Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | (124) | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 229
Zurück zur Startseite

epiphany

06.11.11 18:02

Guten Abend!

Bin neu hier und auch schon dem Pollin Sortimente Wahn verfallen. Habe letzten Monat ordentlich zugeschlagen und möchte auch mal ein paar Bilder präsentieren. Habe auch noch ein Philips, Widerstände, Poti sowie ein TV/Radio IC Sortiment, allerdings müssen die noch sortiert werden. Hier ein paar Bilder:

Sortiment Quarze


Sortiment Folienkondensatoren


Fundstück im TV/Radio IC Sortiment


Sortiment ICs (analog/digital) 25 Stück


Sortiment CMOS ICs (25 Stück)


Bin noch nicht wirklich schlüssig, ob man davon überhaupt etwas gebrauchen kann.


Dirk

06.11.11 19:45

epiphany:
Guten Abend!

Bin neu hier und auch schon dem Pollin Sortimente Wahn verfallen. Habe letzten Monat ordentlich zugeschlagen und möchte auch mal ein paar Bilder präsentieren. Habe auch noch ein Philips, Widerstände, Poti sowie ein TV/Radio IC Sortiment, allerdings müssen die noch sortiert werden. Hier ein paar Bilder:

Sortiment Quarze


Sortiment Folienkondensatoren


Fundstück im TV/Radio IC Sortiment


Sortiment ICs (analog/digital) 25 Stück


Sortiment CMOS ICs (25 Stück)


Bin noch nicht wirklich schlüssig, ob man davon überhaupt etwas gebrauchen kann.


Hier rein, was du nicht gebrauchen kannst...
Wer will es haben......

da findet sich fast immer ein Abnehmer

Dirk

Bastelbruder

06.11.11 20:47

Die ganzen Sortimente sind wenigstens ihr Geld wert, da gabs auch schon mal richtig Schrott!

Zu den ICs: den HCT14 kann wirklich jeder verfrickeln, der ersetzt bei mir mindestens 2 Stück 555er und hat nicht das blöde Flipflop drin, das bei jedem Furz anspringt.

Der SN49711 war mal ein teurer, gefragter Chip bei Uhrenbastlern, da liegt ein Datenblatt. TTL sind natürlich etwas antiquiert.

Jede Menge CMOS-Schalter, 4060 Timer, die Gatter des 4030/4070 lassen sich auch als Analogverstärker mit hoher Verstärkung zweckentfremden, das MC14555-Datenblatt findet sich unter CD4555. Einzig mit TDA4510 und dem vermutlich programmierten Professor wüßte ich nichts anzufangen.

P.S. Bei Max ist kommendes Wochenende wieder mal Tag der offenen Hose. Ich bin am Samstag dort, 9:00 Weißwurstfrühstück, 12:00 Braten mit Knödeln (vermutlich), 15:00 Kaffee und Kuchen und alles recht preiswert. Dazu natürlich jede Menge Schrott und Schnäppchen.

Reutron

06.11.11 21:56

Wenn ich mich recht erinnere kann man den Professor aber einreden das er kein Gedächnis hat, dann benutzt er ein externes Gedächnis.

andreas6

06.11.11 22:41

Hallo,

die Solarhausnummernleuchte ist ein rechtes Bastelwerk aus einer Coladose und ein paar Klebestreifen. Die lose einliegenden leeren Nimh-Zellen dengeln beim Transport die hochbeinigen Bauteile sauber durch die Leiterkarte. Dabei reißen nicht mal die Leiterzüge ab, weil der Hauch an Lötzinn als prima Sollbruchstelle wirkt. Der grüne Schutzlack auf der Leiterseite verhindert außerdem zuverlässig die Haftung von Lötmitteln auf den Lötaugen.

Der Akku-Schraubendreher macht einen recht guten Eindruck. Die Konstruktion erinnert an einen alten Black&Decker-Stabschrauber, welcher hier immerhin über 20 Jahre durchgehalten hat. Er wog nur deutlich mehr... Mit vier Mignonzellen als Antrieb ist er aber recht schnell einsetzbar. Festhalten konnte ich ihn beim Drehen nicht, die Leistung scheint angemessen. Der Schalter ist ein wenig leichtgängig, der sollte also nicht in der Werkzeugkiste zwischen anderen Dingen liegen, sonst hat er sich schon dort leer gedreht. Als Zutat liegt lediglich ein zum Bit-Futter passendes Sechskantstück bei, was auch immer man dort raufstecken soll.

Der Printtrafo ist möglicherweise so günstig, weil man die nicht aufgedruckten Anschlussnummern der benannten Wicklungen erraten darf. Ein Vertauschen der Primär- und Sekundärseite dürfte schlagartig Klarheit bringen. Wer ein Multimeter hat und benutzt, für den ist das Teil ein Schnäppchen. Hier sollen Led-Leuchten von wenigen Watt daran laufen.

