Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 229
Zurück zur Startseite

Mista X

01.12.06 18:08

So ich denke doch mal das jeder hier Pollin Elektronik kennt oder?
Und auch sicherlich diese ominösen Sortimente für 2 Euro und en paar Zerquetschte...?
Man kann sich ja eigentlich nichts genaues unter den Sortimenten vorstellen bevor man sie selber mal gekauft hat. Ob das nun Ramsch ist oder gute Ware zum Spitzenpreis??
Daher hier bitte alle schonmal bestellten Sortimente und deren (ungefähren) Inhalt aufzählen.

Ich hab folgende Sortimente schon "getestet":
4 x E/D Rundfunkröhren a 10 Röhren für 5 Euro/stk
- 18x 1T4
- 3x ECH84
- 4x GY501
- 4x ECF80
- 4x EY88
- 3x EFL200
- 1x ECH81
- 1x EL90
- 2x EF89

1x Sortiment P - Fernsehröhren a 10 Stück für 5 Euro
- 2x PC96
- 1x PCF80
- 1x PCC189
- 1x PCL805
- 1x PCL200
- 1x PL81
- 1x PCC84
- 1x PCF200
- 1x PCF82

Sortiment Montagematerial 500 teilig
- Jede Menge Geräteschrauben für in Kunststoff oder Blech
- Winkel
- Zylinderschloss mit 3 Schlüsseln
- 4 Scharniere
- Weißblechplatten
- Kühlbleche
- PC Teile wie Slotbleche usw usw
- ...
Kann ich also empfehlen!!

Sortiment Potentiometer mit Achsen
Wer ne Menge Potis braucht solls sich holen, Quali is voll ok

Sortiment Potis für auf Platinen offen
Naja, holt euch lieber welche von Reichelt... kann man knicken. Fürn Sohn als Erstausstattung fürs erste üben isses aber voll OK.

Sortiment Styrolexkondensatoren 250 Stück
Super!! Holt es euch!! Lohnt sich!!

Sortiment Tantalkondensatoren 100 Stück
Eher kleinere Werte und Spannungen. So 1µF rum und 16V. Aber auch net schlecht.

Sortiment ICs 250 Gramm
Jede Menge Russische ICs und davon jede Menge die gleichen.
Aber wo bekommt man sonst z.B. nen extrem rauscharmen Mikrophonvorstärker IC für 0,95 Euro her?Also ran da!

Wer noch son paar Sortimente getestet hat immer her mit den Erfahrungen.

MfG
Mista X

Erbse250

01.12.06 18:24

Ich hab mir mal das Sortiment 10kg Bauteile,... für 5 Eus gekauft- der Inhalt war gar nicht schlecht: http://img156.imageshack.us/my.php?image=pollin10kgeschrottrg7.jpg
Den Netzfilter hab ich bei Egay fürn 5er verscheuert und somit das das Geld wieder raus gehabt. Demnächst kommt wieder ne P. Bestellung an, natürlich mit 10kg "Schrott"

Mfg: Erbse250


chilman

01.12.06 18:53

russische röhrensortiment: (2,95)
P5A (hv-röhre, sehr sehr gross )
1V-70 / SG 30 (blöde kyrillische schrift, sieht aus wie CFohne zweitenstirch 30 )
OTK4/2S27 (x2)
6H16
TX4 (x2)
12S1/ OTK1
1S24
1T4
PB5 (überspannungsableitröhre, x2)
ich post ma nen foto, is einfacher, irgendwie ist die bezeichnung von russen-röhren sone sache :

die röhre mit den gelben angelöteteten kabeln ist die überspannungsröhre, davon waren 2 dabei, eine hab ich nicht gefunden...
und die fette röhre mit nem 2n3055 und nem bierdeckel:




St182

01.12.06 19:42

Habe bis jetzt folgendes probiert
LED3mm 60 Stück 2,5€
Seltsame dinge ohne linse mit groser streuung aber ganz ok
LED5mm 60 Stück 2,5€
Nicht einmal einheitliche bauform
1kr schrott
wenig richtig verwertbares dabei
Ein bekanter von mir hat so einen NPN Transi Sortiment genomen.
Lauta unbekante typen und fast alle geich.Mit etwas suche kommtman die daten.

Das kurioseste war bis jetz,ein DVD Player Gehäuse für 5€ es war alles drinen bis aufs (standart IDE)laufwerk.Und da ich solch einen rumligen hatte habe ich jetzt ein DVD Player für 5€
Ich habe noch 3kg DVD Schrott bekommen und da war die passende Fernbedienung mit defekter IR Diode.Funzt einwandfrei.
Sonst waren drinen 3 Netzteilplatienen 2 Netztrafos und jede menge ( Nobelschrot )

Sagts mal sind die Röhrensortimente für angehenden Röhrenbastler empfehlenswert?

