Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | (129) | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 229
Zurück zur Startseite

Chipbruzzler

22.11.11 18:28

zefix:
Pollin vertickt zur Zeit Stepper mit Spindelhubmechanik für einen Fünfer.
Die Dinger sind gut, haben richtig Kraft (zwei Bierkästen einseitig angehoben kein Problem)
Ich hab einen 3-tägigen Dauertest (auf, 10sec warten, ab) laufen lassen, kein Verschleiß feststellbar.

Gruß: Andi


Kannste mal die Artikelnummer schreiben? Hört sich interessant an

mrxyz

22.11.11 18:42

Vermutlich dieser Motor --> Ist der einzige für 5€.

Schueler

22.11.11 20:11

hmm hat jemand schonmal 94-800 016
das Sortiment SMD Widerlinge gekauft?
Ich hab mal eins auf meine Liste...

Hansele

22.11.11 20:28

Schueler:
hmm hat jemand schonmal 94-800 016
das Sortiment SMD Widerlinge gekauft?
Ich hab mal eins auf meine Liste...


Ich habs mal gekauft,
es kamen 3 Rollen mit insgesamt ca. 10000 Widerlingen,
eher 9000 Stück.
Was für Werte die Haben keine Ahnung, die sind noch in der Tüte verpackt.



alexander_d

22.11.11 20:43

Schueler:
hmm hat jemand schonmal 94-800 016
das Sortiment SMD Widerlinge gekauft?
Ich hab mal eins auf meine Liste...


von den Sortimenten 800 016 habe ich schon einige bestellt. Es waren immer brauchbare Werte und Baugrößen dabei. Das beste war eine Rolle mit weit über 100 Stück ADS7822

Das Sortiment 800 014 ist auch empfehlenswert. Da waren schon längere Rollenabschnitte mit Folienkondensatoren 1µF und Tantalkondensatoren dabei. Die immer benötigten 100nF Keramik in 0805 waren auch schon öfter dabei.

Gruß,
Alexander

uxlaxel

22.11.11 21:28

sebr:
Das hat man bei RS Components auch: 99% aller Bauteile sind im kostenlosen Standardversand am nächten Tag da, wenn man vormittags bestellt. Natürlich sind die Bauteilpreise dort etwas höher.


bei RS würde ich gerne auch einkaufen, aber ich habe kein gewerbeschein :/


C_Z

23.11.11 10:19

Schueler:
hmm hat jemand schonmal 94-800 016
das Sortiment SMD Widerlinge gekauft?
Ich hab mal eins auf meine Liste...


Ja war ganz okay 2: Rollen 22K in Chipgehäusen und dann noch ca 4000 melf mit 270K und 2000 mit 10K (ich schätze mal die sind Kohle wg. Streuung). die Melfs lassen sich ganz okay auf selbstgeätzten Platinen löten, die Chipgehäuse nicht mehr.

xanakind

24.11.11 20:56

Zwar nicht Pollin, aber vielleicht hat Pollin das ja bald auch im Angebot.

Ich wollte mir ne kleine Helle Taschenfunzel(also die wirklich in die Hosentasche passt) kaufen und bin dabei auf das hier gestossen:
18 Watt Cree LED Taschenlampe

18 Watt?!
über 1500 Lumen
3200mAh Akku...
hmmm, naja
Ich hab dann tatsächlich eine davon gekauft, kam heute an.
Der erste eindruck war eigentluch ganz gut, nur die Ladegeräte wirkten schon beim angucken billig, aber mal sehen.

Beim Blick in den Reflektor fiel mir sofort auf, dass da nur eine normale Cree LED drinne ist.
Also mal den Akku (LiIon Rundzelle Zelle, hat niemals 3,2Ah, eher 1,8-2,2Ah) und eingeschaltet.
1500 Lumen?! Niemals!
meine 2 Jahre alte selbstgebaute Funzel ist da heller, nur streut die etwas mehr.
Und da ist ein K2 mit etwa 100-120 Lumen drinne.

Dann hab ich die mal genauer untersucht:
Die Ladebuchse ist direkt mit der Zelle verbunden und führt Spannung
Dessen Gummikappe hält gerade so darauf, dicht ist die keinesfalls.
Sicherungen? Schutzschaltungen? ne
die "Regelung" ist winzig klein.
eigentlich habe ich hier nen DC/DC Wandler oder sowas erwartet, aber die eigentliche "Regelung" besteht lediglich aus 4 parallel geschalteten 1 Ohm SMD Widerständen
Dadurch wird die Lampe mit der Zeit immer dunkler und die LiIon Zelle wird gnadenlos leergesaugt.
Ansonsten sind da nurnoch 2 Bauteile im SMD Transistorgehäuse drauf, diese sind aber nur für diesen Modusumschalter zuständig (Hell, dunkel, Blinken, hätte ich eh rausgeschmissen...)
Damit bin ich bei den Ladegeräten:
hier kommen aus beiden (KFZ & Steckernetzteil) 4,6-4,8 Volt raus, eine weitere Regelung oder überwachung habe ich noch nicht entdeckt

Die LED ist (fast) nicht gekühlt! der emitter liegt nur lose (ohne Wärmeleitpaste) auf einem kleinem runden Stück Aluminium und ist nicht wirklich mit der Aussenhülle verbunden.
Alles ist innendrinnen nur zusammengedrückt, dadurch entstehen massive Kontaktprobleme, dadurch geht die Lampe immer mal kurz aus und wieder an (und ist dann dunkler oder blinkt)
Zuverlässig ist was anderes.
Totaler Schrott, geht gerade wieder zurück, Verkäufer ist schon angeschrieben, ich werde mir wohl doch wieder eine bauen, dann weis ich wenigstens, dasses gescheit iss

Achso: ich hab mal die Stromaufnahme gemessen:
~600mA (volle Heligkeit)
Das macht dann etwas über 2 Watt die aus dem Akku gesaugt werden.


