noch Weißblech da, aber das fängt ja doch irgendwo das Rosten an... das ist keine Winterschlampe mit Rosterlaubnis

doofi

31.07.13 17:16

Bastelbruder:

Ich würde mit Dämpfungsmaterial erst anfangen, wenn sich beim Sinus Schwachstellen und Resonanzen rausstellen. Dann kann man gezielt arbeiten getreu dem Motto "Weniger ist mehr".


Absolut. Ein paar gezielt aufs Blech gesetzte Karrosseriekleber-Fladen mit duennem Birkensperrholz wirken Wunder gegen Scheppern und schnarren.

Gary

31.07.13 17:26

Das erste Auto muß gnadenlos verschlimmbessert werden. Ist halt so. Am ersten eigenem wird noch am meiten geschraubt.

Aber Türlautsprecher hinten ? Ich leg da mehr wert auf Kolbenrückholfedern. Bau eine Standheizung, der Winter kommt bestimmt.

Bei Musik gibt es nur vorne, du sitzt doch in der ersten Reihe ?

Im Polo hatte ich in der Hutablage 6x9" Alpine die etwas Bass lieferten. Bei 87mm Frontlautsprecher...

Frei nach Busch:
Minz und Maunz die beiden Katzen
erhoben ihre Tatzen
Tu's nicht tu's nicht
Doch der kleine Nicki
dachte nur an fricki fricki
und haut mit lauten schmatzen
ins Auto rein den schwarzen Batzen

Gruß Gary

heaterman

31.07.13 18:22

Lautsprecher in den hinteren Türen - da hat der Fahrer gar nichts von. Die müssen hoch! Also Hutablage, aber nur, wenn die fest montiert ist und nicht herausnehmbar, sonst in den Dachhimmel, seitlich in die Kofferraumauskleidungen, nach oben strahlend, wenns ein Kombi ist. Erst wenn Höhen und Mitten auch vorn zu hören sind, macht das Sinn und klingt auch. Ansonsten hinten nur Subwoofer.

Türen bekleben oder besprühen: nur mit schalltotem Material, nicht noch mit Blechen. Und erst, wenns wirklich nicht klingt oder schwingt, die Methode von Bastelbruder ist genau die Richtige. Wenn der Platz in der Tür nicht reicht: Neodym-Lautsprecher nehmen, die sind flach und ahben auch gut Bums.

Ich hab mal eine ganze Artikelserie zum Thema Tüpren dämmen geschrieben, ggf. schreib mir `ne PN, dann kriegst Du die.

Nicki

31.07.13 22:17

heaterman:
Lautsprecher in den hinteren Türen - da hat der Fahrer gar nichts von. Die müssen hoch!

Ich hab vorne Lärm in brauchbarer Qualität.
Mir ging es hier ausschließlich um die Rückbankpassagiere
Dort klingt es jetzt etwas besser - etwas, weil die Lautsprecher die ich da habe einen Gleichstromwiderstand von 6 Ohm und somit vermutlich eine Impedanz um 8 Ohm haben statt der üblichen 4, also arg leise spielen.
Da werde ich beizeiten mal rangehen, ist zum Glück nicht viel Arbeit, wo die Adapterringe aus der Bucht jetzt angepasst und eingenietet sind (selten etwas gehabt was so weit von Maßhaltigkeit entfernt war )


Zuletzt bearbeitet: 31.07.13 22:21 von Nicki
Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2