MfG St182

PlumRugOfDoom

01.12.06 19:48

jup röhrenset is echt empfehlenswert .
zu weihnachten mach ich da mal ne großbestellung ^^
lohnt sich echt dort röhren zu kaufen..!
vor allem auch das zeilentrafosortiment Hihi *bzzzzt*

chilman

01.12.06 19:53

jupp, zeilentrafo is natürlich auch empfehlenswert:
da waren 6 DSTs drin, also die moderneren teile mit eingebauter diode, zum grossen teil richtig dicke dinger für crt-beamer mit 2 hochspannungsausgängen...
dann war eine kaskade dabei, die ich aber irgendwie nicht zum laufen überreden konnte, ein normaler zeilentrafo, also die antike bauweise ohne diodenkrams und unvergossen, auch nicht schlecht und ein komplett vergossener trafo ohne hochspannungskabel, mit dem dingen kann ich irgendwie nicht so recht was anfangen

ich hab auch mal fotoblenden gekauft, die sind irgendwie ein wenig unsinnig, das sind wohl komplette auslöser mit zwei kleinen e-magneten mit denen man die verschlusszeit einstellen kann..an verwertbarren bauteilen ist nen photo-widerstand drauf und gefederte goldkontakte, recht präzise...

PlumRugOfDoom

01.12.06 20:10

leider gibts bei pollin keine starken senderöhren....
und keine fetten mosfets
und es gab mal einwegkamera elktronik für 50cent
mann am liebsten hätt ich gleich 20 bestellt...

St182

01.12.06 20:17

und es gab mal einwegkamera elktronik

Bin mal per zufal an zwei solche rangekommen,sind echt super für alerlei spaß

xanakind

01.12.06 20:47

geht doch einfach mal in einen Photoshop und fragt doch mal höflich dach offenen einwegkameras.
Als die WMwar, habe ich die Dinger Tütenweise bekommen
naja, also dass ich jeweils wieder tütenweise Kamreas bekomme bezweifle ich, aber ich freue mich auch schon über eine.

PlumRugOfDoom

01.12.06 20:47

jup , mini coilgun mit ordentlich bumms,
miniatur plasma railgun
einfach nur capbank
+kaskade=elektrosschocker ( nich ausprobieren , das is tödlich...!)
oder einfach nur als blitz.. °_°

Da Lind

01.12.06 21:29

Hi, unten sind folgende sortimente zu sehen:


1*Potis: viele qualitativ sehr sehr professionelle 1K postis dabei super!
2*schieberegler: naja, jede mege verschiedene auch ganz nete dabei aber bei den meisten is die quali nich so toll
2*20 ic-sockel oder so: so 3-5 brauchbare pro packung dabei gewesen, lohnt sich also nicht wirklich. sind vorwiegend welche mit sehr langen pins wie man sieht, ham aber kaum anständige arretierung, viele von diesen blöden "präzisionshalterungen"
1*500 gramm kerkos oder so
nciht auf dem bild: 250 gramm ics, 95% russische, gut durchgemischt von multiplexern über diverse logiken bis zu richtig alten cpus

Dieta

01.12.06 21:34

In Computernetzteilen findet man häufig dicke Transistoren und MOSFETS.
Für die geh' ich aber nicht zu Pollin sondern besorg' mir beim örtlichen Computerfachmann gratis kaputte. Da sind dicke Elkos (400V), ein Lüfter, jede Menge Kabel, Trafos, Kühlkörper, MOSFTES/Normale Transistoren, jede Menge Dioden, Spannungsregler, nette 10W-Widerstände etc. drin.

Mr_T

01.12.06 22:23

Ich kann das Sortiment Folienkondies SEHR empfehlen. Da ist alles bei was man mal braucht.
Die 500g Elkos sind auch nicht übel. Gut für Basler geeignet. Genug große, dicke Kondis und auch einiges an Kleinkram.
Hab mir gleich mal 5 Pakete von beidem geholt. Ne Schublade voller Kondis XD

Die Hochspannungskondis sind so lala. Gute Werte, aber zu teuer finde ich.

Das Sortiment Printtrafos ist auch empfehlenswert, das Sortiment Drosseln nur suboptimal, etwas viel Schrott bei.

Da lind

01.12.06 22:33

naja, bei den kerkos sind sach ich mal so vll 20 typen drin, bisher hab ich natürlich immer andere werte gebraucht -.-"

Camden

03.12.06 20:13

An Einwegkameras kommt man mit fragen wirklich ganz gut ran, die haben mir auch eine ganz normale Kamera gegeben, bei der nach erster Inspektion eigentlich nur das Batteriefach kaputt ist, allerdings hat mein Vater auch ca. 20 Filme entwickeln lassen, wenn mans über die linke Tour macht kann man sich auch erst für Digitalkameras "interessieren"...


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 229