Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | (206) | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 229
Zurück zur Startseite

Agentbsik

16.03.13 22:28

Hat jemand Erfahrung mit den Funkrauchmeldern, die bei Pollin angeboten werden?

Rauchmelderset

Rauchmelder

Was mich etwas stutzig macht, dass ist die fehlende Angabe der VdS-Zertifizierung. Oder ist es nicht schlimm, wenn diese fehlt?

Wollte jeweils einen Rauchmelder im Keller, Erdgeschoss und 2ten Stock montieren.

Ludwig_T

16.03.13 22:36

bestellt niemals eine Tube Leim zusammen mit schweren Trafos! Die Tube leim wird natürlich genau zwischen die Trafos gepackt, wird gequetscht und der auslaufende Leim versaut alles...

Tobi

16.03.13 22:36

Ich habe das erste Set montiert, tut wie es soll. Blöd ist aber der Batteriebedarf von 3x AA und 1x 9V-Block pro Melder

Umdih

16.03.13 22:41

Agentbsik:
Hat jemand Erfahrung mit den Funkrauchmeldern, die bei Pollin angeboten werden?

Rauchmelderset

Rauchmelder

Was mich etwas stutzig macht, dass ist die fehlende Angabe der VdS-Zertifizierung. Oder ist es nicht schlimm, wenn diese fehlt?

Wollte jeweils einen Rauchmelder im Keller, Erdgeschoss und 2ten Stock montieren.


Haben ein Dreier-Set der Rauchmelder von Pollin seit Jahren in der Wohnung ohne größere Probleme in Betrieb. Lediglich einer
der Rauchmelder piepst etwa einmal pro Tag einmal kurz laut (ca. für 1 Sekunde) aber ohne dass die anderen Rauchmelder ebenfalls
Alarm geben. In der Firma haben wir die seit letztem Jahr ebenfalls im Einsatz (ungefähr 10-12 Stück), dort gibt es allerdings in letzter Zeit
immer wieder welche, die leere Batteriemeldung piepsen.
Fazit: Als Funkrauchmelder für den Preis sicherlich ein gutes Angebot. Wenn die Funkvernetzung jedoch nicht zwingend erforderlich sein sollte,
würde ich heute lieber etwas mehr pro Stück investieren und einen guten mit VDS Zulassung und Lithium Batterie installieren...

inse

19.03.13 19:46

Ein Kollege berichtete von einem 5€ Gutschein - hat jemand den Code parat, bei mir ist der Brief noch nicht eingetroffen...


freak96126

19.03.13 20:44

Dashier

Villeicht bau ich was, damit man Die Fernbediung fürn Fernseher Fernbedienen kann wenn sie widermal in der Chouch verschwunden ist ...

Bastelfreak

19.03.13 20:50

Ach das Ding habe ich auch noch irgendwo rumliegen.
Damit wurde wenn ich mich richtig erinnere, ein Triac von nem Staubsauger oder so angesteuert.

augustamars

19.03.13 21:01

Ah, das haben die immer noch. Habe schon seit Jahren damit zwei Decken-Lampen ferngesteuert.

sZsirKx9cgHqs

20.03.13 01:42

ozonisator:

200mA sind die reinste Verarsche, für den Geigerzähler an sich (excl. AVR Gedönse) darf man maximal 100µA veranschlagen, mehr ist pure Verschwendung !


Ack, der Gammascout ist z.B. always-on, und läuft IIRC 10 Jahre mit einer einzigen Li-Zelle (AA- oder 18650-Grösse).

Da keine schnelle Regelung nötig ist, braucht man einklich gar keinen switcher-IC, und der µC sollte genügen, um gelegentlich die Hochspannung nachzupumpen.

Bastelfreak

20.03.13 10:28

200mA sind die reinste Verarsche


Das ist ja die Maximalangabe, was das Teil wirklich braucht wird sich zeigen.
Wenn man das LCD ohne Beleuchtung anschließt, wird die Stromaufnahme schon nicht so hoch sein.

