Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | (211) | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 229
Zurück zur Startseite

rastagandalf

30.03.13 12:17

augustamars:
Wollte gestern mal das Sortiment 20 Stk. Thyristoren und Triacs einsortieren,finde keine Datenblätter zu den Typen und 7 ganz ohne Bezeichnung. Kann man wenigstens rausmessen was davon Thy und Triacs sind ?


Ein Triac sollte in beide Richtungen Strom Leiten wenn man ihn durchschaltet, der Thyristor nur in eine wenn ich das richtig im Kopf hab

Bastelbruder

30.03.13 12:25

Erstmal braucht man dazu ein richtiges Ohmmeter, kein Digitalglump, damit gehts wirklich nicht. Und dann macht man sich mit dem Meßgerät vertraut, man nimmt also eine Diode und sieht sich die Meßwerte in den verschiedenen Bereichen in Abhängigkeit von der Polarität an. Dabei stellt sich oft raus, daß (nur in den Ohmbereichen) Plus und Minus vertauscht sind.

Ganz grob zeigt das Meßgerät dann die Durchlaßspannung an, links unendlich = etwa 1,5V aus der eingebauten Batterie und rechts Null Ohm = Null Volt. In der Mitte ist dann etwa 0,7V und in Reihe zur Batterie ist exakt der Widerstand geschaltet, der in Skalenmitte notiert ist. So läßt sich auch der Meßstrom berechnen.

Im Thyristor läßt sich eine Diode messen, im TRIAC sind zwei Dioden antiparallel. Und dazu parallel ist oft noch ein Widerstand, der zumindest im niederohmigsten Bereich noch die Dioden erkennen läßt.

Das gleiche Thema hatten wir doch kürzlich schonmal. Und Google findet mit Ohmmeter TRIAC sogar Vieh-Deos dazu.

augustamars

30.03.13 12:51

Danke, hatten ja schonmal gehabt und auch die dämlichen ungestempelten Typen.

andreas6

30.03.13 14:38

Hallo,

ich habe gerade mal eine Vergleichsmessung mit verschiedenen Messgeräten gemacht. Triac und Thyristor sind mit einem DMM wirklich nicht zu unterscheiden, da der Messstrom kein mA ereicht - egal ob beim Diodentest oder bei der Widerstandsmessung. Das klassische Multimeter benutzt mehrere mA Messstrom im kleinsten Widerstandsbereich und da ist der Unterschied sichtbar. Nicht groß, aber klar zu sehen.

Der Triac vermaß sich in allen Fällen symmetrisch zwischen G-A1, der Thyristor zeigte zwei unterschiedliche Messwerte je nach Polarität zwischen G-K.

Ersatzweise kann man auch etwa 10 mA Strom mit beiden Polaritäten ins Gate schicken und die Spannung zwischen den Elektroden G-K (G-A1) mit dem Dmm messen. Dazu reicht ein 9-V-Block und ein 1-kOhm-Widerstand.

MfG. Andreas

BigJim

30.03.13 14:49

Hallo,

hat jeman schon mal diese Mini - Handkreissäge von Pollin in den Fingern gehabt? Taugt das Teil was? Insbesondere würde mich interessieren, ob mit dem mitgelieferten Schräganschlag präzise Schnitte möglich sind.
Vielen Dank im Voraus

heaterman

30.03.13 15:02

Ich hatte die mal zum Test im Vergleich mit

der hier

Gewonnen hat Dremel: Blatt läuft exakter, bei der Bavaria gibt es bei längeren Schnitten Weglaufen wie bei einer Stichsäge. Totschlagargument war die Sicht aufs Blatt, man sieht, was man tut. Und bisher hatte ich außer der Dremel noch keine Mini-Tauchsäge in der Hand, die nicht beim ersten harten Anschlag, z. B. Hängenbleiben in Metall oder anderes Blockieren, Getriebezähne eingebüßt hat. Dremel schaltet einfach ab.

Den Anschlagwinkel hatte ich leider nicht in den Fingern.

sebr

31.03.13 16:24

Über die Batavia Säge bin ich auch grad gestolpert beim Max. Die gibts auch bei ELV - schenkt man den Rezensionen dort Glauben ist das Teil eher durchwachsen. Aber die Rückgabe klappt ja bei Max immer problemlos und kostenlos

Sven

31.03.13 21:32

Ich habe die Dremel Säge kürzlich zum Geburtstag bekommen, konnte sie aber noch nicht ausprobieren. Das Gerät liegt aber sehr gut in der Hand!

