Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | (20) | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 229
Zurück zur Startseite

Crypt0r

26.05.08 21:36

Also mit Röhren kann ich nicht viel anfangen, da ich eigentlich nichtmal weiss was man damit macht/wozu die da sind, müsste mich in dieses Thema einarbeiten...

Hauptsächlich würde ich es für Experimente und Robotik verwenden.

Was heißt "von tesla", ich weiß wer Tesla war, aber gibts ne Firma mit dem Namen?

Und was heißt DDR? Wie siehts mit Logik ICs aus?

Desinfector

26.05.08 21:43

Tesla ist auch ein Herstellername für Bauelemente.

chilman

26.05.08 21:51

Tesla (Unternehmen) (von Technika Slaboproudá), ein staatliches elektrotechnisches Konglomerat in der ehemaligen Tschechoslowakei

so stehts bei wikipedia, leider nichts näheres.

ddr steht für deutsche demokratische republik, die gibts nicht mehr
also ddr-elektronik ist eben elektronik, die in der ddr, vermutlich staatlich gefertigt wurde, die logik ICs aus "dem osten" sind soweit ich weiss mehr oder weniger mit den west-typen vergleichbar, wenn auch mit anderer bezeichnung.
ansonsten gabs da natürlich auch selbstentwicklungen und typen, die nicht unbedingt schlecht sein müssen.

ich schätz aber mal, dass es einfacher sein wird, mit aktuellen chips/typen zu arbeiten, dann spart man sich das lästige suchen der vergleichstypen oder alternativen pläne.

für robotik ist sicherlich das atmel evaluationsboard von pollin zu empfehlen, atmegas gibts da auch, nur mit logik ics was zu bauen wird schwierig

Crypt0r

26.05.08 22:00

OK das mit DDR wusste ich natürlich, dachte nur, dass es was spezielles ist, so wie beim PC z.b. DDR-Ram

Welche Ersatzteilepakte sind zu empfehlen? GRUNDIG, oder Philipps?

shaun

26.05.08 22:39

Das kommt darauf an, ob Du vorrangig Grundig- oder Philips-Fernseher reparierst

Crypt0r

26.05.08 22:52

Weder noch^^

Naja wo gibts schöne Widerstände, Transen usw bzw Schrittmotoren oder sonstiges.

Queck

27.05.08 17:59

LED-/LCD-Sortiment: hauptsächlich 7-Segment-Anzeigen, nicht soo toll.

Leuchtdioden-Set: unbedingt nehmen

IC-Sortiment: kostet nicht viel und ist lustig, reinhauen^^
Das Sortiment mit 200DDR-ICs enthält nahezu ausschließlich digitale Schaltkreise (Grundgatter, hatte 150 74S04 (6 Negatoren in einem 14-Pin DIL; aus der CSSR-) An analogen sind da hauptsächlich spezielle Sachen für Radio etc. (ZF-Verstärker...)

CMOS-ICs: Vom Bild her sind dass alles DDR-Typen die aber direkt kompatibel zur internationalen Reihe 4xxx ist. Aber keine Ahnung wie Pollin die verpackt (ESD)

Silizium-Transistoren-/Dioden-Set: Hauptsächlich Dioden aber auch sehr "große" (von der Sperrspannung etc.), hab jetzt ausreichend Dioden ;-).

Für Transistoren lohnt sich das npn-Transistoren-Sortiment.

Schrumpfschlauch: kaufen!

IC-Fassungen-Sortiment: Nicht empfehlenswert, da ist bei Ebay spezielle Größen kaufen besser (hab 100 16-pinnige Standardsockel für inkl. Versand 5€ bekommen...)

Nimmst du das Sortiment SMD-ICs aus der 74er-Reihe (Best.Nr. 800 303)? Interessiert mich mal ob sich das lohnt xD.

Sehr sind auch die Schaltlitzen zu empfehlen (800 064). Sowie 800 277 (Schaltdrähte und Schaltlitzen erstaunlich gut!).

Desinfector

27.05.08 19:33

Sehr sind auch die Schaltlitzen zu empfehlen (800 064). Sowie 800 277 (Schaltdrähte und Schaltlitzen erstaunlich gut!).


wa? muss man sowas extra bestellen?
das fliegt doch so überall rum.

Felix

27.05.08 20:24

joa litzen schon. bei mir waren in dem litzen und drähte sortiment fast nur drähte drin. die hat man ja vom ausschlachten eher selten. gut für steckboards und so.