BigJim

20.03.13 11:19

Dieses Forum ist irgendwie schon eine Plage.
Ich habe hier von dem Geiger erfahren, feuchte Finger bekommen aber dann erst am Montag bestellt, und was ist..... Die Dinger sind schon wieder ausverkauft und werden irgendwann nachgeliefert, dabei sollte der Kram doch ins Osternest

Bastelfreak

20.03.13 11:25

Also meine Bestellung ist heute raus, hoffe der Geigerschätzer ist auch mit bei^^
Hier ist halt der Pollin Fanclub! XD


Zuletzt bearbeitet: 20.03.13 11:26 von Bastelfreak

rastagandalf

20.03.13 12:13

http://www.pollin.de/shop/dt/ODM1NzcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Modems_Netzwerkkarten/Bluetooth_Modem_HB300.html

Hat das schon wer bestellt?

Das Bluetooth-Modul sieht vertraut aus irgendwie, das müsste sich doch für µC-Basteleien missbrauchen lassen, z.B. für AVR<---> PC-Kommunikation?

EDIT: Hier hat sich wohl schon jemand dran versucht.


Zuletzt bearbeitet: 20.03.13 12:20 von rastagandalf

modelleicher

20.03.13 13:08

Können die Dinger nur untereinander kommunizieren, oder kann das auch mit einem Tablet/Handy etc. was eben Bluetooth hat "reden"?

Sprich, wenn ich das Modul an mache verbindet es sich mit meinem Tablet, und wenn ich das Modul mit Daten z.b. von einem Picaxe füttere dann kommen die beim Tablet an? D.h. wenn auf dem Tablet eine entsprechende Software ist die die Seriellen Daten die ankommen versteht, oder alternativ auch welche zum Modul schicken kann, könnte das funktionieren?
Alternativ wenn ich zwei von den Dingern hätte und an beiden einen Picaxe könnten die beiden Picaxe miteinander kommunizieren?



rastagandalf

20.03.13 14:17

modelleicher:
Können die Dinger nur untereinander kommunizieren, oder kann das auch mit einem Tablet/Handy etc. was eben Bluetooth hat "reden"?

Sprich, wenn ich das Modul an mache verbindet es sich mit meinem Tablet, und wenn ich das Modul mit Daten z.b. von einem Picaxe füttere dann kommen die beim Tablet an? D.h. wenn auf dem Tablet eine entsprechende Software ist die die Seriellen Daten die ankommen versteht, oder alternativ auch welche zum Modul schicken kann, könnte das funktionieren?
Alternativ wenn ich zwei von den Dingern hätte und an beiden einen Picaxe könnten die beiden Picaxe miteinander kommunizieren?

Ich denke kaum dass man das einfach hinten ansteckt und tut, das ist eher so ein Umschalter der das serielle Signal vom Modem-Chip entweder an die Buchse hinten (bzw. davor an einen RS232-Pegelwandler) hängt oder alternativ eben an das Bluetoothmodul, quasi WLAN-Ersatz über Bluetooth.

Aber anscheinend (wenn ich das im zweiten Link so richtig verstanden habe) kann man einfach das Modem vom Bluetooth-Chip trennen (Leiterbahnen oder Modemchip rauswerfen) und diesen selber mit seriellem Kram füttern, der dann per Bluetooth auf dem Tablet/wasauchimmer landet. Das ist halt ein Seriell-zu-Bluetooth-Adapter.
Und da ein MODEM immer MODuliert und DEModuliert muss ja der Bluetoothchip auf jeden Fall senden und empfangen können.

Der Bluetoothchip sieht dem in Zabex' Elektroschaf recht ähnlich, nur ist er hier mit externer Antenne verbaut, die man beim Ausbau des Chips mitnehmen müsste.
Das Pinout findet sich auf der µC.net-Seite die ich verlinkt hatte.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | (206) | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 229