Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | (109) | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 229
Zurück zur Startseite

Nero

22.05.11 11:42

Vor dem "Solarladeregler" kann ich nur warnen.

aber seht selbst:



Einzig positiv ist dass Werksseitig mit nem Spindelpoti abgeglichen wird.

Für 13€ n absoluter Witz

uxlaxel

22.05.11 12:28

Henning:
Gibts bei Pollin keine Blinddeckel für PL-Buchsen mehr?

Gruß


nee schon ne ganze weile nicht mehr. hatte die mal bestellt und die waren da schon nicht mehr lieferbar.
alternativ blinddeckel für N-buchsen bei ex-angeilka (?), die haben das gleiche gewinde.

du kannst diese blinddeckel aber auch selbst bauen, in dem du von einem (kurzen) PL-stecker das innere teil weg zust (am besten in ne kramkiste für den fall der fälle) und die kappe am oberen rand leicht anrauhst (sandpapier, feile) um das chrom zu entfernen. dann nimmst du dir ein 1ct-geldstück, machst das auf ähnliche weise sauber und lötest das ganze mittels elektroniklot und größerem lötkolben (60...100W) zusammen. fertig

lg axel

phettsack

22.05.11 17:26

Ich wollte mir das Sortiment Platinen kaufen um mal in die Selbstätzerei einzusteigen. Taugt das was?


Hansele

22.05.11 17:31

phettsack:
Ich wollte mir das Sortiment Platinen kaufen um mal in die Selbstätzerei einzusteigen. Taugt das was?


Mit welcher Methode denn?

Die Platinen sind nur mit der Tonertransfermethode zu gebrauchen,
da diese keine Beschichtung haben.

Dirk3000

22.05.11 17:47

und bei dem set sind auch zu 90% doppelseitige dabei (bei mir damals vor paar jahren auch)

phettsack

22.05.11 17:53

Tonertransfer mit nem altem Bügeleisen erstmal. Wenns hinhaut irgendwann mal Laminator.

90% doppelseitig. Für den Einstieg wohl nicht so geeignet.
Ist das Epoxid, Hartpapier oder dieses Pertinax?

Diesen Belichtungskram mit beschichteten oder mit Fotolack aus der Dose, dem geölten Layout aus der Elektor und ner Höhensonne für viel Geld habe ich vor ca. 25 Jahren mal versucht. Das war ein Riesenaufwand. Richtig gut war das auch nicht.

Hansele

22.05.11 18:12

Bei mir hat die Tonermethode nie funktioniert,
ich mach das mittlerweile mit Photobeschichteten Platinen:

- Gesichtsbräuner 1€ +4€ Versand bei Ebay
- alter Scanner vom Wertstoffhof 0€
- Chemiekalien ca. 5€
- alte Kaffemaschine zum das Ätzmittel warm zu machen 0€

Ist insgesamt zwar etwas mehr Aufwand, aber erzielt irgendwie
immer die besseren Ergebnisse mit etwas Übung.

Vielleicht habe ich auch nur die falschen Drucker (4x verschiedene) versucht oder sonstwas gewaltig falsch gemacht.

Ich hatte am Ende nämlich immer nur eine Kupferfläche übrig
und keine Leiterbahnen.

Grüße

phettsack

24.05.11 17:18

der Tempel hat heute zu, Au Backe1
-----------------------------------------
Wartungsarbeiten
Pollin

Wartungsarbeiten
Wir danken für Ihr Verständnis!
-----------------------------------------


Henning

24.05.11 17:27

uxlaxel:
Henning:
Gibts bei Pollin keine Blinddeckel für PL-Buchsen mehr?

Gruß


nee schon ne ganze weile nicht mehr. hatte die mal bestellt und die waren da schon nicht mehr lieferbar.
alternativ blinddeckel für N-buchsen bei ex-angeilka (?), die haben das gleiche gewinde.

du kannst diese blinddeckel aber auch selbst bauen, in dem du von einem (kurzen) PL-stecker das innere teil weg zust (am besten in ne kramkiste für den fall der fälle) und die kappe am oberen rand leicht anrauhst (sandpapier, feile) um das chrom zu entfernen. dann nimmst du dir ein 1ct-geldstück, machst das auf ähnliche weise sauber und lötest das ganze mittels elektroniklot und größerem lötkolben (60...100W) zusammen. fertig

lg axel


Alles klar, werde mal reichelt abchecken.

Habe mir schon Blinddeckel für Vorrübergehend gebaut, großen Stecker, Innenteil weg, Schrumpfschlauch drüber und oben zugedrückt. Sieht an Bord natürlich nicht sooo optimal aus

Macht es sonst Sinn, einen Widerstand in den Stecker einzulöten, damit nix kaputtgeht wenn jemand meint, trotzdem senden zu müssen?

phettsack

24.05.11 21:47

phettsack:
der Tempel hat heute zu, Au Backe1
-----------------------------------------
Wartungsarbeiten
Pollin

Wartungsarbeiten
Wir danken für Ihr Verständnis!
-----------------------------------------


Der Tempel ist wieder da. Aber der in Wochen gesammelte Einkaufswagen ist futsch.
Pech. Kauf ich doch lieber woanders?


Reutron

24.05.11 22:14

Mh ein großer Teil der Artikel sind auch weg.....

Luke

24.05.11 22:35

Hat schon jemand DAS hier ausprobiert? Oder gibts irgendwo nähere Infos?

Alexx

24.05.11 23:13

phettsack:
phettsack:
der Tempel hat heute zu, Au Backe1
-----------------------------------------
Wartungsarbeiten
Pollin

Wartungsarbeiten
Wir danken für Ihr Verständnis!
-----------------------------------------


Der Tempel ist wieder da. Aber der in Wochen gesammelte Einkaufswagen ist futsch.
Pech. Kauf ich doch lieber woanders?

Die Idioten haben wohl was kaputt gemacht und ein pack up eingespielt, Warenkorb LEER und die merk liste enthält Sachen die vor ~6 Monaten gelöscht hatte.

i_h

24.05.11 23:19

Luke:
Hat schon jemand DAS hier ausprobiert? Oder gibts irgendwo nähere Infos?


Steht doch dabei, ohne Controller. Das bedeutet, du musst die Pixeldaten im Pixeltakt immer wieder rausgeben sonst siehst du nix mehr.

Hab hier noch solche Displays rumliegen (gab es vor Jahren mal bei Pollin), allerdings mit 700xirgendwas. Man braucht halt was gescheites zur Ansteuerung.

Bleyfuss

25.05.11 14:26

Naja, das "Sortiment Server" war wohl doch nicht so hochwertig.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | (109) | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 229