Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | (126) | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 229
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

09.11.11 06:39

Bastl_r:
Bastelbruder:
Laut User Guide (bei Max ist nur die englische dabei) und hier in deutsch, vorletzte Seite: "etwa ein Jahr", abhängig davon, wie oft man die LEDs blinken läßt.


Hmmm
Lässt sich das Teil evtl umfrickeln damit man es als Spannungs- und Stromlogger verwenden könnte?
*interessiert guck*

bastl_r


Das Teil basiert auf dem Silabs C8051F320 USB Board, dafür gibts eine komplette Entwicklungsumgebung. Und es gibt (leider nicht bei Max und schon garnicht zu dem Preisfertige Logger für Spannung und andere Daten. Aber Umfrickeln möchte ich ziemlich ausschließen.

C_Z

09.11.11 12:52

Hi Leute,

Die letzte Bestellung hat mich fast zur Annahme verleitet, dass Max jetzt QM eingeführt hat:

Nur die rausstechendsten Sachen
2x AVR-NET-I: beide vollständig und sogar ein Elko zuviel, funktionierten beide auf anhieb.

1x Sortiment LCD,7segment und VFDs: ganz gute Sammlung, sogar mal mit LCDs

2x Super-Ü also manches auch doppelt, diesmal der Hammer, neben den Üblichen Hama Taschen waren:
2x Ega-multiplexer in 1/2 19" Gehäusen(sehr Bastlerfreundlich),
ein Kemo Spannungsverdopplerbausatz(mit Trafo zum Selberwickeln HrHr),
2x VCS-20 paddles,
2x Lampenhalter (schön),
Tonnen an Audiokabeln und Adaptern,
1x Atmega644 (noch nicht getestet aber wenn der tut - Danke)
1x Protoboard mit lötpunkten für diese multipin Blechdosen-ICs
2x Frequenzweichen fürs Auto
und noch einige Säckchen mit Hühnerfutter

Alles in Allem sehr guter Inhalt definitiv mehr als 20€ Wert!


Zuletzt bearbeitet: 10.11.11 00:01 von C_Z

Bahmtec

11.11.11 11:10

Aus aktuellen Anlass und für alle die Bastelbruders Hinweis noch nicht mitbekommen haben.
Bei Pollin ist dieses Wochenende Gartenfest mit Fohmarkt und Kasperltheater

Erreichbar ist das auch auch per Zug.
Haltestellen sind wahlweise Neustadt oder Münchsmünster ca 8Km Luftlinie (Perfekt zum hinterher nüchtern werden).
Bus sollte es ab den Bahnaltestellen auch zum Max geben.
Hier nochmal Infos zu Bus und Bahn: http://www.pfoerring.com/bus_und_bahn.htm
Wenn einem dann noch langweilig ist,kann man sich noch die Erdölraffinerien (leider nur von aussen) reinziehen.
Agilis ist auf jeden Fall eine Fahrt wert.


Zuletzt bearbeitet: 11.11.11 11:11 von Bahmtec

Tobi

11.11.11 16:11

So,
Meine Pollin Bestellung mit Abisolierzange ist da. Getestet, geht nicht. Also mal an dem Rädchen gedreht und schon kaputt


Jetzt macht sie außer das Kleinteile im inneren rumrasseln gar nichts mehr.

Scheint aber ne andere als bei Xanakind gewesen zu sein.

Ich geh dann mal den Rücksendebogen kopieren...

Finger

11.11.11 20:15

Moin Jungs,

gestern kam so ein Teil auch bei mir an. Der Ton gefällt mir überhaupt nicht. Gerade hab ich den Eimer zerlegt und mir das Mikro angeschaut. Sieht wie eine Elektretkapsel aus. Ich werde mal versuchen, die nach draussen zu legen. Oder auch durch eine bessere zu ersetzen.
Hat schonmal jemand versucht, die Schärfe nachzustellen? Das Objektiv scheint verklebt zu sein.

Ciao,

Finger

Bastelbruder:
Bastelbruder:
Metalfreak:
Ob die KFZ-Kamera was taugt kann ich erst sagen, wenn DHL endlich das Paket zustellt. Die soll unter meinen Kopter geschnallt werden

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die wirklich interessant, auch die Bewegungserkennung... bitte möglichst bald den Bericht posten.

120°-Optik deutet auf super-extrem-Weitwinkel, aber sicher wird die Diagonale gemeint sein.
Macht die lauter 1-Minuten-Sequenzen und speichert die einzeln ab, eventuell mit kurzer Pause dazwischen oder wie? Die Beschreibung klingt nach einer eleganten Methode, die Videorecorder-Lizenzgebühren zu vermeiden.

Hab jetzt auch eine.