Florian

28.05.08 14:25

Also die Panelmeter sind bei pollin echt schlecht. Solltet ihr euch wo anders holen!

28.05.08 15:03

Florian:
Also die Panelmeter sind bei pollin echt schlecht. Solltet ihr euch wo anders holen!


Welches Panelmeter (das hier?), und was ist daran schlecht?

Mista X

28.05.08 17:12

LED-/LCD-/Fluoreszenz-Anzeigen (SORTIMENT) - Keine ERfahrung
Leuchtdioden-Set - Keine Erfahrung
Sortiment Ics SET - Lustig, kauf mal, und schau mal was drin ist. Teilweise gute OPVs, usw drin, aber als "Füllmaterial" sind reichlich DDR oder russische ICs drin
Sortiment CMOS-Ics - Keine Erfahrung
Sortiment Bauelemente - Schlag zu! Das lohnt sich immer!!
Silizium-Dioden/-Transistoren 200stk - Keine Erfahrung
Schrumpfschlauch-Sortiment 100stk - Kauf direkt 2 Sortimente, so günstig bekommste das Zeug nirgendwo. Qualität ist super
IC-Fassungen 20stk - Russisch Roulette... aber auch net übel
Kühlkörper - Keine Erfahrung
Sortiment Widerstände 500g - Keine Erfahrung
Spulensortimen 100stk - Wennde auf Kleinkram und 5 verschiedene Sorten stehst... so lala....
Positionsempfindlicher Detektor (PSD) - Keine Ahnung, aber denke mal ist ok.
Gabellichtschranke SHARP GP1S58V - Was drauf steht, ist auch drin!
RS232-TTL-Wandler-Bausatz - Bausätze von Pollin sind immer gut, immer funktionstüchtig und sauber zusammengestellt.

sysconsol

28.05.08 17:51

[...]oder russische ICs drin


Da habe ich noch einige Datenblätter dazu.

mfg, sysconsol

Maddin

02.06.08 18:04

hallo, Ich hab jetzt meine Bastelwerkstatt mal grundausgestattet. Meine Bestellung trudelte am Freitag ein, drin war:
Sortiment IC-Fassungen: geht, krumme Beine und bisschen komische teile, aber wenn man z.b. andere Bauteile zum testen reinpacken möchte gut.
Sortiment Bauelemente 1kg: eig. Super, alles gegurtet, viele kleine Widerstände von denen ich nicht weiß wo ich sie mal einsetzeaber auch dicke Dioden und Widerstände, Kondis.. und eine kleine Tüte Streugut war auch mit drin, da enthalten viele Trimmer, Transen, kondis, zum maschinellen Verarbeiten vorgefertigte Widerstände. Allerdings auch eine ausgelötete (!) kaputte Leuchtdiode, die hat nicht geleuchtet, und als ich etwas mehr aufgedreht habe ist sie explodiert. Bisschen Schrott ist irgendwie immer dabei..
Sortiment Leiterplatten: sieht hübsch aus, aber die hatten für die 1kg zwei 2mm-Platinen reingetandeshalb sind es nur wenige. einige sind total schmal und lang. alle doppelseitig, bis auf ein son wabbelding.
Sortiment Schrumpfschläuche: Super, das zeug schrumpft gut. und so billig..
Messleitungen mit Krokoklemmen (10 Stk.): gut, dicker als ich erwartet hätte.

Ich hatte mir auch die Lötstation ZD-931 bestellt, ist noname und schaut etwas billig aus, aber lötet super. hat eine Soll/Ist-Wert-Anzeige, das einstellen mit den up/down knöppen dauert etwas lange wenn man mit der Temp mehr als ein paar grad rauf oder runter will. Lustig wirds in der Bedienungsanleitung (englisch, wenn man das so nennen kann), Kostprobe: "The operation is a little bit easy, and the heating time is somewhat short too, so when using the welding machine, probably you won't be so careful."

Pollin hatte leider wie hier schonmal erwähnt schlecht verpackt, riesen Kiste mit Hälfte Luft, aber nicht vernünftig ausgepolstert. Sachen einfach so reingeschmissen, da sind dann leider die Schrumpfschläuche aus ihrem Kästchen gefallen und flogen so im Karton rum. Daher kommen wohl auch die krummen IC-Fassungen...

ich hoffe der Erfahrungsbericht bringt was.
Martin

Jens

02.06.08 18:10

War wohl ne Infrarotdiode

ist mir auch mal passiert

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | (20) | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 229