TDI:
... und die Scheibe!
sollte beim runterschrauben noch an den Magneten vorbeigehen.
Je nach einzubauenden Schalldruck
würde ich den gesamten Wagen erstmal "entklappern" bevor man sich damit zum Pilz macht.
manchmal hört man vor lauter geklapper garnicht,
was da gerade für Musik sein soll.
Witzig ... bei denen im Takt zur Musik das Nummernschild mitklappert...
oder -schnarrrrt.
Das hört man auch wenn man drin sitzt.
Ich durfte einmal einen ernsthaften Jumpcar ausrüsten,
da hat sich gezeigt, daß Durchpfeifen mit Sinus und nicht zu geringer Lautstärke die einzig brauchbare Methode zur Optimierung (jeder Lautsprecheranlage) sind. Natürlich ist heute mit Impulsen und Mathematik auch was zu erreichen, aber die Schepperstellen findet man altdeutsch besser.
Die von der selbstbeweihräuchernden, erhabenen HiFi-Riege probagierten Methoden mit Terzrauschen und so sind nur was für Hosenscheißer und Betrüger.
Ich würde mit Dämpfungsmaterial erst anfangen, wenn sich beim Sinus Schwachstellen und Resonanzen rausstellen. Dann kann man gezielt arbeiten getreu dem Motto "Weniger ist mehr".