Das Feuerzeuggas hat endlich mal einen ordentlichen metallenen Einfüllstutzen, welcher gut auf heutige Feuerzeuge mit umlaufender Gummidichtung passt. Die beiligenden Aufsteckdüsen scheinen nur eine Alibi-Funktion zu haben.

Edit: Vertipper.

MfG. Andreas



Zuletzt bearbeitet: 06.11.11 22:55 von andreas6

Bahmtec

07.11.11 02:51

P.S. Bei Max ist kommendes Wochenende wieder mal Tag der offenen Hose.

Danke für den Tipp Bastelbruder!
Werd wohl am Freitag da sein weil ich am Sa in die Maloche muss.
Mitfahrgelegenheit somit am Fr ab Regensburg in meiner Karre gegeben. >Pn
Amsonsten Erreichbar per Zug über Ingolstadt oder Regensburg Per Agilis
Wenns hart auf hart kommt fahr ich Mit Agilis (+Bier) per Bayernticket.
Somit wär auch Bayernticket -Mitfahrgelegenheit(evtl Freibier)bnab R gegeben.
aso..bei den cmos waren grad die dabei die ich nicht brauchte...


Zuletzt bearbeitet: 07.11.11 02:53 von Bahmtec

heaterman

07.11.11 03:02

@ Bastelbruder:

Das kann auch lustig werden mit den Sortimenten: ich hatte mal das angebliche DDR-Sortiment mit ca. 100 x FJ111, was auch immer das für ein Stein war. Beschwerde: da haben sie mir als Ersatz geschickt: 2 x 250 g ICs, 1 x DDR (wobei die (bis auf die immer brauchbaren A302) so aussahen wie oben, und 1 x Philips-Sortiment. Ich glaub, die hab ich zu 90% letztes Mal beim Stammtisch "verloren".
Nun, wenigstens hat der Max dazu beigetragen, dass ich TTL und CMOS bis ans Ende meiner tage habe - wozu auch immer, denn neuerdings siedeln immer mehr AVRs auf meinen Platinen...

Btw: TDA4510 ist ein steinalter PAL-Decoder, heute zu nix mehr zu gebrauchen.

augustamars

07.11.11 08:22

Der MAB 8031 kommt mir auch bekannt vor, hab auch welche.
TTL-Sortimente finde auch immer gut.
Zum PC: Der ist schön leise, nur den DVD-Laufwerk hört man surren. WinXP war schnell installiert. Heut abend geht´s mit Ubuntu weiter.

Bastelbruder

07.11.11 15:59

Vor ein paar Wochen habe ich bei Max dieses Teil erworben und vorhin bei einer vertrauten Meßgeräteschmiede ein verdammt ähnliches Modell mit identischen Treibern und identischer Auswertesoftware zu einem etwas exklusiveren Preis entdeckt.
So liebe ich das!

Hansele

07.11.11 16:45

Wie lang hält die Batterie?

Bastelbruder

07.11.11 16:55

Laut User Guide (bei Max ist nur die englische dabei) und hier in deutsch, vorletzte Seite: "etwa ein Jahr", abhängig davon, wie oft man die LEDs blinken läßt.

Hansele

07.11.11 17:06

Wow, dass ist nicht schlecht.

Wenn jetzt noch die Auswertung am PC einigermaßen gut aufgebaut ist, mit Grafiken und Co, wandert das Teil in den "Korb".

Grüße

Till

07.11.11 17:11

Das Teil lässt sich doch bestimmt mit logviev verheiraten, dann han man mehr möglichkeiten als man braucht....

Bastelbruder

07.11.11 17:50

Ich hab das Teil mal in eine Büchse mit nassem Kochsalz gelegt, da sollte eigentlich 75.0% RH angezeigt werden. Aber ich hab noch nichts besseres gesehen. Ich denke mal, daß von EXTECH bei tatsächlichem Bedarf eine Kalibriersoftware rauskommen wird.

Die übertragenen Rohdaten sind leider nicht ASCII, ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt.
Und so sieht das in einer reellen Maschinenhalle mit nicht so richtigem Klima und Luftbefeuchtung aus, der Logger war in einem Maschinenfuß ziemlich versteckt plaziert, die Reaktionsgeschwindigkeit ist jedenfalls enorm.
6000 Punkte im Minutenabstand (4d 4h)

Und etwas hineingezoomt:

Zumindest tut die Befeuchtung genau das was sie soll.

TDI

07.11.11 18:58

Bastelbruder:
Vor ein paar Wochen habe ich bei Max dieses Teil erworben und vorhin bei einer vertrauten Meßgeräteschmiede ein verdammt ähnliches Modell mit identischen Treibern und identischer Auswertesoftware zu einem etwas exklusiveren Preis entdeckt.
So liebe ich das!


Fazit: Das Teil von Max ist eine (gut funktionierende) Kopie, die sich nur über solche Vertriebswege absetzen läßt?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | (124) | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 229