  • Eine Mikrofonöffnung ist bei mir vorhanden, die vielleicht in irgendeiner Spritzform nicht vollständig ausgefüllt war und deshalb bei einzelnen Geräten äußerlich nicht sichtbar ist. Das Loch nachträglich aufzubohren, sollte kein Problem sein, hinter der Bohrung sind etwa 6mm Raum.
    Korrektur/Nachtrag: Es lohnt sich auf jeden Fall, die Platine rauszuschrauben und den freien Raum zwischen Mikrofonkapsel und der 8mm entfernten Bohrung mit einem Moosgummirohr abzudichten. Das Geknister in meinen MTB-Videos scheint von den klappernden, internen Tastenknöpfen zu stammen, die nicht gegen das Mikro abgeschirmt sind. Und der Rahmen um das Objektiv ist ein Wackelkandidat, der auch einen winzigen Streifen Kreppband vertragen könnte.
    Nachtrag: Die Klappergeräusche sind fast weg, aber das Abdichten des Mikros hat zu einem Sturm geführt, jetzt hört man auch die bekannten Windgeräusche. Muß mir wahrscheinlich einen Pudel zulegen.
    .
  • Der Weißabgleich ist recht brauchbar, es fehlt allerdings (in meiner 1000€-SONY ist sowas drin) ein schwenkbarer Filter, der bei ausreichender Beleuchtung den IR-Anteil sperrt. Ein aufsteckbarer Filter könnte helfen und nebenbei verhindern, daß man mit den Fingern auf die Linse tappt.
    Nachtrag: Deshalb sind auch die Aufnahmen vom Feuerwerk ziemlich farblos. Filtergläser vor der Weitwinkeloptik führen allerdings zu weiteren Problemen. Gibts irgendwo vielleicht eine zumindest in einer Richtung krümmbare Filterfolie?
  • Die IR-Beleuchtung ist genau soviel wert, wie sie gekostet hat.
  • Die Geschwindigkeit bei der Wiedergabe war in allen Fällen korrekt, zur Kontrolle sind der Ton und die einblendbare Zeitanzeige geeignet.
  • in der Anleitung nicht erwähnt ist die (softwaretechnische) Zoomfunktion per Up/Down.
  • Der Öffnungswinkel ist tatsächlich deutlich über 90°, ich habe den noch nicht genau vermessen.
  • Die Kamera läßt sich durch direkte Sonne nicht blenden
  • Der .wav-Ton klingt bei hoher Lautstärke nicht übersteuert, sondern verkratzt, vermutlich läßt man da das oberste Bit einfach fallen. Das Mikrofon ist relativ empfindlich für Körperschall.
  • Motion detect funktioniert einwandfrei, allerdings mit einer kleinen Verzögerung nach dem Auslösen. Hier ist die Zyklusfunktion sehr sinnvoll.
  • (korrigiert)Die fehlende Zeit zwischen 2 Dateien ist ziemlich exakt 4 Sekunden.
  • Zumindest VLC behauptet, daß etwa die Hälfte aller Dateien irgendwelche grundsätzlich reparaturbedürftigen Fehler aufweisen. Aber auch mit Winamp spielt alles problemlos.
  • Den Reset-Knopf habe ich in ca. 3 Stunden Betrieb mit 71 Dateien und einer Datenmenge von 12GB zweimal gebraucht.
  • Die Helligkeitsanpassung hat einen deutlichen Sprung, vermutlich an dem Punkt wo die IR-Beleuchtung einsetzen sollte.

    Alles zusammengefaßt: Eine Überwachungskamera, die viel mehr wert ist, als der Preis vermuten läßt.

    Diverse Videos muß ich noch hochladen.

    Was noch fehlt, sind ein bereits erwähnter Berührschutz ums Objektiv und eine Lagestabilisierung, vielleicht per Kreisel oder so. Auf dem großen Bildschirm sind diverse Videos jedenfalls schwindelerregend.

    Beim Zerlegen verhindert im ersten Moment ein doppelseitig klebender Moosgummistreifen zwischen Batterie und Gehäuse das Öffnen des Gehäuses, es gibt wirklich nur die 4 Schrauben.

    Das Scharnier hat auf der Seite mit der Feder einen beim Entformen vorbereiteten Riß. Ein ganzer Tropfen Sicomet hat nicht reingepaßt, mal abwarten, wie lange das hält.
    Die Verarbeitung insgesamt (Lötstellen, Heißkleber) ist dagegen überdurchschnittlich gut.

    Noch 5 Minuten, dann ist die Karte voll und wir wollen mal sehen, wie die beworbene Loop-Recording Funktion alte Aufnahmen überschreibt...
    Update: funktioniert, zuletzt hat er eine 10min-Datei gelöscht und im Moment sind 16 Minuten Platz.


  • Nicki

    11.11.11 20:28

    Bei verklebten Objektiven muss man selbige einfach beherzt mit einer Zange losdrehen.
    Mit etwas Geschick hinterlässt diese nicht einmal sichtbare Spuren.

    Rumpel

    11.11.11 20:53

    ich habe das hierschon 3 jahre! immenoch top!
    immer ganz vorne an der front im einsatz!
    also warum immer wieder ärgern mit der billig "peep" solcher "peep peeeeep"!
    mfg
    christian "peeeeep"

    Sven

    11.11.11 20:55

    Die Weicon Abisolierzange ist deutlich besser als ihr Knipex-Pendant, die schafft nämlich noch dünnere Drähte.

    Simon

    11.11.11 21:00

    Sven:
    Die Weicon Abisolierzange ist deutlich besser als ihr Knipex-Pendant, die schafft nämlich noch dünnere Drähte.