Zuletzt bearbeitet: 24.11.11 21:01 von xanakind

Bastl_r

24.11.11 21:06

OHA!
Dass die Lampe Beschiss ist hab ich befürchtet und wollte, ehe ich den ganzen Beitrag gelesen hatte, auch gleich was dazu schreiben.
Dass die aber sogar nahezu in Betrug ausartet hatte ich auch wieder nicht erwartet

bastl_r

andreas6

24.11.11 21:38

Hallo,

nach einigen Tagen Testbetrieb mit mehr oder weniger Sonnenlicht habe ich die Solar-Hausnummernleuchte 531 876 vom äußeren Fensterbrett (Südseite) genommen. Die beiden Mignon-Akkus darin waren immer noch leer. Die Leds hatte ich derweil mit dem kleinen internen Schalter abgeschaltet.

Nach Einsetzen zweier voller Akkus aus meinem Bestand den Schalter betätigt, es leuchtet sogar eine der beiden weißen Led auf. Die andere schien parallel geschaltet, eine offenbar natürliche Betriebsart für diese Teile. Erst später habe ich erkannt, dass die zweite Led mit einer geschickten kapazitiven Kopplung angebunden war.



An der Frequenz der Schaltung muss vermutlich noch gefeilt werden, damit dieser Schwingkreis wirklich in Resonanz gerät. Dann leuchtet sicherlich auch die zweite Led auf...

MfG. Andreas


gafu

25.11.11 10:21

andreas6:




An der Frequenz der Schaltung muss vermutlich noch gefeilt werden, damit dieser Schwingkreis wirklich in Resonanz gerät. Dann leuchtet sicherlich auch die zweite Led auf...


ein paar zig Mhz wirst du schon brauchen, die unterbrechnung ist schon recht breitvermutlich ist dann noch eine kleine induktivität in den reihenschwingkreis einzusetzen, so 2 windungen über nen 6er bohrer vermute ich

andreas6

25.11.11 17:47

Hallo,

die Anschlüsse des Solarpanels der Hausnummer sind nicht wirklich vorhanden. Den irgendwie zurechtgeschnittenen Glasplatten hat man an zwei Seiten ein Stück Lack von der Rückseite entfernt und dort je ein Stück Litze mit einem Tropfen Zinn angepappt. Es hält dort nicht eben fest, daher ist noch ein Heißkleber rübergezogen. Weil das auch nicht richtig hält, noch ein Klebestreifen drüber. Alles Murks, lötbar ist das Solar-Zeug nicht. Schon beim ersten Öffnen des Gehäuses reisst man aufgrund der recht kurzen Anschlusslitzen diese Kontakte ab.

Da es keine rechte Möglichkeit gibt, dort einen Federkontakt unterzubringen, habe ich es mit Kleben versucht. Dünne Litze abisoliert, passend gebogen und mit einer Leimzwinge fixiert, so dass sie auf dem Kontakt aufliegt. Dann das Leitsilber durchgeschüttelt und ein paar winzige Tropfen drauf gegeben. Der elektrische Kontakt ist vorhanden, an den Litzen ist Spannung zu messen. Da müssen sicher noch einige Schichten Leitsilber rauf, damit die Litze halbwegs flächig verklebt ist. Eine Fixierung der Litzen kann normaler Kleber erledigen.

Die "Ladeschaltung" ist ansonsten sehr schlicht gehalten: eine Längsdiode zwischen Solar und Akku.

MfG. Andreas


mrxyz

25.11.11 17:56

Hat jemand Infos zu diesem Bauteil(aus Ü-Paket):

Vogt
Dez. 2003
5739500100
vgl.
http://www.ebay.de/itm/Sortiment-Zeilentrafos-Drosseln-/280745514011
Ist nicht mein Ebay Angebot.
PS: Im Online-Katalog von Vogt habe ich schon gesucht, leider nichts.


Zuletzt bearbeitet: 25.11.11 18:00 von mrxyz

andreas6

26.11.11 12:27

Hallo,

das Kontaktieren der Litzen am Solarpanel vermittels Leitsilber hat funktioniert. Sie kleben dort mehr oder weniger fest und sind elektrisch verbunden. Zur mechanischen Sicherung kam noch ein Tropfen Sekundenkleber drüber und das hält sehr gut. Selbst den Absturz der Solar-Frontplatte vom Tisch hat es überlebt, weil schon eine Litze an der Leiterkarte angelötet war. Praxistest bestanden...

Die zweite Solar-Hausnummernleuchte hat im Gegensatz zur ersten auf Anhieb funktioniert. Die beiden Mignonzellen waren ordentlich im Halter drin und ein wenig geladen. Und es leuchten sogar beide Led.

Nun ist wieder das Fensterbrett als Sonnen-Tank-Lager aktiv. Die Leuchtdauer werde ich in der kommenden Nacht beobachten.

MfG. Andreas


Black_Friday

28.11.11 12:56

Aus Neugierde habe ich mir folgende Sortimente mitbestellt:
- SMD-Kondensatoren; Bestellnummer: 800 014
- Schrauben-/Mutternsortiment, 300-teilig; Bestellnummer: 800 353

Das Kondensatorsortiment bestand aus 4 Rollen: 1 Rolle Kondensatoren (Keramik), 2 Rollen Widerstände und 1 Rolle 3A Sicherungen
--> wird umgetauscht.

Die Schrauben in dem Schraubensortiment haben meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen, absolut unbrauchbare Qualität.
--> geht zurück.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | (129) | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 229