Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 229
Zurück zur Startseite

shaun

12.05.08 14:23

Der 8032 wäre ROMlos, aber die Serie dürfte stimmen. Also irgendein MCS51 mit ROM, wertlos nicht ganz, man kann bei den meisten das interne ROM abschalten und ihn als 8031 benutzen, wenn man denn die Familie erstmal herausgefunden hat.
Das zweite Ding kennen anscheinend nur Chipbroker, also wohl irgendwas, was in rauhen Mengen produziert wurde und nun rumliegt. Irgendein Uhren-IC oder was für ein billiges LCD-Game oder oder oder - alles in allem nicht die Entsorgungskosten wert.
Im nächsten Schritt wird dann noch dazugeschrieben "der Profi weiss, was diese Teile wert sind" und der Absatz verdoppelt sich nochmals.

Diabolo

12.05.08 15:18

Hallo,

vielen Dank für euer Input zu den IC's! Zu diesem Sortiment
im allgemeinen. Wenn man es als Wundertüte für Erwachsene betrachtet, sind die schon okay. Es sind (neben den vielen Müll) auch immer wieder Standardbauteile drin. Über den Sinn kann man streiten, wer will heute schon mit Prozessortechnolgie
der 80er basteln.

Ärgerlich ist, dass die Chips so versandt werden, dass die Beine oft verbogen sind, von fehlender ESD Verpackung ganz zu schweigen. Oft sind die Teile auch aus Baugruppen ausgebaut worden (also ist die Funktion sowieso in Frage gestellt).

Bei dem Preis kann man aber auch nichts verlangen!

MfG

Andreas

shaun

12.05.08 15:30

Tjo, wenn man von einer Ware nichts verlangen will, braucht man sie eigentlich auch nicht kaufen.
Ich hätte zZt gerne einige Prozessoren aus den 80ern und bin auch gerade dabei, gutes Geld dafür zu zahlen. Aber natürlich keine 8031...

Felix

12.05.08 19:46

Hatte in meinem Pollin IC sortiment ein paar ominöse chips mit der aufschrift:

PARADISE SYSTEMS INC
PPC1 38302C
P8824 TAIWAN

Die werden teilweise bei ebay angeboten (25 $ oder so), ich konnte allerdings nich rausfinden was genau das nun für ics sind.Die Informationen sind recht spärlich, aber es scheint sich um chips aus alten pcs zu handeln. Vllt aus dem grafik bereich. Jemand nen tip?

Danke

shaun

12.05.08 22:25

Parallel Printer Controller, sowas steckte in XTs und frühen ATs v.a. von Commodore und hat dort zwischen ISA und Parallelport vermittelt.
Die Preise, die Chipbroker angeben, sind Mondpreise ohne Sinn und Verstand, aber meistens verstehen die auch nichts von Elektronik, sondern nur von Geldmachen. Und wenn man wirklich mal einen Chip von denen braucht, wird man arm.

Desinfector

12.05.08 22:45

Also ich seh das so:

Wenn da nur ein gewisser %-Satz funktioniert, muss ich das nicht
extra bestellen. Da ist das schon viel interessanter, aus
Geräteleichen (wo die Teile natürlich auch kaputt sein können)
IC's zu ernten. Viel spannender und wenns dann noch läuft,
machts umso mehr Laune.

Felix

13.05.08 15:33

ah okay danke. schade, hatte eigentlich gehofft nen schönen grafik chip zum experimentieren zu haben^^
na wenn doch mal jemand genau so einen chip brauchen sollte kann er sich bei mir melden


Queck

13.05.08 21:20

Ich hatte mal mehrere Grafik-ICs in so nem Sortiment ;-).
U82720 aus der DDR-Computertechnik :-p

Queck

16.05.08 18:53

Habe gerade entdeckt, dass Pollin ein paar neue Sachen hat. Unter anderem eine "Photovervielfacher-Röhre" (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=Ng==&a=NDA4OTA4OTk=&ts=20) mit handgeschriebenem "Datenblatt" (Download) aus der DDR.

Habe mir auch mal was dazu durchgelesen, scheint ja recht interessant (wenn auch nicht für den Amateur?...)

Es gibt jetzt übrigens auch ein SMD-IC-Sortiment mit Logik-ICs der 74er-Reihe. Probiert das mal jemand aus, interessiert mich malhttp://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=Njk2OTkxOTk=&w=ODk1OTk4&ts=0

St182

17.05.08 13:25

Habe gerade entdeckt, dass Pollin ein paar neue Sachen hat. Unter anderem eine "Photovervielfacher-Röhre"

Was macht das ding eigentlich.

Desinfector

17.05.08 13:37

Das macht aus schwachen Lichtblitzen einen verwertbaren elektr. Impuls.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotomultiplier

Feuerrot

17.05.08 15:34

Also praktisch ein Pixel eines Bildsensors in riesig?

shaun

17.05.08 15:58

Naja dann ist alles, was auf Licht reagiert ein Pixel. Für Deinen Vergleich passt eine Fotodiode sicher besser, PMTs detektieren einige wenige Photonen und machen so Lichtblitze zB in der Chromatografie oder Strahlenmesstechnik (Szintillationsdetektoren) nachweisbar. PMT ist übrigens doppeldeutig in der selben Branche in Benutzung: früher als Photo Multiplier Tube, nun als packed micro-tubes, das sind dann sozusagen hochintegrierte Fotovervielfacher-Arrays.

St182

17.05.08 17:17

Danke für die Erklerung.

TDI-Gurker

19.05.08 11:04

Moin,

ich hatte mir neulich bei Pollin einen Tisch-Schraubstock bestellt: Das Ding hier

Nun ja, was soll ich zu dem sagen, was gekommen ist: Es ist das Geld nicht wert!

- die an dem Schraubstock verwendeten Gummiteile stinken erbärmlich und verpesten innerhalb kurzer Zeit die komplette Luft in der Werkstatt. Vermutlich sind hier auch Unmengen an PAK enthalten. Gift im Werkzeug

- der Schraubstock ist wackelig und unpräzise

- der Gummibalg ist dermaßen unpräzise gefertigt, daß sich einem die Nackenhaare aufstellen

Fazit: was auf dem Bild im Katalog noch recht brauchbar aussahr, ist in Wirklichkeit billiger, giftiger Chinaschrott, der nicht mal ein CE-Zeichen trägt (und dieses wohl auch nicht bekommen würde).

Mal sehen, was Pollin dazu sagt.

Grüße

TDI-Gurker

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 229