    Meinst Du die haben in China noch was anderes geändert ausser nen anderes Logo einzugießen? Das lässt sich bei der Zange ja praktischerweise sogar wechseln. Ich hab die ja als Knipex, die funzt auch super bis 0,14mm² runter.

    Gruß

    Simon

    Dirk3000

    11.11.11 21:00

    jepp kann die weicon auch nur empfehlen !
    super teil ;-) und für den preis...

    Bastelbruder

    11.11.11 21:34

    Das Objektivgewinde ist komplett mit Lack abgesoffen, da geht garnix! Ich denke, das Gehäuse von der Platine lösen (ist komplett wasserdicht verklebt) und mit irgendwelchen Zwischenlagen wieder anbringen ist einfacher. Oder weiß jemand ein Lösungsmittel, das den Lack zerlegt und das xxStyrolgehäuse nicht aufweicht?

    Zu den Rändern hin stören (bei IR-haltigem Tageslicht) die Doppelbilder, weil die Optik für diesen weiten Bereich (450:950nm) natürlich keine konstante Brennweite hat. Eigentlich stört die Farbverfälschung ins Lila mehr. Deshalb suche ich noch eine IR-Sperrfilterfolie (das Gegenteil vom schwarzen Dia) die man vor dem Objektiv anbringen kann. Meine IR-Filterscheiben haben bloß 7mm Durchmesser, das reicht absolut nicht.

    Dann suche ich noch einen Parametersatz für Pylon oder Handbremse, um die .avi Daten zuverlässig störungsfrei in H264 wandeln zu können. Ich versuche morgen mal, meine schnorrigen Mitfahrer zu animieren, da sind selbst ernannte Vieh-Deo Spezialisten drunter.

    Das Gehäuse vor dem Mikrofon habe ich inzwischen auf 6mm aufgebohrt, einen Gummischlauch und etwas weichen Schaum eingefügt, aber der Körperschall bleibt und der Sturm beim Radfahren hat dramatisch zugenommen. Man hört (nur im Movie) wenn ich Kupplungs- oder Bremspedal an den Anschlag schnappen lasse, die Cam klebt neben dem Rückspiegel an der Scheibe. Es wird das Beste sein, eine zusätzliche Klinkenbuchse anzubringen oder die Kapsel raus und einen Präzisions-IC-Sockel einzulöten.

    Morgen bin ich wieder mit Hut unterwegs.


    Bahmtec

    12.11.11 01:19

    War heute beim Schnäppchenmarkt und muss sagen,es gab alles zum gefühlten halben Preis.
    ..-eine (die effektiv grösste)der drei Hallen,als ob man den Katalog live durchblättert(incl. Hüpfburg und Bierzelt):

    ..und besagte Raffinerie in der Nähe,falls es langweilig wird (aus der Sicht nach 8 halben Bier):



    Zuletzt bearbeitet: 12.11.11 01:25 von Bahmtec

    mrxyz

    12.11.11 19:18

    Wie sehr kann man eigentlich auf die maximal lieferbaren Mengen bei Pollin vertrauen. Für einen Artikel den ich gern hätte(aber noch nicht jetzt)läuft diese Anzahl stetig gegen 0.

    cellarius

    13.11.11 20:29

    War heute auch da.
    Himmel und Menschen waren wieder unterwegs.
    Die Bewirtung war top (Ochse, Hähnchen: 1/2 zum Schluss für 2€, Schnitzel, Wurst und mehr). Wer dann noch laufen konnte, ist mit leuchtenden Augen durch die Reihen gezogen und hat die Körbe gefüllt. Nach der Kasse wartete wieder der obligatorische: "Handy geschenkt"-Stand. Wer noch immer keins hatte konnte sich hier V....one an den Hals werfen und gegen Abgabe des PA ein Telefon ergattern.

    Insgesamt ein schöner Ausflug. Das Lager hat wieder ein paar "Kleinigkeiten" aufgenommen.

    epiphany

    14.11.11 03:25

    Das klingt ja super, da wird man ja glatt eifersüchtig.


    Bin oder war bis eben dabei die Dioden in den Sortimenten zu sortieren, sind allerdings recht komische Typen:

    P6KE160A (eine wohl ziemlich große Überspannungsschutzdiode, 160Ampere, stimmt ja fast mit meinen Anwendungsbereich überein [20 - 100 µA])
    D9127 (Beschriftung auf dem Gurt, Diode unbeschriftet schwarz, weißer ring, recht klein, keine Ahnung=?)
    1,5KA18AN (auch etwas viel zu großes)
    GS|Z24|3 (3 reihig, ???)
    BZX|79C|75 (Z-Diode die bei 75V aktiviert wird, arbeitet jemand in dem Spannungsbereich?)

    Mache demnächst auch mal wieder ein paar Fotos

    Bzw. im Philips Paket waren auch noch 16 TDA1060 dabei...

    Bzw2. meine Augen sind für solche kleine Beschriftungen schon viel zu schlecht...

    Zurück zur Startseite
    Seiten: 1 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | (126) | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 229