Die Batavia Säge hatte ich letztens in der Hand. Mir ist es ein Rätsel, wie jemand den Einschaltmechanismus derartig kompliziert gestalten kann. Ich habe keine kleinen Hände, finde die Handhabung aber nicht sehr ergonomisch. Das das geht in Richtung Dreihandbedienung. Dazu dürfte der Besitzer der Säge aber mehr erzählen können, er war aber auch nicht ganz glücklich damit.

PowerAM

01.04.13 09:45

Fehlpost.


Zuletzt bearbeitet: 01.04.13 09:49 von PowerAM

Hightech

02.04.13 10:10

rastagandalf:
modelleicher:
Können die Dinger nur untereinander kommunizieren, oder kann das auch mit einem Tablet/Handy etc. was eben Bluetooth hat "reden"?

Sprich, wenn ich das Modul an mache verbindet es sich mit meinem Tablet, und wenn ich das Modul mit Daten z.b. von einem Picaxe füttere dann kommen die beim Tablet an? D.h. wenn auf dem Tablet eine entsprechende Software ist die die Seriellen Daten die ankommen versteht, oder alternativ auch welche zum Modul schicken kann, könnte das funktionieren?
Alternativ wenn ich zwei von den Dingern hätte und an beiden einen Picaxe könnten die beiden Picaxe miteinander kommunizieren?

Ich denke kaum dass man das einfach hinten ansteckt und tut, das ist eher so ein Umschalter der das serielle Signal vom Modem-Chip entweder an die Buchse hinten (bzw. davor an einen RS232-Pegelwandler) hängt oder alternativ eben an das Bluetoothmodul, quasi WLAN-Ersatz über Bluetooth.

Aber anscheinend (wenn ich das im zweiten Link so richtig verstanden habe) kann man einfach das Modem vom Bluetooth-Chip trennen (Leiterbahnen oder Modemchip rauswerfen) und diesen selber mit seriellem Kram füttern, der dann per Bluetooth auf dem Tablet/wasauchimmer landet. Das ist halt ein Seriell-zu-Bluetooth-Adapter.
Und da ein MODEM immer MODuliert und DEModuliert muss ja der Bluetoothchip auf jeden Fall senden und empfangen können.

Der Bluetoothchip sieht dem in Zabex' Elektroschaf recht ähnlich, nur ist er hier mit externer Antenne verbaut, die man beim Ausbau des Chips mitnehmen müsste.
Das Pinout findet sich auf der µC.net-Seite die ich verlinkt hatte.


Schau mal hier rein :

http://www.kh-gps.de/btm222.htm

radixdelta

03.04.13 20:37

Ich habe dieses Multimeter auf meiner Merkliste. Taugt das, im Sinne von Preis-Wert?

Was ich damit vor habe? Hauptsächlich Ströme messen, Fehlersuche und so, auch im KFZ, darum ist DC wichtig. Es geht also eher darum ob gemessene Ströme plausibel sind bzw ob überhaupt was fließt. Alles andere ist Nice2have.

Bzzz

03.04.13 20:44

Probiers aus und sag mal Bescheid, wie weit runter man sinnvollerweise DCA messen kann. Bei mir lungert ein Uni-T 203, das ich nach dem Tausch (Batteriefresser :mad noch nicht wieder ausführlich getestet hab. Vorher waren allerdings gut volle 9V-Blöcke nötig, um akkurat zu bleiben. Ansonsten wars unter 1A bestenfalls ein Rateeisen...

http://www.reichelt.de/Zangenmessgeraete/UT-203/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5896&ARTICLE=102153

xanakind

03.04.13 20:57

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Sowohl den Anlasserstrom, als auch kleine Ströme (etwa 2-4 Ampere) habe ich damit bereits gemessen.
diesen Kontaktlosen Spannungsdedektor finde ich eher unbrauchbar, auch wenn man die Empfindlichkeit einstellen kann.

sebr

05.04.13 09:34

Die Jungs von Pollin sind momentan wohl nicht die schnellsten: schon eine Woche wird meine Bestellunge bearbeitet - für eine Handvoll Artikel.

Naja denen werden die RPi Bestellungen zu schaffen machen

mrxyz

09.04.13 18:21

Hi,

hat jemand in letzte Zeit ein 10 kg Packet bestellt. waren noch Motoren von Agfa dabei?

und wurde der Geigerzähler inzwischen mal aufgebaut und getestet?

viele Grüße und vielen Dank

mrxyz

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | (211) | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 229